AW: sind die Österreicher Deutsche?
Äh...ok.
Ehrlich gesagt, dass geht mir jetzt auch ein bisschen weit in die Vergangenheit.
Aber nur so aus Freude an Geschichte:
Franzosen mit Galliern gleichzusetzen, die von den bösen Germanen überfallen wurden ist irgendwie unsachlich. (ich weiß, so hast du es nicht gesagt, aber es klang darin an.)
Auch wenn manche Franzosen sich gerne auf die gallische Vergangenheit berufen. Und die Gallier in der Rückschau nicht selten zu tapferen aber vergeblich kämpfenden herzensguten Helden heraufstilisiert werden, die doch nur ihre Heimat verteidigt haben. In Wahrheit waren sie ein streitlustiges, zur Einheit größtenteils unfähiges Stämmegemisch (genauso wie die Germanen auch), dessen Zerstrittenheit es sowohl Römern wie auch Franken leicht gemacht hat, sich ihrer Länder zu bemächtigen (Die kurzfristige Einheit unter Vercingetorix war eine Ausnahme). Wobei übrigens die römische Besatzung großer Vorteile für die Gallier gebracht hat. Denen, die nicht in der römischen Arena landeten, wohlgemerkt.
Umgekehrt lebten im linksrheinischen, deutschen Gebiet (damals logischerweise noch nicht deutsch) teilweise gallische Stämme- oft in Fehde mit ihren gallischen"Volksgenossen" und in Frieden mit den germanischen Stämmen.
Übrigens nahmen die Germanen auch fremde in ihre Völker auf, wenn sie sich als tapfer und für die Gemeinschaft nützlich erwiesen.
Sorry, ich musste mal eine Führung über Kelten-Römer-Germanen verfassen, da hat's mir in den Fingern gejuckt.
Die Deutsch-Französische Geschichte ist ein Thema für sich, mit gegenseitigen Brutalitäten, aber auch Fortschritten und kulturellem Austausch, was man, sofern man es diskutieren will, sachlich tun sollte. Da wo sie hingehört: Im Unterforum: Geschichte.
Es ist durchaus ein interessantes Thema, ich kann nur hoffen, dass es, sollte es zustande kommen, nicht wieder wie hier in Nazi-Hysterie und gegenseitiger Schuldzuweisung über die Verbrechen der Ur- und Großväter ausufert.
PS: @Pispezi: Archäologie ist interessant.