• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Zitat vonZeilinger:
Germano, was wirst Du eigentlich machen, wenn Du Dich in eine(n) Dunkelhäutige(n) verliebst ?

Wirst Du Dir das im Ansatz verbieten (wollen) ?

Wenn Du einmal in einer Notlage bist und keine andere Hilfe als eine nichtdeutsche hier ist ? Sagst Du dann, dass Du lieber verreckst, als Dir von ihr (ihm) helfen zu lassen ?

Erstickst Du solche Phantasien überhaupt im Keim ?

??????????

Da mir, woanders hier im Forum, aber zum selben Thema, eine ähnliche Frage gestellt worden ist:

Was soll das?

Wenn man von der Existenz einer deutschen Nation (nenn' es von mir aus auch Kulturnation) ausgeht ist man gleich ein Fascho und verpflichtet, alle Angehörigen anderer Nationen als Umgang abzulehnen, ja? Denn so interpretiere ich dein oben genanntes Zitat.

Das ist überhaupt erst der Grund, warum ich mich zu diesem Thema angefangen habe zu äußern- was ein Fehler war, denn, ehrlich gesagt, in meinem Leben jenseits des Internets verbringe ich kaum Zeit damit, mir Gedanken zu machen, welcher Staat zur welcher Nation gehört oder welchem Volk meine Freunde angehören. Eine sehr gute Freundin von mir ist Russin jüdischer Abstammung(Sie hat ein besseres Abitur als ich, ist kulturell beflissener als ich und ist einer der liebsten Menschen, die ich kenne.). Ich hoffe, es ist mir gestattet, mit ihr befreundet zu sein und so über sie zu denken, auch wenn ich der Ansicht bin, dass es so etwas wie eine deutsche /russische oder englische oder was auch immer) Kulturnation gibt.

So, und jetzt, aus Freude an Klugscheißerei (bin halt ein Piefke), noch etwas zur Geschichte:

GERMANEN:

Ich denke auch, dass die germanischen Wurzeln der Italiener (Goten, Langobarden), Franzosen (Franken, Normannen), Spanier (Goten, Wandalen) und vieler osteuropäischen Völker (Russen von Rus=Waräger= eine Gruppierung von Wikingern) oder um wen es oben irgendwo auch immer ging, bekannt sind, um mal auf diese Frage zurückzukommen.
Genauso, wie all diese Völker auch andere Wurzeln haben.

Auch wir Deutschen (und die Österreicher natürlich auch) haben mehr als nur germanische Vorfahren: Kelten, Slawen, wen auch immer.

Außerdem:
Lasst doch endlich die Germanen zufrieden, die armen Kerle mussten Schon für so viel Schwachsinn herhalten, es reicht.

Es ist zwar richtig, dass es germanische Völker gab, die sich in ihrer Sprache, Gesellschaft und Kultur ähnelten und die sich durch diese Eigenschaften von anderen, sie umgebenden Völker, unterschieden(wobei es, an den Grenzgebieten zu anderen Völkern, zu einem so regen kulturellen Austausch kam, das Völkerkundler bis heute Schwierigkeiten zu haben festzustellen, ob es sich um Germanen oder andere Völker handelt. Hier im Rheinland waren es beispielsweise die Kelten, später wirbelten die Römer dann ohnehin alles nochmal durcheinander.)- doch als EIN VOLK oder gar eine Rasse, haben sie sich NIE verstanden.

Überhaupt: Die ethnische Zugehörigkeit hat bei den germanischen Völkern nie eine Rolle gespielt- wenn jemand beispielsweise das Zeug zu einem Krieger hatte und brauchbar war, wurde er integriert- dieses Prinzip hat auch noch einen tollen Namen, den ich euch jetzt sagen könnte, hätte ich Schussel meine Unterlagen nicht in der Mensa vergessen.

ÖSTERREICH:
Die Gründung Österreichs war ein rein politischer Akt, genauso gut hätte sich Tirol abspalten können, oder Bayern- oder Österreich würde heute bis nach Münster reichen oder was weiß ich, was passiert wäre, wenn das glückliche Österreich weiter in der Welt herumgeheiratet hätte. (Die Habsburger halt... Bordsteinschwalben der Weltgeschichte.)

Aber auch wenn ihr teilweise einen anderen Wortschatz habt,

Gendarmerie (A) - Polizei (D)
Schlachtenbummler (A) - Fan (D)
Leiberl (A) - Trikot (D)
Vignettenpflicht (A) - Wegelagerei (D)

so überwiegen doch die Gemeinsamkeiten. Auch wenn, scheinbar, einige darin einen Anlass sehen, sich die (Mozart-) Kugel zu geben.

Nicht aufregen, immer schön neutral bleiben.:)

Liebe transalpine Grüße,
Vom sonnigen Buam (oder wie man auch immer sagt)

PS: Danke für die schöne EM! :blume1:

PPS: Christina Stürmer ist süß! :blume1::blume1::blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Meintest Du ... à la seid . . . ?

meintest Du erkennst . . . ?

Deine ganz wesentlichen Unterschiede müssten Dir ja leicht aus den Fingern springen - beschreib sie doch einmal.

zuerst möchte ich dir,allwissender zeilinger,dazu gratulieren das du in meinem post 2 rechtschreibfehler gefunden hast,bravo.
mit deiner wiedermaligen "beschreib doch mal"-aufforderung hast du mich aber echt kalt erwischt und deine intellektuelle überlegenheit grandios zur geltung gebracht.nach harten nachforschungen bin ich nun zu dem schluss gekommen das du natürlich recht hast.kulturen unterscheiden sich natürlich nicht voneinander.am besten zu erkennen an dem von dir eingebrachten beispiel:deutsche kultur - mongolesische kultur(du meintest wohl mongolische).
diese kulturen sind wahrhaftig in allen bereichen vollkommend ident.sei es in sprache,schrift,literatur,musik,darstellender kunst,architektur,küche,religion... sowie in gesellschaftlichen verhaltens und lebensweisen gibt es nicht einen noch so kleinen unterschied.ich danke dir das du mir von legasthenie geplagten engstirnigen web-nazi in deiner schier unendlichen weisheit die augen geöffnet hast.wie konnte ich nur so verblendet sein zu glauben kulturen,insbesondere mitteleuropäische und ostasiatische könnten sich voneinander unterscheiden.du bist echt mein held zeilinger.ich verkriech mich somit wieder demütigst in meine jurte.

Anhänge

• 800px-Yourte_mongole.webp
    800px-Yourte_mongole.webp
    2,3 KB · Aufrufe: 121

Hallo!

Leute, die schlecht schreiben und welche, die rechtschreiben, gibt es in jedem Volk und in jedem Land. Pisa-Schnitt-Drücker leben hüben wie drüben.
Ich kann zwar den Regeln entsprechend schreiben, doch bin ich dafür mathematisch eine taube Nuss...

Übrigens, niemand hat bisher das Thema "Großschreibung von Nomen" angeschnitten. Diese Rechtschreib-Eigenheit haben nur
wir Deutschsprachigen!
Sollten wir stolz darauf sein?
Oder etwa doch nicht?!

Ich könnte mich trotz meines alters und ersten drohenden anzeichen von beginnender senilitität an die kleinschreibung gewöhnen. Habe auch die neue rechtschreibung bald verinnerlicht...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

zuerst möchte ich dir,allwissender zeilinger,dazu gratulieren das du in meinem post 2 rechtschreibfehler gefunden hast,bravo.
mit deiner wiedermaligen "beschreib doch mal"-aufforderung hast du mich aber echt kalt erwischt und deine intellektuelle überlegenheit grandios zur geltung gebracht.nach harten nachforschungen bin ich nun zu dem schluss gekommen das du natürlich recht hast.kulturen unterscheiden sich natürlich nicht voneinander.am besten zu erkennen an dem von dir eingebrachten beispiel:deutsche kultur - mongolesische kultur(du meintest wohl mongolische).
diese kulturen sind wahrhaftig in allen bereichen vollkommend ident.sei es in sprache,schrift,literatur,musik,darstellender kunst,architektur,küche,religion... sowie in gesellschaftlichen verhaltens und lebensweisen gibt es nicht einen noch so kleinen unterschied.ich danke dir das du mir von legasthenie geplagten engstirnigen web-nazi in deiner schier unendlichen weisheit die augen geöffnet hast.wie konnte ich nur so verblendet sein zu glauben kulturen,insbesondere mitteleuropäische und ostasiatische könnten sich voneinander unterscheiden.du bist echt mein held zeilinger.ich verkriech mich somit wieder demütigst in meine jurte.
Danke für Deine blitzartige Beförderung vom Dümmsten zum Gescheitesten, aber allwissend bin ich sicher nicht.

Die folgenden Zeilen soll bitte niemand im Denkforum persönlich nehmen. Für mich gibt es aber außerhalb des Denkforums auch noch eine Welt. Und wenn ich das Verhalten - so mancher - deutsche Touristen auf Tenerifa, Kreta aber auch in Wien beobachte - ihr kommt oft in jedes Land wie ein Unternehmer zu seinen Arbeitern - kann ich mich nur des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter der Frage "Sind die Österreicher Deutsche ?", zumindest der starke Wunsch steht, Österreich mehr oder weniger in eine Art "großdeutsches Reich" politisch einzuverleiben.

Sehr gerne würde ich mich darin irren !

aber wie gesagt, ich kann mich oft des Eindrucks nicht erwehren und möchte keinesfalls, gibt es diesen Wunsch wirklich, dass er auch noch Nahrung bekommt.

Es lebe Österreich als relativ kleiner Staat der EU und - damit die Großdeutschen nicht zu weinen beginnen - neben dem großen Deutschland.

Damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem thread; falls es in irgendeiner Anschluß-Seele noch brodelt, bitte ich, mich diesbezüglich über PN zu kontaktieren.

Liebe Grüße

Zeili

Danke für Deine blitzartige Beförderung vom Dümmsten zum Gescheitesten, aber allwissend bin ich sicher nicht.

Die folgenden Zeilen soll bitte niemand im Denkforum persönlich nehmen. Für mich gibt es aber außerhalb des Denkforums auch noch eine Welt. Und wenn ich das Verhalten - so mancher - deutsche Touristen auf Tenerifa, Kreta aber auch in Wien beobachte - ihr kommt oft in jedes Land wie ein Unternehmer zu seinen Arbeitern - kann ich mich nur des Eindrucks nicht erwehren, dass hinter der Frage "Sind die Österreicher Deutsche ?", zumindest der starke Wunsch steht, Österreich mehr oder weniger in eine Art "großdeutsches Reich" politisch einzuverleiben.

aber wie gesagt, ich kann mich oft des Eindrucks nicht erwehren und möchte keinesfalls, gibt es diesen Wunsch wirklich, dass er auch noch Nahrung bekommt.

Es lebe Österreich als relativ kleiner Staat der EU und - damit die Großdeutschen nicht zu weinen beginnen - neben dem großen Deutschland.

Damit verabschiede ich mich endgültig aus diesem thread; falls es in irgendeiner Anschluß-Seele noch brodelt, bitte ich, mich diesbezüglich über PN zu kontaktieren.

Liebe Grüße

Zeili

die vermutung das du deine zusammenhangslosen unterstellungen und aussagen aus persönlichen empfindungen heraus getroffen hast dachte ich mir.da du meinen standpunkt und auch den mancher anderer hier aus ignoranz und vorurteilbehafteter pseudo-rassistischer einstellung gegenüber bürgern der brd noch immer nicht geschnallt hast möchte ich noch einen erklärungsversuch starten.bitte achte nun mehr auf den sinn meiner worte als auf rechtschreibfehler:

zuerst zu meiner person und geisteshaltung:
ich bin ein 22 jähriger aus salzburg stammender seit 3 jahren in wien lebender student.rechtes und rassistisches gedankengut liegt mir fern.ich habe lange zeit in einem der ausländer-brennpunkte wiens(ottakring/thalia str) gehaust und habe damit überhaupt kein problem gehabt.
mit vielen bundesdeutschen habe ich allerdings auch so meine probleme.ihre präpotente art und ihre seltsame art zu sprechen stößt wohl bei den meisten österreichern auf antipathie.das deutsche fernsehen trägt wohl auch einen großen teil zu dieser einstellung bei(talkshows,bohlen,ballermann usw).überhaupt ist es in österreich durch alle schichten recht verbreitet gegen die preissn und piefkes zu wettern.auch ein staatlicher zusammenschluss von österreich und deutschland ist wie schon früher geschrieben für mich in der heutigen zeit nicht sinnvoll bzw. zu befürworten.

aber (achtung jetz kommts zeili):
in einer forumsdiskussion in der es über wissenschaftliche und historische sachverhalte geht bin ich allerdings fähig über meine persönlichen befinden hinwegzusehen.wenn mir jemand also die frage stellt ob österreich teil der "deutschen nation" ist und somit österreicher mit dem historisch ursprünglichen begriff "deutsche" bezeichnet werden können so muss oder kann ich in anbetracht historischer tatsachen ganz objektiv und ohne politische hintergedanken sagen JA.

Zuletzt bearbeitet:

dass hinter der Frage "Sind die Österreicher Deutsche ?", zumindest der starke Wunsch steht, Österreich mehr oder weniger in eine Art "großdeutsches Reich" politisch einzuverleiben.

Du irrst dich!
Sei glücklich und verschon uns mit deinen Verschwörungstheorien!

wenn mir jemand also die frage stellt ob österreich teil der "deutschen nation" ist und somit österreicher mit dem historisch ursprünglichen begriff "deutsche" bezeichnet werden können so muss oder kann ich in anbetracht historischer tatsachen ganz objektiv und ohne politische hintergedanken sagen JA.

NEIN. Weil es nämlich eine historische Tatsache ist, dass die Österreicher eine eigene Nation sind. Zumindest seit 1955.

lg Frankie

Ich habe gehört, dass die grosse Mehrheit der Österreicher Spanien als Sieger im heutigen EM-Finale sieht (sehen möchte?).

Ist das nicht ein Beleg dafür, dass die Österreicher keine Deutschen sind?

fragt
Hartmut

NEIN. Weil es nämlich eine historische Tatsache ist, dass die Österreicher eine eigene Nation sind. Zumindest seit 1955.

lg Frankie

es ist wirklich verwunderlich und ermüdend das nach 35 seiten diskussion und argumentation wieder einer daherkommt und sein halbwissen in den raum wirft.nochmal nur für dich und den hirnakrobaten darunter.du sprichst von einer nation im sinne eines staates.so wird der begriff "nation" heute oft ausgelegt.hier ist aber von der deutschen nation als kulturnation die rede.diese ist seit dem tiefsten mittelalter ganz real existent und das österreich ein teil davon ist,ist keine meinung oder ansicht sondern fakt.eine solche kulturnation bzw deren existenz ist durch politische akte,insbesondere solche die wie die errichtung der 2 republik motiviert sind,nicht auszulöschen.die antipathie gewisser teile der österreichischen bevölkerung gegen gewisse teile der bevölkerung der brd haben ebensowenig mit der existenz bzw. der zugehörigkeit zu dieser kulturnation zu tun wie wer beim em finale zu wem hilft(mir is es im grunde egal wers wird,wenns spanien wird solls mir auch recht sein).eine solche argumentation ist in einer sachlichen diskussion fehl am platz und in meinen augen vorallem kindisch.

um nochmal näher darauf einzugehen:die antipathie gegenüber den piefke ist eine in österreich gut gepflegte tradition.wer deren mentalität von almhütten und ballermann oder sonstwoher kennt tut sich auch schwer keine negative einstellung gegenüber ihnen zu bekommen.man sollte aber auch nie verallgemeinern.diese antipathien zwischen verschiedenen bevölkerungsgruppen innerhalb von ländern staaten und nationen sind aber recht verbreitet.nordfranzosen mögen die aus dem süden nicht,selbiges bei den italienern,die bayern mögen die preussen nicht,die west die ostdeutschen und umgekehrt.auch innerhalb österreichs:west gegen ost,die wiener san eh kane richtign österreicher,die kärntner sowieso ois trottln,di tiroler megn a nua si söba und die soizbuaga waradn a am liabstn eignständig.wenn man die europäische bevölkerung über die staatenbildung entscheiden lassen würde hätten wir mit sicherheit wieder einen fleckerlteppich aus klein-,kleinst- und stadtstaaten.

Werbung:

Ich habe gehört, dass die grosse Mehrheit der Österreicher Spanien als Sieger im heutigen EM-Finale sieht (sehen möchte? Ist das nicht ein Beleg dafür, dass die Österreicher keine Deutschen sind? [Quote/]
Nein! Höchstens ein Beleg dafür, dass sie keine sein wollen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben