Secundus1
Active Member
AW: (sofortigs) Leben nach dem Tod = Irrglaube?
Folgendes:
Abschluss der Lehre die rKK lehrt:
Über "Ganztodtheorie" hier:
Abschluss:
Der Mensch ist Körper, Seele und Geist.
Dem Geiste nach, ist der Mensch "Imago Dei"; also unsterblich.
OK!rein auf die christliche Sicht beschränkt:
Was sagt die Bibel zum Leben nach dem Tod?
Folgendes:
Weiterhin:"Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele, aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann." (Mt. 10, 28)
Und weiter:"Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben." (Mt. 25, 46)
"Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur Schmach, zu ewigem Abscheu." (Daniel 12, 2)
Abschluss der Lehre die rKK lehrt:
"Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein. Tröstet also einander mit diesen Worten!" (1 Thess 4,16-18)
Über "Ganztodtheorie" hier:
Die Ganztodtheorie nimmt an, dass im Tod der ganze Mensch - Leib und Seele - stirbt. Auferstehung wird damit wie eine Neuschöpfung des ganzen Menschen nach dessen vollständiger Auslöschung verstanden. Eine solche Interpretation des christlichen Auferstehungsglaubens wurde v.a. von einigen protestantischen Theologen im 20. Jahrhundert vertreten, die damit eine Interpretation im Sinne einer Unsterblichkeit der Seele ablehnen. ......................Die Ganztodtheorie wird unter anderem von den Theologen Paul Althaus, Karl Barth, Oscar Cullmann, Carl Stange und Werner Elert sowie von dem Prozessphilosophen Charles Hartshorne vertreten.[1] Darüber hinaus findet sie sich bei einigen Religionsgemeinschaften wie den Gemeinden Christi, den Siebenten-Tags-Adventisten, der Bibelforscherbewegung und den Christadelphians.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganztodtheorie
Abschluss:
"Das formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen." (Genesis 2, 7)
Der Mensch ist Körper, Seele und Geist.
Dem Geiste nach, ist der Mensch "Imago Dei"; also unsterblich.
Ja, das stimmt!Oft hört man ja die Vorstellung, dass wenn man stirbt, kommt man entweder in den Himmel oder in die Hölle.
Am Jüngsten Gerichts-Tag findet die Auferstehung des Leibes statt und das endgültige Urteil! Geist ist unsterblich!Was ist dann aber mit dem Tag des Jüngsten Gerichts? Ist es nicht so, dass man erst dann wiederaufersteht und ewiges Leben genießt?
33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommet her, Gesegnete meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an; 35 denn mich hungerte, und ihr gabet mir zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich; ich war Fremdling, und ihr nahmet mich auf; 36 nackt, und ihr bekleidetet mich; ich war krank, und ihr besuchtet mich; ich war im Gefängnis, und ihr kamet zu mir. 37 Alsdann werden die Gerechten ihm antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich? Oder durstig und tränkten dich? 38 Wann aber sahen wir dich als Fremdling, und nahmen dich auf? Oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann aber sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan. 41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Gehet von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln; 42 denn mich hungerte, und ihr gabet mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr tränktet mich nicht; 43 ich war Fremdling, und ihr nahmet mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. " (Mt. 25, 33-43)
Wenn ein Mensch stirbt, dann verlässt er die relative Welt, und wechselt in die absolute Welt hinüber. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass er in die Ewigkeit eingeht. Die Zeit verliert ihre Bedeutung, da die Ewigkeit zeitlos ist. Darum werden die Toten, egal wann sie gestorben sind, keine Zeit-Diferenz mehr wahrnehmen, und es wird so sein, als ob alle zur gleichen Zeit gestorben sind. Der Tag des Gerichts macht alles klar:Die Abgrenzung von der Vorstellung von "Himmel und Hölle" und "Jüngstem Gericht" wäre sehr wichtig für mich. Daher freue ich mich auf hilfreiche Antworten die zur Klärung dieses Sachverhaltes beitragen.
1Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 3,12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, 3,13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird es klar machen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. 1Kor 3,11-13;