• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

weißt du, tonca,
die europäer sind durch ihre Geschichte und Tradition viel mehr dem Lokalpatriotismus verhaftet als die relativ junge Nation der amerikaner.

Ich diskutiere auch in einem amerikanischen forum,
und man macht sich dort regelmäßig über (die dort auch zahlreich vertretenen) europäer lustig, die sich ob ihres Sprachenwirrwars nie zusammenfinden werden.

Also, selbst wenn Europa noch enger zusammengewachsen sein wird,
schon aus dem Grund der Sprachgebiete wird man eine im vergleich zu USA zusätzliche Hemmschwelle haben.

Und wer den Streit kennt, den die Franken um möglichst viel Eigenständigkeit innerhalb Bayerns haben, den der Bayern um die Eigenständigkeit im bund,

wer als Norddeutscher auch sieht, daß die beiden untereinander oder zusammen mit den Tirolern eine reihe von Gemeinsamkeiten gegenüber den Holsteinern haben,

der wundert sich, warum die Ösis keine Deutschen sein wollen,
zumal sie nach dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie noch sehr Stolz auf ihr Deutschtum waren,
und die Alliierten ihnen verboten haben, sich als "Deutschösterreicher" zu bezeichnen.

wie hier schon oft dargelegt, ich bin ein guter Europäer, aber die Subsidiarität baut sich vion unten auf....

meint Claus

Werbung:

weißt du, tonca,
die europäer sind durch ihre Geschichte und Tradition viel mehr dem Lokalpatriotismus verhaftet als die relativ junge Nation der amerikaner.

Ich diskutiere auch in einem amerikanischen forum,
und man macht sich dort regelmäßig über (die dort auch zahlreich vertretenen) europäer lustig, die sich ob ihres Sprachenwirrwars nie zusammenfinden werden.

Also, selbst wenn Europa noch enger zusammengewachsen sein wird,
schon aus dem Grund der Sprachgebiete wird man eine im vergleich zu USA zusätzliche Hemmschwelle haben.

Und wer den Streit kennt, den die Franken um möglichst viel Eigenständigkeit innerhalb Bayerns haben, den der Bayern um die Eigenständigkeit im bund,

wer als Norddeutscher auch sieht, daß die beiden untereinander oder zusammen mit den Tirolern eine reihe von Gemeinsamkeiten gegenüber den Holsteinern haben,

der wundert sich, warum die Ösis keine Deutschen sein wollen,
zumal sie nach dem Zusammenbruch der Habsburger Monarchie noch sehr Stolz auf ihr Deutschtum waren,
und die Alliierten ihnen verboten haben, sich als "Deutschösterreicher" zu bezeichnen.

wie hier schon oft dargelegt, ich bin ein guter Europäer, aber die Subsidiarität baut sich vion unten auf....

meint Claus

ja Claus

du hast natürlich recht, wenn du sagst, man könne Amerika nicht so direkt mit Europa vergleichen.
Aber die amerikanische Nation ist ja nicht von den Amerikanern (also von den Indianern) gewachsen und erstanden, sondern doch durch die Auswanderer aus überwiegend europäischen Ländern. Und sie hatten alle ihre Muttersprache, nur hat man sich dort eben festgelegt, dass die englische Sprache allgemein gelten solle.
Und mit ein erster Schritt wäre es, wenn man in der Tat ganz unten angefangen würde - bereits in der Vorschule - und eine (noch festzulegende) Sprache eben europaweit einheitlich gelehrt wird. Allerdings schwindet da auch schon bei mir die Hoffnung, dass ich die Einigung über die Sprache, die in Europa einmal "Amtssprache" werden wird, wohl nicht mehr erleben werde.

Aber die Hoffnung wird natürlich nicht aufgegeben. Schliesslich haben wir es ja immerhin in Deutschland auch geschafft, aus fast unzähligen Fürsten- und Herzogtümern ein überschaubares Bild von "nur noch 16 Bundesländern" zu schaffen.

Ich jedenfalls wäre froh, wenn ich nur noch einen europäischen Pass bräuchte, und ich auf allen möglichen Formularen bei der Frage nach der Staatsangehörigkeit einfach mit "Europäer" anworten könnte.

Die Hoffnung gebe ich nicht auf, obwohl ich sicher bin, dass es vielleicht erst meine UrUrUrUrUrenkel erleben werden:)

so denkt
Tonca:zauberer2

Zuletzt bearbeitet:

So, Tonca, gerade zurück vom ZDF:
Andre Rieu in NY
eine begeisternde Veranstaltung, ein mitreißendes und mitgerissenes Publikum

nicht nur Donauwellen,
auch das " Halleluja" aus dem Messias (muß gewaltig geklungen haben in der riesigen NY Music Hall mit den vielen stimmgewaltigen Stars)
und für die amerikanische Seele
ein zu Tränen rührendes
"America, the beautyful" und "Amazing grace"
ich bin noch ganz benommen....

also: wenn es eines Tages ein so homogenes europäisches publikum gibt, wie es dort die Amis trotz ihrer so unterschiedlichen Hautfarben darstellten,
dann sind wir einen großen Schritt weiter

Gruß von Claus

Und zum Thema dieses Threads möchte ich noch etwas hinzufügen,
da es bei der heftigen Protestreaktion auf meine so formulierte Frage damals taktisch nicht klug gewesen wäre, aber heute will ich mir es nicht verkneifen:

Das heilige Römische Reich Deutscher Nation wurde von Napoleon zerschlagen.
Kaiser Franz II, mußte 1806 auf Druck Napoleons abdanken und die deutsche Kaiserkrone niederlegen, wurde aber damit abgefunden, daß er sich nun Kaiser von Österreich nennen durfte.

aber schon 1797 komponierte Joseph Haydn das "Kaiser-Quartett" (opus 76, Nr.3) zu Ehren Franz II., damals also noch deutscher Kaiser.
Haydn hatte mit dieser Melodie eine der schönsten Hymnen der Welt geschaffen, von der er selbst sagte:
Ich spiele das Lied an jedem morgen und oft habe ich Trost und Ergehung daraus genommen, in den Tagen der Unruhe..
.
Hoffmann von Fallersleben wählte 1841 diese Melodie der von Joseph Haydn geschaffenen Kaiserhymne: "Gott erhalte Franz den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz" für das Deutschlandlied,
voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt von der Sehnsucht nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland schrieb er den Text: "Deutschland, Deutschland über alles",
nicht aus Hochmut oder Überheblichkeit sondern aus dem ehrlichen Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand, unter anderem auch aus Österreich.

Die im deutschen Teil Österreichs lebenden Bürger durften sich nicht „Deutschösterreicher“ nennen, die nach der Abdankung des Kaisers ausgerufene „Republik Deutschösterreich“ mußte durch das Friedensvertragsdiktat von Saint Germain 1919 in „Republik Österreich“ abgeändert werden
(Briefmarkensammler wissen das, es gibt eine Flut von Marken mit der Beschriftung „Deutschösterreich“, die nicht mehr geklebt werden durften)

Nach der Niederlage Deutschlands im I. Weltkrieg wird das "Lied der Deutschen" von den Besatzern verboten.
Der sozialdemokratische Reichspräsident, Friedrich Ebert, erhob durch einen Erlaß das "Lied der Deutschen" am 11. August 1922 zur offiziellen deutschen Nationalhymne. Er sagte: "So wie einst der Dichter, so lieben wir heute Deutschland über alles."

Soweit meine ergänzenden Bemerkungen zur eingangs aufgeworfenen Frage.

Heute ist der 3. November 2006.

Hopfen und Malz, Gott erhalt´s!!

:ola:

QUOTE]

danke für den Hinweis Lilith :)
aber wir sollten bedenken, daß noch vor 15 Jahren die Politik der DDR darauf gerichtet war, ihren Bürgern beizubringen, daß sie keine Deutschen, sondern Angehörige der sozialistischen deutschen Nation DDR seien,
ohne die Wende hätten diese Bürger vielleicht sogar von sich aus im Jahre 2056 empört die Frage zurückgewiesen, ob sie denn Deutsche seien.
Wenn dann den Bayern eine Sezession gelänge, hätten wir noch mehr Deutsche, die keine Deutschen mehr sein wollen,

Und wenn das weiter so geht...., die Helden der 1840er, die gegen den Egoismus ihrer Landesherren gekämpft haben, würden sich im Grabe herumdrehen...

na, wir sind ja nun alle Europäer,
freut sich Claus

Zuletzt bearbeitet:

QUOTE]

danke für den Hinweis Lilith :)
aber wir sollten ...(...)

Und wenn das weiter so geht...., die Helden der 1840er, die gegen den Egoismus ihrer Landesherren gekämpft haben, würden sich im Grabe herumdrehen...

na, wir sind ja nun alle Europäer,
freut sich Claus

Vielleicht sollten wir manchmal auch nur dran denken, dass wir alle Menschen sind, ungeachtet der Nationalität. Wir schleppen soviel historische "Wichtigkeit" in die Gegenwart mit, dass wir unsere aktuellen Aufgaben kaum bewältigen können.
Es gäbe einiges, das man endlich begraben sollte, denn es modert schon lange Zeit. Es erinnert mich manchmal an einen Totenkult (weiß nicht mehr wo), wo jedes Jahr die Toten aus den Gräbern geholt werden um mit ihnen zu tanzen und zu feiern. Ja wenn wir tanzen und feiern würden, könnte ich dem Treiben noch etwas abgewinnen, aber wenn die Vergangenheit als Argument für heutige Entscheidungen missbraucht wird, dann bin ich dafür, sie endlich in Ruhe zu lassen.

:blume1:
lilith

Es erinnert mich manchmal an einen Totenkult (weiß nicht mehr wo), wo jedes Jahr die Toten aus den Gräbern geholt werden um mit ihnen zu tanzen und zu feiern.
Das machen so die Eingeborenen von Madagaskar, Lilith.

aber wenn die Vergangenheit als Argument für heutige Entscheidungen missbraucht wird, dann bin ich dafür, sie endlich in Ruhe zu lassen.
aber darum geht es doch hier gar nicht.
Es geht im Zuge der europäischen einigung weder um eine staatlichen anschluß noch um nationalistische Gefühle,
es ist einfach nur die Frage nach den Wurzeln und der Zusammengehörigkeit,
so etwa, wenn ein Waisenkind wissen möchte, wer seine eltern gewesen sind...

meint Claus

Das machen so die Eingeborenen von Madagaskar, Lilith.

aber darum geht es doch hier gar nicht.
Es geht im Zuge der europäischen einigung weder um eine staatlichen anschluß noch um nationalistische Gefühle,
es ist einfach nur die Frage nach den Wurzeln und der Zusammengehörigkeit,
so etwa, wenn ein Waisenkind wissen möchte, wer seine eltern gewesen sind...

meint Claus

So kam das bei mir bisher nicht rüber. Meine Oma kannte noch den Kaiser Franz Josef ("jo, mei, unser liaber Kaiser"), aber deswegen hab ich auch nichts übrig für die Monarchie. Meine Wurzeln sind sehr verzweigt, und auch die Äste meiner Familie reichen weit über Europa hinaus. Was soll da das Gequatsche von Deutschland und Österreich? In so engen Räumen bewege ich mich nicht.
:blume1:

Werbung:

Meine Wurzeln sind sehr verzweigt, und auch die Äste meiner Familie reichen weit über Europa hinaus. Was soll da das Gequatsche von Deutschland und Österreich? In so engen Räumen bewege ich mich nicht.
nimm das gequatsche als eine historische Lehrstunde Lilith,
auch die Juden, deren Äste zwangsläufig wohl noch weiter über alle Welt hinausreichen, suchen nach ihren Wurzeln.

Mein jüngster Enkel wird es sicher auch anders sehen, seine Mutter ist Brasilianerin,
aber ich alter Germane bin nun mal noch hier verwurzelt wie eine deutsche Eiche :)

:blume1: von Claus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben