• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

die immer wieder von Teutonen & Co. heimgesucht wurden
Es passt zwar nicht zum Thema, aber
wenn schon von Teutonen die Rede ist:
Dass die Römer die heimatlosen Kimbern und Teutonen während ihrer Wanderschaft in einen Hinterhalt lockten und sie anschließend alle ermordeten und in der Arena folterten, ist nicht von Bedeutung, wie??
Denk bitte nach, bevor du ein Volk verhöhnst.

Werbung:

Es passt zwar nicht zum Thema, aber
wenn schon von Teutonen die Rede ist:
Dass die Römer die heimatlosen Kimbern und Teutonen während ihrer Wanderschaft in einen Hinterhalt lockten und sie anschließend alle ermordeten und in der Arena folterten, ist nicht von Bedeutung, wie??
Denk bitte nach, bevor du ein Volk verhöhnst.

Ich bin wohl ungebildet in Euren Sphären, aber ich bin ein heute lebender, Vernunft und Verständigung begrüßender Deutscher.
Daher frage ich all' die "Kombattanten" hier:

Seid Ihr noch bei Trost?
Solche Dispute wurden früher bei "Kaisers" erbittert geführt - und am Ende gab es Krieg.

Ich habe wenige, aber einige Österreicher kennen gelernt - und durchweg (bis auf eine alte, verknöcherte Ausnahme) gute Erfahrungen gemacht.
Also: Ob diese mir wesensverwandten Menschen Österreicher, Deutsche, Tiroler, Franzosen... sind, ist mir total Wurscht! Und jedem, der Demokrat ist, sollte es auch Wurscht sein - solange die Anderen mir gegenüber genauso reagieren!

Also lasst doch diesen archäologisch anmutenden Schmarrn bleiben.

LG, pipsezi :zauberer2

Äh...ok.

Ehrlich gesagt, dass geht mir jetzt auch ein bisschen weit in die Vergangenheit.

Aber nur so aus Freude an Geschichte:

Franzosen mit Galliern gleichzusetzen, die von den bösen Germanen überfallen wurden ist irgendwie unsachlich. (ich weiß, so hast du es nicht gesagt, aber es klang darin an.)

Auch wenn manche Franzosen sich gerne auf die gallische Vergangenheit berufen. Und die Gallier in der Rückschau nicht selten zu tapferen aber vergeblich kämpfenden herzensguten Helden heraufstilisiert werden, die doch nur ihre Heimat verteidigt haben. In Wahrheit waren sie ein streitlustiges, zur Einheit größtenteils unfähiges Stämmegemisch (genauso wie die Germanen auch), dessen Zerstrittenheit es sowohl Römern wie auch Franken leicht gemacht hat, sich ihrer Länder zu bemächtigen (Die kurzfristige Einheit unter Vercingetorix war eine Ausnahme). Wobei übrigens die römische Besatzung großer Vorteile für die Gallier gebracht hat. Denen, die nicht in der römischen Arena landeten, wohlgemerkt.

Umgekehrt lebten im linksrheinischen, deutschen Gebiet (damals logischerweise noch nicht deutsch) teilweise gallische Stämme- oft in Fehde mit ihren gallischen"Volksgenossen" und in Frieden mit den germanischen Stämmen.

Übrigens nahmen die Germanen auch fremde in ihre Völker auf, wenn sie sich als tapfer und für die Gemeinschaft nützlich erwiesen.

:zauberer2 Sorry, ich musste mal eine Führung über Kelten-Römer-Germanen verfassen, da hat's mir in den Fingern gejuckt.

Die Deutsch-Französische Geschichte ist ein Thema für sich, mit gegenseitigen Brutalitäten, aber auch Fortschritten und kulturellem Austausch, was man, sofern man es diskutieren will, sachlich tun sollte. Da wo sie hingehört: Im Unterforum: Geschichte.

Es ist durchaus ein interessantes Thema, ich kann nur hoffen, dass es, sollte es zustande kommen, nicht wieder wie hier in Nazi-Hysterie und gegenseitiger Schuldzuweisung über die Verbrechen der Ur- und Großväter ausufert.

PS: @Pispezi: Archäologie ist interessant.:blume1:

Zuletzt bearbeitet:

:zauberer2 Sorry, ich musste mal eine Führung über Kelten-Römer-Germanen verfassen, da hat's mir in den Fingern gejuckt.

Die Deutsch-Französische Geschichte ist ein Thema für sich, mit gegenseitigen Brutalitäten, aber auch Fortschritten und kulturellem Austausch, was man, sofern man es diskutieren will, sachlich tun sollte. Da wo sie hingehört: Im Unterforum: Geschichte.

Es ist durchaus ein interessantes Thema, ich kann nur hoffen, dass es, sollte es zustande kommen, nicht wieder wie hier in Nazi-Hysterie und gegenseitiger Schuldzuweisung über die Verbrechen der Ur- und Großväter ausufert.

PS: @Pispezi: Archäologie ist interessant.:blume1:

Also ich vermute, ab meinem Zauberhut war ich gemeint:

Sunnyboy, Geschichte interessiert mich auch, wenn ich auch keine tiefen Studien mit so vielen Details darin betreibe.
Ich mag auch Archäologie.
Wahrscheinlich hätte ich irgendwas wie "ewiggestrig, engstirnig-rückwärtsgewandt" oder so schreiben müssen.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich heute, in einer Zeit rasanter, gewaltiger und dynamischer weltweiter Entwicklungen an so pinseligem, verstaubtem, kleinteiligem und z.T. revanchistischem Kram aufhalten kann.

LG, pispezi :zauberer2

AW: die heilende Straßenbahnfahrt

Heute musste ich einen Termin wahrnehmen in einem ziemlich weit von mir gelegenem Stadtteil. Also stieg ich in die Straßenbahn die ziemlich leer war und hatte endlich einmal nichts zutun – eine sehr angenehme Abwechslung.
Ich saß mit dem Rücken zur Fahrtrichtung, konnte dadurch auch fast keinen anderen Fahrgast erblicken.

Bis es dann, drei Haltestellen weiter, plötzlich sehr laut wurde. Eindeutig: eine Kinderschar, besser gesagt eine größere Gruppe Schülerinnen und Schüler waren eingestiegen.
Erst war ich etwas irritiert, denn ich hatte die Stille irgendwie genossen, aber dann rückte die Horde immer näher und besetzte alle Sitze die in meiner Nähe sich befanden.
Und nun hatte ich meine helle Freude bei deren Anblick: etwa die Hälfte dieser 10 bis 12 Jährigen waren Farbige oder stammten aus südlichen Ländern – und eines war deutlich wahrzunehmen: die Freundschaften oder die Kontakte zwischen den Kindern gingen querbeet über die Grenzen der Länder aus denen sie stammten.

Von Zeit zu Zeit tauschten sie die Plätze und es entstand ein neues Farbenmosaik, genau so gemischt wie das vorige. Das Wort Berührungsängste war ihnen eindeutig unbekannt.

In der Früh hatte ich hier in diesen Themen die die nationale Abstammung oder Zugehörigkeit so wichtig erachten gelesen – und ich war nicht nur verstimmt, sondern auch erstaunt durch die Tatsache, dass relativ junge Menschen heute noch so denken können und nicht sehen wo diese Art von Werteskala hinführen kann.
Denn ich hatte dies persönlich erlebt, und es ist eine bittere Erfahrung.

Die Gruppe Kinder in der Straßenbahn hatte mir aber geholfen dies zu relativieren.
Es sind halt ewig Gestrige die hier schreiben, die keine andere Werte in sich finden bzw. nach denen suchen, als dieses eine: die reine germanische Abstammung.

Wie erbärmlich!

Gruß von Miriam

Es sind halt ewig Gestrige die hier schreiben, die keine andere Werte in sich finden bzw. nach denen suchen, als dieses eine: die reine germanische Abstammung.

Wie erbärmlich!

Ich weiß nicht, ob ich über diese Bemerkung lachen oder weinen soll. Mir bleibt die Luft weg.

Ich weiß nicht, ob ich über diese Bemerkung lachen oder weinen soll. Mir bleibt die Luft weg.

207553.jpg

Gespendet vom Hause Miriam

Tja, wenn einem die Luft weg bleibt, kann es am eigenen Atemorgan liegen, und wenn einem nichts mehr einfällt, mag es vielleicht auch am eigenen Horizont liegen...

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799, deutscher Physiker und Philosoph):
"Wenn ein Buch mit einem Kopf zusammenstößt, und es klingt hohl - dann muss das nicht an dem Buch liegen."

LG, pispezi

Und nun hatte ich meine helle Freude bei deren Anblick: etwa die Hälfte dieser 10 bis 12 Jährigen waren Farbige oder stammten aus südlichen Ländern – und eines war deutlich wahrzunehmen: die Freundschaften oder die Kontakte zwischen den Kindern gingen querbeet über die Grenzen der Länder aus denen sie stammten.

Von Zeit zu Zeit tauschten sie die Plätze und es entstand ein neues Farbenmosaik, genau so gemischt wie das vorige.

Deine Beobachtungsgabe ist wirklich bemerkenswert. Mir wäre wahrscheinlich erst gar kein Farbunterschied aufgefallen und ich hätte wohl bloß Kinder gesehen.

Also mir wäre das Farbenmosaik wahrscheinlich entgangen. Wirklich bemerkenswert.

Werbung:

Tja, wenn einem die Luft weg bleibt, kann es am eigenen Atemorgan liegen, und wenn einem nichts mehr einfällt, mag es vielleicht auch am eigenen Horizont liegen...

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799, deutscher Physiker und Philosoph):
"Wenn ein Buch mit einem Kopf zusammenstößt, und es klingt hohl - dann muss das nicht an dem Buch liegen."

LG, pispezi

Mutmaßung statt Anmaßung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben