• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Kann man so sehen :rolleyes:

Mag sein, aber in Beitrag #27 gab ich bezüglich Ihrer unverständigen Bezugnahme zu bedenken:

Ist die Philosophie des Philosophen zu dem Ende gegangen, zu dem es denkorganisch kommen kann, ist es ein Ende und zu bestimmen wäre, wieviele davon möglich sind. Zu unterscheiden ist das denkorganisch Seiende in Hinsicht auf die Sinne und da kommen nur die Sinnesideen in Betracht. Von Interesse wäre dann zu wissen, welche überhaupt möglich sind und welche nicht gedacht werden können.

Als Filter kann das folgende Argument dienen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Wie kann man die Gesamtheit dessen, was nicht existieren kann, sicher bestimmen? Das wäre eine sinnvolle metaphysische Fragestellung.
 
Verständlich, wenn Sie nichts dazulernen. Lassen Sie doch einfach mal den Heidegger weg und überlegen sich eine eigenständige Antwort.

Naja , ich bin doch durchaus "lernfähig" :morgen:

Aber da Sie meine Heidegger Paraphraisierung zitiert haben in dem Beitrag von Ihnen, war eben ein Bezug zu Heidegger damit eben auch ursprünglich gegeben. Den kann man natürlich auch weglassen.

Und natürlich kann man sich auch "ohne Heidegger" (oder Nietzsche?) eine Antwort dazu ausdenken.
 
Mag sein, aber in Beitrag #27 gab ich bezüglich Ihrer unverständigen Bezugnahme zu bedenken:

Ist die Philosophie des Philosophen zu dem Ende gegangen, zu dem es denkorganisch kommen kann, ist es ein Ende und zu bestimmen wäre, wieviele davon möglich sind. Zu unterscheiden ist das denkorganisch Seiende in Hinsicht auf die Sinne und da kommen nur die Sinnesideen in Betracht. Von Interesse wäre dann zu wissen, welche überhaupt möglich sind und welche nicht gedacht werden können.

Als Filter kann das folgende Argument dienen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Wie kann man die Gesamtheit dessen, was nicht existieren kann, sicher bestimmen? Das wäre eine sinnvolle metaphysische Fragestellung.


Zunächst möchte ich erstmal zurück fragen, was für Sie eine "sinnvolle metaphysische Fragestellung" ist? Bzw. was Sie genau darunter verstehen?
 
Werbung:
Zurück
Oben