• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Weil wir halt so dumm sind ...

Werbung:

oiso:
waunst mi frogst, daun bin i eigentli nua a mensch.
naa, i man jetz net: DES mensch...i man: DEN mensch´N.

i hob jo wirkli kan deit, wea i söba bin...

oba zuafölig sprich i deitsch.
oba kaa hochdeitsch, naa: an dialekt...und i reiß mi eigentli a ned zsamm beim red´n. (hechst´ns beim schreib´n)

von östareich, deutschlaund und europa hob i eigentli aa ka aunung...intaressiat mi aa net. genau so wenig wia des was die merk´l oda da gusi mocht.
mi intaressiat jo net amoi, wos heit im fernseg´n gibt.

woascheinli bin i grod weg´n dem so a richtige östareicharin.

oda sad´s es deitschn aa so fad?

Liebe Germanophile!

Hiermit bekenne ich unverdrossen:

Ich vergönne es der deutschen Nationalelf von Herzen, wenn sie heute nach gutem Spiel weiterkommt.

Es hat mich heute nämlich ein junger Bayer besucht, der gemeint hat, die Österreicher würden zu 90 % immer die Gegner der dt. Nationalmannschaft unterstützen.
Fanmäßig, meine ich.

Bin ich jetzt nach meinem Bekenntis zur deutschen Fußball-Sache beliebter bei germanischen Forumsmitgliedern?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Na - deeswege neet!

Möglicherweise, weil man bei Dir einen Kurs in Österreichisch
nehmen könnte.
:blume1:

Gruß
von
Reinhard
(dem Wörterbuch-Autor)

Liebe Germanophile!

Hiermit bekenne ich unverdrossen:

Ich vergönne es der deutschen Nationalelf von Herzen, wenn sie heute nach gutem Spiel weiterkommt.

Es hat mich heute nämlich ein junger Bayer besucht, der gemeint hat, die Österreicher würden zu 90 % immer die Gegner der dt. Nationalmannschaft unterstützen.
Fanmäßig, meine ich.

Bin ich jetzt nach meinem Bekenntis zur deutschen Fußball-Sache beliebter bei germanischen Forumsmitgliedern?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Natürlich, und zwar gleich um 300% :sekt:

Weil wir halt so dumm sind ...
Weil ihr halt nicht einsehen wollt, dass ihr geschichtlich, ethnisch und natürlich kulturell deutsche Volksangehörige seid. Diese Elemente sind maßgebend, nicht bloß die Staatsbürgerschaft. Das wurde nun oft genug erwähnt!
Um dies aber nicht einsehen zu müssen und das Thema abzulenken, heißt es dann meistens: Wir sind ja alle identitätslose Europäer oder Nachfahren Adams" oder das auch immer.
Erstaunlich, dass eine derartige Umerziehung überhaupt möglich ist

in diesem leben
bin ich:

die tochter meiner eltern robert und johanna,
österreicherin,
weiß,
mitteleuropäerin,
deutschdenkend und deutschsprachig,
katholisch getauft,
beheimatet in niederösterreich.

bin
mensch, frau, lebende,
verheiratet und mutter.
annehmende und abwehrende,
emanzipiert und abhängig
gleichermaßen.

aufgeschlossen gegenüber neuem.
aber resultat dessen, dem ich entspringe, und dem ich dadurch (ob ich will oder nicht) verpflichtet bin.

wohl als österreicherin auch der thematik, inwiefern wir österreicher heutzutage (noch) deutsche sind...
...wo sind wir hier was eigenes...und wo gehören wir bei anderen dazu?
eine schöne metapher, finde ich.
in diesem leben.

ergänzung:

als ehemalige wienerin möchte ich noch ein paar worte über jene österreicher aus dem großraum wien verlieren:

meine eltern stammen aus wien.
ihre vorfahren (2, 3 generationen zurück) kommen aus "österreich-ungarn"; und zwar vor allem aus tschechien. ein umstand, den viele "wiener" mit mir gemein haben.
z.b. mein mann: die eltern meines mannes stammen auch aus wien. auch sie sind wiener der zweiten und dritten generation.
ihre vorfahren kommen ebenso zu einem großteil aus tschechien...haben auch tschechische familiennamen, welche in wien sehr verbreitet sind.

hier dauernd von einer zugehörigkeit zu den "deutschen" zu sprechen, erscheint mir problematisch....zu nah sind unsereins wurzeln aus anderen ländern, die eindeutig "nichtdeutscher kultur" sind.
damit sind wir wohl "mischwesen" - weit mehr als menschen aus "rein" deutschen landen...vielleicht auch weit mehr als menschen aus südtirol oder tirol ganz allgemein.

in diesem leben
bin ich:

die tochter meiner eltern robert und johanna,
österreicherin,
weiß,
mitteleuropäerin,
deutschdenkend und deutschsprachig,
katholisch getauft,
beheimatet in niederösterreich.

bin
mensch, frau, lebende,
verheiratet und mutter.
annehmende und abwehrende,
emanzipiert und abhängig
gleichermaßen.

aufgeschlossen gegenüber neuem.
aber resultat dessen, dem ich entspringe, und dem ich dadurch (ob ich will oder nicht) verpflichtet bin.

wohl als österreicherin auch der thematik, inwiefern wir österreicher heutzutage (noch) deutsche sind...
...wo sind wir hier was eigenes...und wo gehören wir bei anderen dazu?
eine schöne metapher, finde ich.
in diesem leben.
Und eine Kosmopolitin, über Rassismus und Nationalismus erhaben, die ohnedies nur dazu dienen, kriminelle Elemente der Gesellschaft schneller aufzuspüren.

In Hochachtung und Sympathie

Zeili

Werbung:

Und eine Kosmopolitin, über Rassismus und Nationalismus erhaben, die ohnedies nur dazu dienen, kriminelle Elemente der Gesellschaft schneller aufzuspüren.

In Hochachtung und Sympathie

Zeili

Zur deutschen Nation zu stehen heißt aber nicht, dass man Rassist oder Nationalist ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben