• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo!

Ja, doch den Holocaust kann kein Mensch den Franzosen in die Schuhe schieben.

Grüße Raphael

Vom Holocaust war keine Rede.

Wenn wir allerdings schon dabei sind, möchte ich darauf hinweisen, dass der Holocaust keine rein deutsche Angelegenheit war. Vor allem in Osteuropa hat sich die einheimische Bevölkerung zum Teil ungehemmt, oft ungehemmter als die deutschen Besatzer, an der Judenverfolgung beteiligt.

Doch das wirst du als Geschichtslehrer sowieso wissen.

Werbung:

Deutsche sind im rechtlichen Sinn Angehörige einer Staatsnation, im ethnischen Sinne Angehörige einer Kulturnation in Mitteleuropa:

* De jure sind alle Personen Deutsche,
o welche die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen oder
o als Flüchtlinge oder Vertriebene deutscher Volkszugehörigkeit Aufnahme auf dem Gebiet des Deutschen Reichs in den Grenzen vom 31. Dezember 1937 gefunden haben (→ Statusdeutsche; Art. 116, Abs. 1 GG).

* Unter ethnischen Gesichtspunkten werden auch Personen aufgrund kultureller Traditionen, insbesondere der Verwendung des Deutschen als Muttersprache, als Angehörige der deutschen Kulturnation betrachtet. In dieser Betrachtungsweise wird der aus Ideen der Romantik entsprungene Begriff der Volkszugehörigkeit weiter definiert als die in der Aufklärung verwurzelte Idee der Staatsangehörigkeit.

www.wikipedia.org

Hallo,
habe mich gerade durch den gesamten Fred durchgelesen; z. mein Person: Bin Bayer, bin mit einer Südtirolerin verheiratet.
zum Thema: Als Deutsche fühlen sich wahrscheinlich die wenigsten Österreicher. (genauso wie die viele Bayern), trotzdem sind sie natürlich Deutsche im Begriffe der Geschichte (300Jahre dt. Kaiser), der Sprachherkunft (baierisch), der Kultur (Robert Musil und Karl Kraus und auch Kafka waren dt. Dichter wie Schiller und Goethe) und auch der Musik. Natürlich war "Deutsch-Sein" aufgrund der geschichtlichen Vorkommnisse lange Zeit stigmatisiert, und das unterstützte sicher das aufkommende österreichische Nationalbewußtsein. Zu Südtirol:
Der Hofer Andreas hat schon Recht, wenn er feststellt, daß die Südtiroler lange Jahre den unglaublichsten Schikanen seitens des ital. Staates ausgesetzt waren und immer noch sind. Die Erzählungen meiner Frau und vor allem meiner Schwiegermutter könnten Bände füllen. Für eine derart bedrängte Volksgruppe war das "Deutsch-Sein" trotz aller Stigmatsierung, Zusammenhalt und Heimat.
Und auch den meisten jungen dt. Südtirolern (meinen Neffen z.B.) würde es nicht im Traum einfallen sich als Italiener zu bezeichnen, auch nicht als Österreicher, sondern als Deutsche.
Volkszugehörigkeit ist etwas anderes als Staatszugehörigkeit, und die Volkszugehörigkeit kann man sich auch nicht aussuchen.

Hallo,
habe mich gerade durch den gesamten Fred durchgelesen; z. mein Person: Bin Bayer, bin mit einer Südtirolerin verheiratet.
zum Thema: Als Deutsche fühlen sich wahrscheinlich die wenigsten Österreicher. (genauso wie die viele Bayern), trotzdem sind sie natürlich Deutsche im Begriffe der Geschichte (300Jahre dt. Kaiser), der Sprachherkunft (baierisch), der Kultur (Robert Musil und Karl Kraus und auch Kafka waren dt. Dichter wie Schiller und Goethe) und auch der Musik. Natürlich war "Deutsch-Sein" aufgrund der geschichtlichen Vorkommnisse lange Zeit stigmatisiert, und das unterstützte sicher das aufkommende österreichische Nationalbewußtsein. Zu Südtirol:
Der Hofer Andreas hat schon Recht, wenn er feststellt, daß die Südtiroler lange Jahre den unglaublichsten Schikanen seitens des ital. Staates ausgesetzt waren und immer noch sind. Die Erzählungen meiner Frau und vor allem meiner Schwiegermutter könnten Bände füllen. Für eine derart bedrängte Volksgruppe war das "Deutsch-Sein" trotz aller Stigmatsierung, Zusammenhalt und Heimat.
Und auch den meisten jungen dt. Südtirolern (meinen Neffen z.B.) würde es nicht im Traum einfallen sich als Italiener zu bezeichnen, auch nicht als Österreicher, sondern als Deutsche.
Volkszugehörigkeit ist etwas anderes als Staatszugehörigkeit, und die Volkszugehörigkeit kann man sich auch nicht aussuchen.

Genau so ist es.

Oh, du stolzester der Deutschen...:brav:

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Oooooh! Das macht aber keinen Sinn mehr - war meine Antwort an diesem neuen User Stolzdeutsch oder wie er hieß, der uns gestern genervt hat und anscheinend inzwischen gesperrt wurde.

Ich finde, dass nun auch meine Antwort an ihm gelöscht werden sollte.

Gruß

Miriam

ganz der meinung von 2gesundehaende.das verwirrende oder abschreckende(zumindest für weniger gebildete) an der frage 'sind österreicher deutsche?' ist,das wenn man heute von deutschen spricht natürlich bürger der brd meint.volkszugehörigkeit hat in der heutigen zeit einfach keine wirkliche relevanz mehr.wenn man jedoch ganz objektiv die historischen fakten betrachtet kann man ganz ohne schlechtes gewissen zum schluss kommen das österreicher deutsche sind.ebnso wie südtiroler,deutsch-schweizer und siebenbürger.der ursprüngliche begriff bezeichnet ganz einfach den in deutscher sprache denken und sprechenden europäer.mit staatszugehörigkeit und rasse hat das vordergründig überhauptnichts zu tun.die verbrechen der nazis,der verlorene krieg und die darausfolgende zerschlagung des deutschen gesamtstaates und wiedererrichtung des österreichischen staates ändert auch nichts an dieser tatsache.

Werbung:

ganz der meinung von 2gesundehaende.das verwirrende oder abschreckende(zumindest für weniger gebildete) an der frage 'sind österreicher deutsche?' ist,das wenn man heute von deutschen spricht natürlich bürger der brd meint.volkszugehörigkeit hat in der heutigen zeit einfach keine wirkliche relevanz mehr.wenn man jedoch ganz objektiv die historischen fakten betrachtet kann man ganz ohne schlechtes gewissen zum schluss kommen das österreicher deutsche sind.ebnso wie südtiroler,deutsch-schweizer und siebenbürger.der ursprüngliche begriff bezeichnet ganz einfach den in deutscher sprache denken und sprechenden europäer.mit staatszugehörigkeit und rasse hat das vordergründig überhauptnichts zu tun.die verbrechen der nazis,der verlorene krieg und die darausfolgende zerschlagung des deutschen gesamtstaates und wiedererrichtung des österreichischen staates ändert auch nichts an dieser tatsache.

Ganz richtig! Leider verstehen das die meisten in diesem Forum aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben