5Zeichen
Well-Known Member
AW: Sind Religionen als Folge menschlicher Transzendenzfähigkeit grundsätzlich legiti
Mir soll's recht sein.
Es ist so eine Sache mit Definitionen. Irgendwie nehmen sie einem den Freiraum, mal auf andere Gedanken zu kommen. Deswegen erlaube ich mir manchmal eigene Definitionen.
Insofern stimme ich zu. Solche "Wesen" braucht Religion nicht. Aber ist es wirklich eine bessere Religion, die Welt als Marktplatz zu betrachten, auf dem sich jeder Mensch irgendwie verkaufen soll, anstatt als Spielwiese eines Gottes?
S.g. 5Zeichen.
Agnostizismus und Atheismus schließen sich nicht zwangsläufig gegenseitig aus, siehe die Varianten des Agnostizismus und Definition des Atheismus
Mir soll's recht sein.
... Da hast du offensichtlich eine weitere Definition von Religion, auch gut .
Es ist so eine Sache mit Definitionen. Irgendwie nehmen sie einem den Freiraum, mal auf andere Gedanken zu kommen. Deswegen erlaube ich mir manchmal eigene Definitionen.
Zur Harmonisierung von Werten und Lebensvorstellungen benötigt man keinen Gott, Snickers, weiße Hasen oder andere imaginäre " transzendente" oder "metaphysische" Wesen ...
Insofern stimme ich zu. Solche "Wesen" braucht Religion nicht. Aber ist es wirklich eine bessere Religion, die Welt als Marktplatz zu betrachten, auf dem sich jeder Mensch irgendwie verkaufen soll, anstatt als Spielwiese eines Gottes?