• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Na so lang ihr keine Termiten seid, bin ich ja beruhigt! :zunge3:

Glücklicherweise ist dieses Thema für mich - als Göttin - nicht relevant :zauberer2

Göttinnen werden also von Termiten nicht heimgesucht? Ungerecht! Was hat sich Gott bei deren Erschaffung wohl gedacht?

Interessant ist in dieser Schlussfolgerung allerdings, warum sich jemand als Deutscher fühlen soll, dessen Wurzeln doch bei den Bajuwaren, Langobarden und Alemannen zu finden sind. Wenn man in der Geschichte noch weiter zurückgeht, wird man eventuell an die Verzweigung kommen, wo es nur noch darum geht, dass hier wie dort Menschen leben.

So, mehr habe ich zu dieser Geschichte nicht mehr zu sagen. (Obwohl in meiner Familie sogar Nachfahren von Andreas Hofer zu finden sind!)
:blume1:
lilith

In diesem Thema hier geht es um die Frage ob die Österreicher von Herkunft und Abstammung her Deutsche sind oder nicht?
Die Antwort dieser Frage führt auf die Geschichte zurück, die sich vor etwa
1600 Jahren und noch früher abgespielt hat. (Keltentum, Germaneneinfall.. wie schon erwähnt)
Allein dieses Geschehen beinhaltet die gesuchte Antwort.
Und die Antwort ist eindeutig geschichtlich und sicher:
Die Österreicher (zumindest die Westösterreicher)
stammen ursprünglich aus dem Norden, genauso wie die Deutschen.
Aus welchem Grund soll man dann noch daran zweifeln??
Vielleicht zählen sich hier einige zu einer neuen
erfundenen Identitäd, die sich letztendlich in Hintergedanken als
hochwertiger vorgestellt wird...

Zuletzt bearbeitet:

Göttinnen werden also von Termiten nicht heimgesucht? Ungerecht! Was hat sich Gott bei deren Erschaffung wohl gedacht?

Woher soll ich das wissen? Der Typ sagt mir doch nichts!

Aber für dich als Evita ist es doch auch nicht relevant. :sekt:

Ob die Österreicher Deutsche sind oder die Deutschen Österreicher oder doch alle einfach Europäer, Menschen oder Weltenbürger, dass mag interessant sein um aus der richtigen Schublade herauszusehen aber sonst?

Ich als Wiener sehe mich eher dem Kulturkreis der slawischen Völker zugeordnet.

Ich bin Erdenbürger und habe meinen Spass an der Diskussion ob die Österreicher jetzt Deutsche sind oder umgekehr.

Es gefällt mir auf jeden Fall, dass Du anerkennst dass die Österreicher Deutsch sprechen und schreiben und da haben wir doch schon ein ganz grosses Stück an Gemeinsamkeit?

:nein: ganz so ist das nicht mehr !

Mittlerweile sind die Südtiroler in der jetzigen Generation bereits durch und durch Italiener und sprechen auch vorwiegend italienisch ! Nur in den Touristengebieten wird aus freundlichkeit dem Gast gegenüber deutsch gesprochen ( übrigens perfekt )
Die Südtiroler sehen sich viel mehr als stolze *NORD-Italiener*, die den größten Teil des Bruttosozialproduktes in ganz Italien liefern.

Ich persönlich sehe mich als österreichischer Österreicher mit einer eigenständigen Spache ( österreichisch ist NICHT deutsch ) und bin verdammt stolz darauf ! Ich kann es sogar noch weiter eingrenzen indem ich sage ich bin mit Leib und Seele stolzer Salzburger.

NEIN Fatboy!!

Bevor du über eine Volksgruppe beurteilst, lerne sie gefälligst zuerst kennen!!
Ich bin selbst Teil dieser "Neunen Generation" in Südtirol.
Ich kennen kaum einen Südtiroler der sich nicht als Volksdeutscher bekennt.
Der Besatzer übt heute auch noch Druck auf unser Volk aus,
wir hoffen auf die vollständige Selbstbestimmung. Italien ist zwar
ökonomisch gut für die Landeskasse und für das Kapital, nicht aber
für den Mittelstand!
Wir sprechen ganz und gar nicht italienisch sondern unseren deutschen Dialekt, der
bayrisch klingt. In den Touristengebieten wird auch nich häufig ein perfektes Deutsch gesprochen,
da wir ein wenig in unserem Dialekt verwurzelt sind.

Wie kommst du bloß auf solche Informationen?
Du wirst sie wohl erfunden haben oder?

Zuletzt bearbeitet:

ob die Österreicher von Herkunft und Abstammung her Deutsche sind oder nicht?

Vielleicht zählen sich hier einige zu einer neuen
erfundenen Identitäd, die sich letztendlich in Hintergedanken als
hochwertiger vorgestellt wird...

Ob die Deutschen und Österreicher vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden aus der gleichen Höhle oder dem gleichen Wald gekrochen sind hat für mich wenig Relevanz - ich fühle mich trotzdem als Österreicher und Europäer. Mit den Deutschen habe ich nur die Sprache gemein.

Würdest Du Deiner eigenen Logik konsequent folgen dann müsstest Du Dich als Afrikaner fühlen, von dort stammt ja angeblich der erste Mensch :)

ob die Österreicher von Herkunft und Abstammung her Deutsche sind oder nicht?

Ob die Deutschen und Österreicher vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden aus der gleichen Höhle oder dem gleichen Wald gekrochen sind hat für mich wenig Relevanz - ich fühle mich trotzdem als Österreicher und Europäer. Mit den Deutschen habe ich nur die Sprache gemein.

Würdest Du Deiner eigenen Logik konsequent folgen dann müsstest Du Dich als Afrikaner fühlen, von dort stammt ja angeblich der erste Mensch :)

Bin ganz Deiner Meinung. Auch ich bin Österreicherin und in Wien geboren, aber was solls.

Liebe Grüße

suche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Bin ganz Deiner Meinung. Auch ich bin Österreicherin und in Wien geboren, aber was solls.

Liebe Grüße

suche

Hallo Suche!
Dein Zitat stammt von Walter, nicht von Andreas Hofer.
Kommt in letzter Zeit öfter vor, dass falsch zitiert wird, nicht nur von dir. Mich irritiert sowas.

Meine Bitte: Mit ein bisschen Sorgfalt beim Posten könnte das gleich bemerkt und richtiggestellt werden.

:blume1:
lilith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben