• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

.....Sie sollten sich vor zuviel "Heidegger" in acht nehmen! Richard Rortys Tochter stellte die "Hypothese" auf -als bei ihrem Vater "Pankreaskrebs" diagnostiziert wurde- das diese "Art des Krebses" von zuviel "Heidegger-Lektüre" herrühre! Also immer schön vorsichtig!.....

rät plotin


Naja ich danke Ihnen für diesen Ratschlag! :morgen: Aber ich sage ja in dem Zitat , dass ich nicht nur von Heidegger "beeinflusst" bin, um das geläufige Wort dafür zu verwenden, sondern dass es da es auch noch anderen Philosophen für mich gibt, wie Platon, Hegel, Schopenhauer, Cicero, vor allem Nietzsche, Rousseau, einige französische Philosophen, usw.

Hätten Sie das gesagt, auch bei zuviel Nietzsche-Lektüre oder Platon-Lektüre?

Aber mag sein, dass in den Beiträgen oft ein Schwergewicht auf Heidegger liegt... ich kenne aber durchaus auch andere Denker wie Nietzsche oder Platon, die ich auch gern lese ^^

Man kann gern auch über Hegel oder Nietzsche oder Schopenhauer beispielsweise reden....oder auch über Platon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja ich danke Ihnen für diesen Ratschlag! :morgen: Aber ich sage ja in dem Zitat , dass ich nicht nur von Heidegger "beeinflusst" bin, um das geläufige Wort dafür zu verwenden, sondern dass es da es auch noch anderen Philosophen für mich gibt, wie Platon, Hegel, Schopenhauer, Cicero, vor allem Nietzsche, Rousseau, einige französische Philosophen, usw.

Hätten Sie das gesagt, auch bei zuviel Nietzsche-Lektüre oder Platon-Lektüre?

Aber mag sein, dass in den Beiträgen oft ein Schwergewicht auf Heidegger liegt... ich kenne aber durchaus auch andere Denker wie Nietzsche oder Platon, die ich auch gern lese ^^

Man kann gern auch über Hegel oder Nietzsche oder Schopenhauer beispielsweise reden....oder auch über Platon ...

.....Das will Ich Ihnen gerne "glauben und auch zugestehen"! Hier geht`s aber doch um die "Überwindung der Metaphysik", oder? Und da bringt das "herumeiern im Schatten von verlebten Denk- und Geistesgrößen" wohl eher weniger, nicht wahr? Denn das kann, so jemand will, alles "selbst nachgelesen" werden!.....Deshalb; "Dimidium facti, habet: sapere aude!".....

meint plotin
 
Nun gehört nicht mein Wille auch zu meinem Geist?

Wenn Sie es sicher wissen, sollten Sie die Wahrheit nicht verbergen.

Also im Sinne von, weil ich es eben will?

Ja wollen Sie das wirklich und warum?

Bedauerlich wenn man so denkt :morgen:

Einmal begonnen ist halb schon getan, entschließen Sie sich zur Einsicht und fangen endlich damit an! (Plagiat)

Was ist daran zu bedauern? Geben Sie dem Geschwätz den Vorzug?
 
.....Das will Ich Ihnen gerne "glauben und auch zugestehen"! Hier geht`s aber doch um die "Überwindung der Metaphysik", oder? Und da bringt das "herumeiern im Schatten von verlebten Denk- und Geistesgrößen" wohl eher weniger, nicht wahr? Denn das kann, so jemand will, alles "selbst nachgelesen" werden!.....Deshalb; "Dimidium facti, habet: sapere aude!".....

meint plotin

Ich danke Ihnen :morgen: Ich persönlich habe nichts gegen das "sapere aude", denn auch Selbstdenken ist im Bereich von Philosophie durchaus gefragt. Wobei ich den bisherigen Verlauf nicht unbedingt auf "herumeiern" abqualifizieren möchte...sondern das Denken über diese Frage auch mit Bezug zu Philosophen, die sich zu dem Thema bereits geäußert haben. Ich sehe nicht, warum das nicht auch machen sollte. Aber es spricht auch nichts dagegen der eigenen Meinung/den eigenen Gedanken hier freien Lauf zu lassen, um es mal sozusagen.....

Kann man damit weiterhelfen?

PS: Es kann allerdings nicht schaden, das was man selbst "nachgelesen" hat, auch mal zu thematisieren oder zu diskutieren und eben unter Rekurs auf eine "philosophische Vorgänger" , wenn man so will. Nun Sie kennen ja meine Meinung dazu.
 
Werbung:
Zurück
Oben