• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Wieder einmal etwas, worin wir konform gehen, Raphael.

Was zählt, sind Leistungen von Individuen und Gruppen. Der Titel "Sind die Österreicher Deutsche" wurde von Claus gewählt, der zwar sehr schöne udn interessante Bilder hier hereingestellt hat, aber - wahrscheinlich - ob seiner extremen politischen Anschauungen schon einige Zeit gebannt ist. Dieser Títel sowie auch "Sind die Südtiroler Deutsche" entstand wahrscheinlich aus der im Suff entstandenen Theorie vom "auserwählten Volk", die natürlich zu einer gewissen Großmanns- und Allmachtsucht animiert. Diese Ideologie ist ein Schas, auch wenn sie in der Bibel steht. Gott will sicher alle Völker gleichbehandeln, auch die Gruppen, die immer wieder "Nationen" sein müssen. Das die "Nation" im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft wieder populär wird, ist auch verständlich.

Jedenfalls werden wir Österreicher wegen eines vereinzelt auftretenden Großdeutschwahns unsere Nationalmannschaft(en), unseren Nationalrat, unsere Nationalbibliothek und sonstigen österreich-nationalen Einrichtungen nicht umtaufen. Wenn sich unsere beiden Länder in dieser oder jener Causa treffen wollen, haben sie dazu im Rahmen der EU genug Möglichkeiten.

Liebe Grüße an alle Menschen, die europäisch denken und europäisch denken wollen !​

Zeili

Hallo Zeili,

jetzt eben habe ich in diesem Thread zum ersten mal was gelesen - kam mir bisher wegen des Titels so merkwürdig provinziell vor. Was den Begründer Claus betrifft, anscheinend zu Recht.

Ich will deshalb auch nur schnell ausdrücken, dass Raphael und Du genau meine Meinung hierzu äußert. Die Differenzen sind doch wirklich marginal - im Prinzip! Aber da gibt es immer diese Hahnenkämpfe zwischen diversen Alphatieren beider Seiten, die mir dermaßen auf den ..piiiep... gehen.

Man muss sich auch mal vorstellen, wie ein Amerikaner oder Australier die Possen anschaut, die hier von manchen deutschen oder österreichischen Nationalisten veranstaltet werden!

Liebe Grüße, pispezi :zauberer2

Werbung:

Hallo Jerome!

Danke für deinen Text!

Aus der ungarischen Hymne:
Megbünhödte már e nép a multat ´s jövendöt...

Übersetzung:
Dieses Volk hat bereits (für) die Vergangenheit und die Zukunft gebüßt...

Zwar nicht aggressiv, doch auch eher seltsam, die Textzeile; findest du nicht?!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Servus Jérome
Es ist nicht unwahrscheinlich, es ist nur nicht belegt bzw. es lässt sich nicht beweisen, weil es keine schriftlichen Aufzeichnungen darüber gibt.

Zumindest ist es völlig umstritten. Die ersten Albaner könnten genauso Dakier oder Thraker gewesen sein.
Auch wenn die ersten Albaner Illyrer waren, dann sind die jetztigen Albaner nur teilweise deren ethnologische Erben. Denn später folgten Niederlassungen anderer Völker (Byzanz, Hellenen, Slawen....).

Wenn sich aber die Albaner selbst über die Illyrer identifizieren, müsstest Du eigentlich der erste sein, der das akzeptiert ;)
Das sind sinnlose Worte.
Aus welchem Grund sollte ich das nicht akzeptieren?
Hoffentlich kannst du deine Unterstellung auch begrunden.
Jetzt bin ich gespannt

Die Mehrheit der Österreicher fühlt sich als Nation, und du gehörst da eben nicht dazu. Wander einfach nach Deutschland aus und scheiß drauf.
Einen Redner auszuschließen und als unbrauchbar abzustempeln, nur weil dieser nicht Deinem Staat angehört, ist unseriös.
Wie sich die Mehrheit der Österreicher fühlt, ändert an der Realität nichts.

Übersetzung:
Dieses Volk hat bereits (für) die Vergangenheit und die Zukunft gebüßt...

Zwar nicht aggressiv, doch auch eher seltsam, die Textzeile; findest du nicht?!

In der Tat, Raphael, seltsam ist es schon.

Ich habe mir natürlich den ganzen Text gesucht; als wollte der Dichter sagen: 'Lieber Gott, es war doch wirklich schon genug!' und als würde er all das Kommende sehen und dafür beten, dass es nicht eintrifft. Irgendwie fast wie eine schlechte Prophezeiung, möchte man heute hineininterpretieren.
Die Meinung eines Gebürtigen würde mich interessieren ;).

Ich bin nur sehr erstaunt, dass die Hymne von den Kommunisten nicht verboten und ersetzt wurde.

Schade, dass heute nur noch die erste Strophe gesungen wird. Für eine Hymne ist das Lied aussergewöhnlich schön. Hier habe ich es jetzt zum 1. Mal gesungen gehört. Vielleicht interessiert es auch die andern?

Danke Dir für die Anregung und
ein schönes Wochenende
Jérôme

grad wie sich die Mehrheit fühlt IST die Realtität - wenn sich die Österreicher als solche fühlen, werden sie es wohl auch sein. Es zählt das hier und jetzt und nicht welche Staatskontrukte bzw. Wanderungen irgendwelcher Völker vor hunderten/tausenden Jahren angesagt waren ...

Dieses Bemühen die Österreicher mit Gewalt als Deutsche ansehen zu wollen ist einfach lächerlich. Wann hört dieser Nationen-/Nationalismuswahn in unserer Gesellschaft endlich mal auf?

Hallo Jerome!

Danke für die Blumen bezüglich deiner Anmerkungen zur ungar. Hymne!

Es scheint mir nicht hilfreich zu sein, wenn man heutzutage stets vergangene Größe heraufbeschwört und nicht loslassen kann, was doch geschichtliche Tatsache ist.

Ungarn war mal im Mittelalter ein Großreich und die ungarischen Könige hatten mehr Silbereinnahmen als die französischen. (Das musste jetzt mal gesagt werden...!)
Belgrad war die südliche Grenzstadt. Der ganze Karpatenbogen und Kroatien waren Teil des Königreiches.

Unter dem Anjou-König Karl Robert und vor allem unter seinem Sohn, Ludwig dem Großen, war Ungarn ein geachtetes, mächtiges Königreich.
Nicht immer bedeuten fremde Herrscher en Unglück für Land und Leute...

Doch kann ich mir heute eine Scheibe von vergangener Größe abschneiden?!
Kaum...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war auch mal ...

Einen Redner auszuschließen und als unbrauchbar abzustempeln, nur weil dieser nicht Deinem Staat angehört, ist unseriös.

Wie bereits festgestellt: dass sich die Mehrheit der Österreicher als eigene Nation fühlt, das ist die Realität des Jahres 2008.

Eine vom Empfindern der Betroffenen abweichende abstrakte Festlegung von "Nation" gibt es nicht. Dieser Schwachsinn ist auch nicht diskutierbar.

Wer das nicht anerkennt, der braucht wirklich einen echt fähigen Arzt.

lg Frankie

Werbung:

Eine vom Empfindern der Betroffenen abweichende abstrakte Festlegung von "Nation" gibt es nicht. Dieser Schwachsinn ist auch nicht diskutierbar.
Wer das nicht anerkennt, der braucht wirklich einen echt fähigen Arzt.
Wenn nicht Nation, dann eben Volk oder was auch immer.
Die Österreicher gehören halt eben zum deutschen Volk, auch wenn sie
das nicht wahr haben wollen.
Was bringt es denn, die eigene Herkunft zu leugnen??

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben