Es ist manchmal fast unerträglich, einige Beiträge hier zu lesen. Ja, ich weiß – ich könnte es ja auch einfach lassen, aber manches kann ich doch nicht einfach ignorieren.
Worum geht es hier eigentlich? Um einen eventuellen EU-Beitritt, um Religion und Kultur oder einfach nur darum, andere Kulturen so aus der Ferne einen Stempel aufzudrücken, den man meint passt jeweils am besten? Ich lebe nicht in Berlin, sondern in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern. Auch hier gibt es, Arbeitsplatz bedingt, sehr viele Ausländer. Und unter ihnen gibt es solche und solche, genau wie unter den Deutschen. Ich bin weder deutsche noch komme ich aus der Türkei oder Marokko – aber ich bin dennoch eine Ausländerin. Möglicherweise habe ich deshalb ein anderes Verhältnis auch zu anderen Ausländern – aber ich glaube, das ist keine Frage weder von Herkunft noch von Religion. Ich habe einen moslemischen Schwager – stellt euch vor, er ist weder bei mir noch sonst jemand handgreiflich geworden. In der Grundschule, die meine Kinder einst besuchten, gab und gibt es Kinder aus etwa 80 Nationalitäten, wenn man die Herkunft betrachtet. Ich – und auch meine Kinder – haben es als bereichernd empfunden, eben dieses Multikulturelle Milieu. So was gibt es und das muss ich nicht erst erfahren weder vom lesen noch von hören-sagen.
Vor ein paar Tagen gab es hier in der Stadt eine Schiesserei. Ein Türke wurde in einem Wettlokal erschossen nachdem es zu einem Streit kam mit dem italienischen Inhaber, der eben das Geld nicht rausrücken wollte. Sollte nun deshalb Italien wieder aus der EU verbannt werden, weil es schiesswütige Italiener gibt? Oder sollte gar Deutschland aus der EU verbannt werden, weil hier leider die Nazi-Anhänger zunehmen? Und die fragen erst gar nicht nach Nationalität oder Herkunft, wenn sich ihnen jemand irgendwie in den Weg stellt.
Türkei ist eines der liebsten Reiseziele der deutschen. Da geht der Deutsche auch gerne auf den Basar, dann spielt Kultur und Religion keine Rolle. Die sollen uns nur bloß hier im Lande nicht zu nahe kommen, gelle? Bzw. wenn sie Döner oder frisches Gemüse verkaufen, dann isses ok, oder? Hört endlich auf mit diesen veralteten Stempeln. Gysi: ich höre nicht nur Klagen – ich habe Kontakt zu muslimischen Mitbürgern und ich kann dir sagen, dass nicht alle Muslime „Arrogant, unhöflich, aggressiv, neigen zu körperlicher Gewalt, gebärden sich rassistisch und nationalistisch“ - und das weiß ich eben nicht nur vom Hören-Sagen. Und ich weiß eben auch, dass sich manche deutsche mindestens genau so verhalten. Es gibt Extremisten, ja – aber die gibt es überall, in jedem Land und in allen Kulturen/ Religionen (da wird sich Gysi wieder freuen
), eben auch in Deutschland. Alle Moslems sind nicht mit Terroristen gleich zu setzen. Auch die gibt es leider Gottes fast in jeder Kultur/ Gesellschaft. Wenn wir nicht aufhören Menschen in gewünschten Schubladen zu stecken, kommen wir nie weiter…. Gysi: du brauchst mir gar nicht mit irgend welchen atheistischen Argumente zu kommen – ich sitze da eh schon zwischen allen Stühlen. Also lass das bitte
Mavaho und Coer Froid: sorry, der Beitrag ist sicher nicht intellektuell und finanziell fundiert – habt Erbarmen. Robin und Jérome: ihr könnt zwar alles viel besser ausdrücken, aber ich konnte es einfach nicht lassen, einige unqualifizierte Zeilen noch hinzu zu fügen
Ich lebe nun schon über 30 Jahre in Deutschland. Deutsche Kultur habe ich also auch ziemlich lange miterlebt, und nicht alles war gleich erfreulich. Ich habe in dieser Zeit aber auch nie jemand kennen gelernt, der/ die nur Goethe, Schiller, Wagner und Beethoven vor den Augen hatten. Mag daran liegen, dass ich niemand aus der Zeit kenne…