• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Ich bin in Österreich geboren, meine Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern auch, bin hier aufgewachsen, habe mein Leben lang nichts mit Deutschland zu tun gehabt. Warum sollte ich mich nun als Deutscher fühlen?
s4lty

Hierbei ist die Sache eben, dass der Begriff "Deutscher" ebenso wie "Deutschland" nicht immer derselbe war.

Schau dir z.B. die Tiroler Landeshymne an. "Ganz Deutschland, in ach und Schmach und Schmerz." Oder Erzerhzog Karl am Wiener Heldenplatz: "Dem beharrlichen Kämpfer für Deutschlands Ehre."
Die Bundesrepublik haben sie sicher nicht gemeint.

Ebenso ist es mit dem Begriff "Deutscher". Heute gilt er ausschließlich nur mehr für deutsche Staatsbürger oder Flüchtlinge (und Nachkommen) deutscher Volkszugehöriger in Europa usw.

Nationen sind an sich Konstrukte, die künstlich geschaffen wurden. Bevor sich Nationalstaaten fest etabliert haben, wurde die Zugehörigkeit über andere Bereiche definiert, z.B. Sprache und Kultur.
Aber trotz eines deutschen Nationalstaates ab 1871 war es für deutschsprachige Österreicher selbstverständlich Deutsche zu sein. Nicht Bürger Deutschlands, sondern Deutsche im Sinne der Sprache und Kultur. Damals im Sinne der Unterscheidung der vielen Völker im kuk Reich.

Nach 1918 war Österreich wesentlich homogener und deutschsprachig dominiert. Die Bezeichung Österreicher wurde praktisch ident mit Deutscher zur Zeit der kuk Monarchie.
Für die Österreicher war es also kein "Deutscher oder Österreicher", sondern beides.
Heute bezeichnet man Österreicher als Österreicher und Deutsche als Deutsche. Hintergrund ist nicht die Tatsache, dass Österreicher auf keinen Fall Deutsche sind, sondern die Tatsache, dass es einen Nationalstaat gibt, der sich Deutschland nennt und einen, der sich Österreich nennt.

Der Begriff "Deutscher" ist also lediglich ein anderer.

Werbung:

Liebe Freunde

Kennt jemand das Buch von Ralf Uwe Hill?
Titel:
DAS DEUTSCHLANDSPROTOKOLL?
J.K. Fischer Verlag?

Ich bin Schweizer. Doch war ich Deutscher aus Freudenstadt. Mein Vater war Deutscher und ist im Krieg gefallen als ich 3 Jahre alt war. Meine Mutter, Schweizerin, hatte mich rückbürgern lassen.
Und so komme von dem Land der Eid_Genossen!

Die Landesfahne, mit dem weissen Kreuze, das im Blute dieser Väter schwimmt.

Ich habe eine Freundin in Österreich, genau genommen in der Steiermark.
Mir gefällt es hier sehr.
Österreicher sind verspielt, offen, herzlich und sehr, sehr innovativ und geschäftstüchtig.
Es könnte auch da vieles noch besser sein, wie überall auf der Welt.
Ich bin dankbar, dass ich in dieser Atmosphäre, Österreich zur Hälfte lebe.
Das Buch hat mir eine Seite offenbart, welche ich dramatisch finde, gerade deswegen, weil es im Verborgenen liegt und einen sehr grossen Einfluss hat, wie wir in Europa zur Zeit leben müssen.

Nach dem Diktat der einstigen 3, 4, und 5 Siegermächte, welche das Naziregime vor 60 Jahren, zu Boden schlugen.

Ich glaubte es fast nicht, doch es ist die Wahrheit!
Die einzige Religio, das Geld, um das sich alles, aber wirklich alles zu drehen scheint, ist in den Händen der Siegermächte!
Der Rest gravitiert um den heutigen Marionetten_Staat Deutschland, welcher noch immer ohne Friedensvertrag ist und somit kein Deutschland mehr.
Keine rechtsmässig anerkannte Identität!
Das entnehme ich diesem Deutschlandsprotokoll.

Ich bin schockiert. :haare:

So erkläre ich mich öffentlich, nicht als Schweizer, oder Deutscher, oder irgendeines Staates Bürger zu sein.
Nein!

Ich bin ein Bürger des Kosmos und des ganzen Welt_Alls und auf der E r d e
sesshaft und noch ungeborgen.
Wenn die Menschen, ihre inneren Grenzen und die Mauern, in sich selbst niedergerissen haben und die Offenheit für das, ein Mensch zu sein , an die Stelle da, wo die Grenzen und die Bollwerke im Innern jedes einzelnen gestanden haben mögen, weggeschafft wurden, dann bin auch ich geborgen.

Friede auf Erden und allen Menschen_Rassen_Mentalitäten, ein wohlgefallen.
Und die Liebe, unpersönlich, nur die Liebe eines einzigen Vaters, die eine liebende, alles umfassende Kraft ist im Kosmos und die allein sollte herrschen, dann bin ich auf einem glückseeligen Planeten.
Erst dann bin ich geborgen!
Sie ist in uns!
In jedem!
Und sei dieser noch so schieech! :blume1:

Horst Gutekunst :geist:

Hierbei ist die Sache eben, dass der Begriff "Deutscher" ebenso wie "Deutschland" nicht immer derselbe war.

Schau dir z.B. die Tiroler Landeshymne an. "Ganz Deutschland, in ach und Schmach und Schmerz." Oder Erzerhzog Karl am Wiener Heldenplatz: "Dem beharrlichen Kämpfer für Deutschlands Ehre."
Die Bundesrepublik haben sie sicher nicht gemeint.

Ebenso ist es mit dem Begriff "Deutscher". Heute gilt er ausschließlich nur mehr für deutsche Staatsbürger oder Flüchtlinge (und Nachkommen) deutscher Volkszugehöriger in Europa usw.

Nationen sind an sich Konstrukte, die künstlich geschaffen wurden. Bevor sich Nationalstaaten fest etabliert haben, wurde die Zugehörigkeit über andere Bereiche definiert, z.B. Sprache und Kultur.
Aber trotz eines deutschen Nationalstaates ab 1871 war es für deutschsprachige Österreicher selbstverständlich Deutsche zu sein. Nicht Bürger Deutschlands, sondern Deutsche im Sinne der Sprache und Kultur. Damals im Sinne der Unterscheidung der vielen Völker im kuk Reich.

Nach 1918 war Österreich wesentlich homogener und deutschsprachig dominiert. Die Bezeichung Österreicher wurde praktisch ident mit Deutscher zur Zeit der kuk Monarchie.
Für die Österreicher war es also kein "Deutscher oder Österreicher", sondern beides.
Heute bezeichnet man Österreicher als Österreicher und Deutsche als Deutsche. Hintergrund ist nicht die Tatsache, dass Österreicher auf keinen Fall Deutsche sind, sondern die Tatsache, dass es einen Nationalstaat gibt, der sich Deutschland nennt und einen, der sich Österreich nennt.

Der Begriff "Deutscher" ist also lediglich ein anderer.

Aber wie erklärst du dir den hiesigen Deutschlandhass? Ich meine, sieh dich doch um -> Überall wird über de "Piefkes" und "Saupreißen" geschumpfen...
Dabei sind wir ja, wie du gesagt hast nicht so verschieden.
Resultiert es vielleicht daraus, das wir uns wirklich von Deutschland abgrenzen wollen? Nun hinsichtlich Kultur und Sprache künstliche Grenzen setzen? Ich verstehe es nicht

:baden:

Aber wie erklärst du dir den hiesigen Deutschlandhass? Ich meine, sieh dich doch um -> Überall wird über de "Piefkes" und "Saupreißen" geschumpfen...
Dabei sind wir ja, wie du gesagt hast nicht so verschieden.
Resultiert es vielleicht daraus, das wir uns wirklich von Deutschland abgrenzen wollen? Nun hinsichtlich Kultur und Sprache künstliche Grenzen setzen? Ich verstehe es nicht

:baden:

nun das ist doch eigentlich ganz offensichtlich meine ich.es ist quasi die staatsdoktrin der 2ten republik nicht deutsch zu sein und sich abgrenzen zu wollen.durch bildungseinrichtungen und medien wird natürlich gezielt das bild vermittelt man habe mit deutschen nichts zu tun und nie zu tun gehabt bzw haben wollen.da wird ein deutscher dialekt mit ein paar worteigenheiten schnell mal zur eigenen sprache und ein komponist,der definitiv als bürger des reichs der deutschen nation lebte und wirkte und auch hofkomponist des römisch-deutschen kaisers in wien war,zum aushängeschild einer österreichischen kultur.

nun das ist doch eigentlich ganz offensichtlich meine ich.es ist quasi die staatsdoktrin der 2ten republik nicht deutsch zu sein und sich abgrenzen zu wollen.durch bildungseinrichtungen und medien wird natürlich gezielt das bild vermittelt man habe mit deutschen nichts zu tun und nie zu tun gehabt bzw haben wollen.da wird ein deutscher dialekt mit ein paar worteigenheiten schnell mal zur eigenen sprache und ein komponist,der definitiv als bürger des reichs der deutschen nation lebte und wirkte und auch hofkomponist des römisch-deutschen kaisers in wien war,zum aushängeschild einer österreichischen kultur.

MMn sind das alles nur an den Haaren herbeigezogene Argumente, die irgendwas belegen sollen, was ich als Österreicherin gefühlsmäßig nicht nachvollziehen kann. Weder einen Hass auf Deutsche, noch ein geschichtlich abgeleitetes Zugehörigkeitsgefühl zu einer Nation.

Wofür soll das alles gut sein? Wer sich als Deutscher fühlt, der soll es doch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand von irgendeinem Argument dazu bringen lassen kann, sich anders zu fühlen als er es tut.

Es tut mir leid, ich versteh nicht, worauf ihr hinauswollt.
Ist das eventuell ein Männerthema, bei dem mein weibliches Hirn nicht mitkommt? :confused: :confused:

Hallo Lilith!

Definitiv kein Männerthema, ich komm ja mit meinem herrlichen Gehirn auch nicht mit...

Liebe Grüße
Raphael

Hallo Lilith!

Definitiv kein Männerthema, ich komm ja mit meinem herrlichen Gehirn auch nicht mit...

Liebe Grüße
Raphael

Oh, das beruhigt mich. Mich packt manchmal so ein kleiner Ehrgeiz, grad bei einem Männerthema mithalten zu wollen. *grins*

:blume1:

MMn sind das alles nur an den Haaren herbeigezogene Argumente, die irgendwas belegen sollen, was ich als Österreicherin gefühlsmäßig nicht nachvollziehen kann. Weder einen Hass auf Deutsche, noch ein geschichtlich abgeleitetes Zugehörigkeitsgefühl zu einer Nation.

Wofür soll das alles gut sein? Wer sich als Deutscher fühlt, der soll es doch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand von irgendeinem Argument dazu bringen lassen kann, sich anders zu fühlen als er es tut.

Es tut mir leid, ich versteh nicht, worauf ihr hinauswollt.
Ist das eventuell ein Männerthema, bei dem mein weibliches Hirn nicht mitkommt? :confused: :confused:

welche argumente meinst du denn da im speziellen.an den haaren herbeigezogen sind die meinigen mit sicherheit nicht.von hass hab zumindest ich auch nichts geschrieben.ich will auch die niemandes gefühlswelt durcheinander bringen.es geht bei dieser nationsthematik eigentlich nicht darum als was oder wem man sich zugehörig fühlt.solche debatten sollte man(n und auch frau) nicht immer von einer emotionalen sichtweise aus führen.
die erkenntnis bzw anerkennung der tatsache das österreich teil der deutschen nation ist und somit österreicher mit dem historischen begriff deutsche betitelt werden können hat für mich persönlich überhaupt keine konseqenzen.ich kann diese tatsache ganz objektiv betrachten und für mich wissen ohne mich dem österreichischen oder sonst einem staat mehr oder weniger zugehörig zu fühlen.doch auch wenn nationen oder nationszugehörigkeiten heute keine rolle mehr spielen und auch mir persönlich wurscht sind gibt es sie nun mal.

Hallo!

Und deshalb muss man darüber diskutieren...?!

Grüße Raphael

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben