• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

aber wir sollten bedenken, daß noch vor 15 Jahren die Politik der DDR darauf gerichtet war, ihren Bürgern beizubringen, daß sie keine Deutschen, sondern Angehörige der sozialistischen deutschen Nation DDR seien,

Schlagzeile auf der Titelseite der Zeitung "Neues Deutschland" (1978):

Der erste Deutsche im All!

(Gemeint war Sigmund Jähn, Kosmonaut der DDR)

Ansonsten erinnere ich mich noch an die Formel:

Nationalität - deutsch, Staatsbürgerschaft - DDR.

Gruss
Hartmut

Werbung:

so, wieder in der warmen Stube, zurück von einem herrlichen sonnenuntergang,
ein geheiligter Moment jeden Abend (wenn der Wettergott es zuläßt :( )

Schlagzeile auf der Titelseite der Zeitung "Neues Deutschland" (1978):

Der erste Deutsche im All!

ja sag mal, Hartmut, hast Du Dich darüber nicht auch zusammen mit den meisten DDRlern gewundert, daß es plötzlich wieder "Deutsche" gibt in der DDR?

erstaunte Grüße von Claus

so, wieder in der warmen Stube, zurück von einem herrlichen sonnenuntergang,
ein geheiligter Moment jeden Abend (wenn der Wettergott es zuläßt :( )
Ich komme auch von draußen, bin auch sehr viel draußen, wenn es nur geht, diesmal komme ich allerdings von einem sehr traurigen Abschied.

Claus, der Anschluss an Deutschland ist schon längst Geschichte, da wiederhole ich jetzt wahrsceinlich einiges hier. Es gibt bei uns noch ganz wenige "Deutschnationale", Politiker etwa, die sich das immer mehr und jetzt schon fast gar nicht mehr öffentlich zu sagen getrauen, weil sie damit verlieren. Haider hat sogar eine eigene Partei gegründet, u.a. eben auch deshalb, um sich gegen "Deutschtümler" abzugrenzen, weil das längst out ist. Er hat dadurch eine bestimmte Wählerschicht verloren, aber keine neue dazugewonnen.

Die Frage, um die sich alles dreht, ist die gleiche wie in Deutschland: Die EU und ihre Vor- und Nachteile. Wir könnte zusammenwachsen, aber ein Kernproblem ist bei uns wahrscheinlich dasselbe wie bei Euch: Wenn die Leute über etwas meckern ist Brüssel schuld. Wenn es Investitionen mit EU-Geldern oder gute Außenhandelsbilanzen gibt, dann brüsten sich die Lokalpolitiker.

Und so kämpft die EU immer noch und immer mehr um ihre "Existenzberechtigung", die manche Seiten ihr absprechen wollen... ;)

Gruß
Andreas

Schon klar, Andreas:
1.
EU-muffel wegen EU-Bürokratie und Geldverschwendung
2.
EU-verfassung in F und NL wäre nicht gestoppt worden, hätte es nicht das Türkei-Problem gegeben...

aber zurück zu den "Deutschnationalen" in Ö:
einen erneuten "Anschluß" zu verlangen wäre im Zeitalter Europas anachronistisch

aber seine Wurzeln zu verleugnen und zu verdrängen, daß das staatliche Auseinanderbrechen der Deutschen fremdbestimmt war (Napoleon, Allierte des 1.WK),
halte ich für heuchlerisch.

meint Claus

ps.
Bekannte von mir in Südtirol (öfter dort im Urlaub) haben es so auf den Punkt gebracht:
wir haben uns damit abgefunden, daß uns die Italiener mit ihrer Bürokratie mehr schikanieren als ihre eigenen Landsleute,
aber daß man uns verbietet Deutsche zu sein, können wir nicht akzeptieren.

(...) aber seine Wurzeln zu verleugnen und zu verdrängen, daß das staatliche Auseinanderbrechen der Deutschen fremdbestimmt war (Napoleon, Allierte des 1.WK),
halte ich für heuchlerisch.

Gestern erst hörte ich im Radio (Ö1) eine Sendung über die Beerdigung Philipps des Schönen, die vor 500 Jahren stattfand. Von dessen Vater, Maximilian I. stammte der Ausspruch "Kriege mögen andere führen, du glückliches Österreich, heirate: denn die Königreiche, die andern Mars gibt, schenkt dir Venus."
Damals war Spanien ein Teil Österreichs (im weitesten Sinn).

Die Nationalitätszugehörigkeit wird also das Wurzelnsuchen bei mir eher chaotisch gestalten.
Mir genügt es, meine persönlichen Familienwurzeln zu kennen, die Zugehörigkeit zu einer Nation ist von der aktuellen politischen Lage abhängig und spielt für mich was die Wurzeln betrifft, keine Rolle.
Übrigens, wie weit hier die Kelten unsere Kultur beeinflusst haben, wäre in diesem Zusammenhang für mich viel interessanter. Weiß da jemand mehr darüber? Ich habe vor kurzem eine interessante Zusammenfassung erhalten, die ein Freund zusammengestellt hat.
:blume1:

Damals war Spanien ein Teil Österreichs (im weitesten Sinn).

naja, Lilith,
die Heiratspolitik der Monarchen gab der Landkarte vor der Zeit der Nationalstaaten ihr Gepräge.

große Teile Europas waren Habsburgisch, gehörten aber nicht zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Das trifft ebenso auf die Slowakei, Ungarn, und große Teile des Balkan zu.

August der Starke von Sachsen (Wettinische Dynastie ) war auch König von Polen,
aber die Polen und die Ungarn waren damals eben auch schon Ungarn und Polen,
(und die Deutschen Deutsche)
obwohl ihre Herrscher deutsche Monarchen gewesen sind

die Habsburger ebenso wie die Wettiner :)

Gruß von Claus

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte erwähnen, dass nur Claus etwas richtiges über die Südtiroler gesagt hat.

Ich bin gebürtiger Südtiroler und ich weiß genau aus welchem Grund ich
und die meißten Südtiroler sich als Deutsche bekennen.

Es ist geschichtlich nachgewiesen, dass schon lange vor Christus
keltische, also nordische Völker (bsp. Helvetier, Räter...) in den Ostalpen siedelten.

In der großen Völkerwanderung siedelten hunderttausende Bajuwaren (Bayern), Langobarden und Alemannen im Alpenraum und im gesamten Westen Österreichs! Wir sind ihre Erben, und hiermit nicht nur die sprachlichen Nachbarn der Deutschen, wir sind auch von derselben Abstammung. Daher behaupten wir, wir seien Deutsche.

Warum sich die Nordtiroler als ein eigenes Volk bekennen und keine Deutschen sein wollen, das kann ich auch nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte erwähnen, dass nur Claus etwas richtiges über die Südtiroler gesagt hat.

Ich bin gebürtiger Südtiroler und ich weiß genau aus welchem Grund ich
und die meißten Südtiroler sich als Deutsche bekennen.

Es ist geschichtlich nachgewiesen, dass schon lange vor Christus
keltische, also nordische Völker (bsp. Helvetier, Räter...) in den Ostalpen siedelten.

In der großen Völkerwanderung siedelten hunderttausende Bajuwaren (Bayern), Langobarden und Alemannen im Alpenraum und im gesamten Westen Österreichs! Wir sind ihre Erben, und hiermit nicht nur die sprachlichen Nachbarn der Deutschen, wir sind auch von derselben Abstammung. Daher behaupten wir, wir seien Deutsche.

Warum sich die Nordtiroler als ein eigenes Volk bekennen und keine Deutschen sein wollen, das kann ich auch nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Interessant ist in dieser Schlussfolgerung allerdings, warum sich jemand als Deutscher fühlen soll, dessen Wurzeln doch bei den Bajuwaren, Langobarden und Alemannen zu finden sind. Wenn man in der Geschichte noch weiter zurückgeht, wird man eventuell an die Verzweigung kommen, wo es nur noch darum geht, dass hier wie dort Menschen leben.

So, mehr habe ich zu dieser Geschichte nicht mehr zu sagen. (Obwohl in meiner Familie sogar Nachfahren von Andreas Hofer zu finden sind!)
:blume1:
lilith

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben