• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: zu den österreichern aus dem großraum wien:

Folgende Aussagen sollen jetzt nicht etwa wertend sein sondern einfach eine sachliche Feststellung:

1. Man kann nicht Wien mit Österreich gleichsetzen. In Restösterreich fand nur eine geringe Migration statt.

2. Man kann nicht davon sprechen, dass etwa Westösterreich "deutscher" sei, als Ostösterreich. Denn Ostösterreich umfasst nicht nur die Großstadt Wien sondern auch andere Gebiete. Die Wald- oder Mostviertler sind sicher auch nicht weniger deutsch als Tiroler. (Obwohl sich wir Waldviertler eigentlich eh nicht als Ost- sondern als Nordösterreicher betrachten.)

3. Es gibt in jeder Großstadt große Migrationsflüsse. ZB ist Berlin sicher auch nicht "deutscher" als Wien. Gehört Berlin deswegen etwa nicht zum deutschen Kulturkreis?

4. Und zuletzt nocheinmal in aller Deutlichkeit: Es geht hier nicht um Staatsgrenzen!!!

Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

hallo franzferdinand,
mit meinem beitrag wollte ich eigentlich nur deutlich machen, wie es MIR PERSÖNLICH mit der frage geht, ob ich mich "deutsch" fühle, zugehörig bin.....was auch immer dieses "deutsche" nun sein mag.

es geht mir nicht darum zu verallgemeinern - doch ist meine biographie ein teil der österreichischen, da ich ja (ost)österreicherin bin. inwiefern sie ein teil des/der deutschen ist, kann ich nicht sagen.

das beantworte ein/eine deutsche/r.

...und noch mal:

in meiner vergangenheit finden sich genügend andere einflüsse als nur deutsche.
und die will ich nicht unter den tisch kehren...denn sie sind da.
und das find ich auch in ordnung so.

weil ich meine großmutter liebe...und ihre vorfahren auch.
ebenso wie die anderen großeltern, die aus anderen gegenden stammen.

sie alle werden immer ein teil von mir bleiben, und in mir weiterleben.
ich habe dank, denn sie bilden einen teil meiner toleranz und meiner offenheit.

die ich auch dir gegenüber habe, lieber franzferdinand.

[...]
4. Und zuletzt nocheinmal in aller Deutlichkeit: Es geht hier nicht um Staatsgrenzen!!!

Lieber Franzferdinand!
Ich hab irgendwann zu Beginn dieses Threads schon einmal gefragt: Worum geht es hier eigentlich? Bis jetzt hab ich darauf weder eine direkte Antwort erhalten, noch hab ich aus den diversen Beiträgen erkennen können, dass diese Diskussion irgendwelche Erkenntnisse bringen könnte, aus denen irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden könnten.

Aber vielleicht kannst du ja noch erklären, worum es DIR hier geht!

:blume1:

hallo franzferdinand,
mit meinem beitrag wollte ich eigentlich nur deutlich machen, wie es MIR PERSÖNLICH mit der frage geht, ob ich mich "deutsch" fühle, zugehörig bin.....was auch immer dieses "deutsche" nun sein mag.

es geht mir nicht darum zu verallgemeinern - doch ist meine biographie ein teil der österreichischen, da ich ja (ost)österreicherin bin. inwiefern sie ein teil des/der deutschen ist, kann ich nicht sagen.

das beantworte ein/eine deutsche/r.

In meinen Augen bist du eine Deutsche. Auch Bundesdeutsche, die nichtdeutsche Vorfahren haben, sind Deutsche. Warum sollte das bei dir anders sein?

...und noch mal:

in meiner vergangenheit finden sich genügend andere einflüsse als nur deutsche.
und die will ich nicht unter den tisch kehren...denn sie sind da.
und das find ich auch in ordnung so.

weil ich meine großmutter liebe...und ihre vorfahren auch.
ebenso wie die anderen großeltern, die aus anderen gegenden stammen.

sie alle werden immer ein teil von mir bleiben, und in mir weiterleben.
ich habe dank, denn sie bilden einen teil meiner toleranz und meiner offenheit.

die ich auch dir gegenüber habe, lieber franzferdinand.

Danke für deine Toleranz und Offenheit! Das unterscheidet dich stark von manch anderem in diesem Forum.

Es ist dein gutes Recht, auf deine Vorfahren stolz zu sein. Seien sie nun deutscher oder nicht-deutscher Abstammung.
Auch ich hätte kein Problem damit, wenn ich auch nicht-deutsche Wurzeln hätte.

Lieber Franzferdinand!
Ich hab irgendwann zu Beginn dieses Threads schon einmal gefragt: Worum geht es hier eigentlich? Bis jetzt hab ich darauf weder eine direkte Antwort erhalten, noch hab ich aus den diversen Beiträgen erkennen können, dass diese Diskussion irgendwelche Erkenntnisse bringen könnte, aus denen irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden könnten.

Aber vielleicht kannst du ja noch erklären, worum es DIR hier geht!

:blume1:

Es geht mir darum, die deutsche Nation fernab von staatlichen Grenzen zu definieren. Es ist mir ein Anliegen, dass sich die Österreicher wieder als Deutsche sehen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben