• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

In dieser Hinsicht hast du schon recht..
Doch es ist Milionen von Jahren her, als den Menschen (nur) Afrika bekannt war! Die Geschichte der Entstehung UNSERER Identität oder Volksgruppe
begann vor ca. 1500 Jahren. Und so kann man das nicht vergleichen (das mit
der Menschengeschichte und der Völkerwanderung)

Ihr Österreicher, oder wir Südtiroler, sind auf unserem Pass keine Bundesdeutschen, aber das ist nicht der Punkt.
Wenn man den Pass nicht betrachtet, sondern allein die Mentalität und
Herkunft, so sind wir den Bundesdeutschen Arteigen, (bzw. wir haben dieselben Wurzeln) und im Allgemeinen sind wir mit den Nordeuropäern verwandt. Das wllte ich damit sagen.

das ist richtig

Werbung:
AW: Oh lobet und preiset den wahren Kenner der Geschichte !

Aber nicht von dem her, was unsere Kultur und Identität betrifft.
Es kommen oft neue Einwanderer, aber unsere Identität ändert sich deshalb nicht. Im Gegensatz zu früher,
als die Germanen die Römer aus den Alpen
vertrieben und hier ihre Wurzeln hinein geschlagen haben und
neben den Urkelten(Ladinern) neue süddeutsche Nationen gründeten

auch richtig

AW: Ordentliche Beschäftigungspolitik.

Wenn die "Einwanderer aus fernen Ländern" bei der Bildung eines Volkes nicht zählen,
weshalb sollten sich dann die Südtiroler ausgerechnet als Volksdeutsche begreifen? QUOTE]

Im Beispiel Österreich zählen Einwanderer (wie Slovaken, Tschechen Ungarn...) nicht, weil diese andere Volksgruppen sind (Slawen z.B.)
Die Österreicher gehören der deutschen Volksgruppe an.
Was glaubst du wieso man in Österreich oder in der Schweiz Deutsch spricht??
Weil diese "süddeutschen muttersprachler" von germanischen Völkern abstammen, wie schon erwähnt. Und besiegelung dieser Abstammung
fand 300-600 n Chr. statt
Es liegt schon einen Unterschied daran, ob ein Land eingenommen wird und
die Identität und Herkunft verbreitet wird (wie beim Germaneneinfall im Alpenraum), oder ob ein Land nur von ausländischen Arbeitern heimgesucht wird (bsp. Wien)

[QUOTE nur einen bestimmten kleinen Ausschnitt aus der Geschichte als relevant zu betrachten,
und die Entwicklungen der übrigen hunderte Jahre unter den Teppich zu kehren.QUOTE]

Dieser bestimmte Ausschnitt hat unsere Identität und Wurzeln beseigelt.
Mit dem Keltentum und den Germanen ist unsere Identität geschmiedet worden. Und diese Epoche hat ein neues zeitalter beginen lassen.
Daher ist es von bedeutung.
In den folgenden Jahrhunderten hat sich (in unserer Identität nicht viel geändert)
Wenn du ein winziges bisschen über Geschichte verstehen würdest,
dann würdest du auch nicht auf so dumme Gedanken kommen

auch sehr richtig

Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion und vor allem das Betonen von Geschichte nicht so ganz verstehen kann ...

Meine Mutter war "Deutsche" aus Siebenbürgen, mein Vater Oberösterreicher - und ich bin dennoch überzeugter Österreicher. Es ist doch völlig egal woher wann wohin welche Stämme gezogen sind, wer welches Gebiet besiedelte oder welche Einflüsse es in irgend welchen Regionen Österreichs gibt. Es zählt die Zugehörigkeit zur Nation - und die ist nunmal Österreich, nicht Deutschland. Wer sich mit dem Land, seinen Menschen, seiner Kultur identifizieren kann, wird kein Problem damit haben Österreicher zu sein - und schon gar nicht auf die Idee kommen, seine deutsche Identität zu betonen ...

Was die Hinweise auf braune Ideen angeht, so kommen die aber sicher nicht von ungefähr, sind es doch immer wieder die gleichen, weit rechts stehenden Gruppen, die die Zugehörigkeit der Österreicher zu den Deutschen so massiv betonen - einer der prominesten politischen Vertreter dieser Gesinnungsgenossen hatte die österreichische Nation ja auch als Missgeburt bezeichnet (ihr wisst sicher wen ich meine ...). Wenn dann jeder Versuch, den ÖsterreicherInnen die Nation abzusprechen, sofort auf heftigen Widerstand stösst, ist das mehr als nur verständlich, es ist begrüssenwert und wichtig. Wenn die ursprüngliche Frage wirklich nur geschichtlich interessiert war, dann war sie schlichtweg unglücklich formuliert.

Im Grossen und Ganzen glaube ich aber, dass diese Diskussion sowieso ein wenig entgleitet - aber leider sehr typisch für unser Land ist. Ein Beweis mehr, dass die Grenzen in Europa endlich abgebaut werden sollten ... ohne diese Grenzen gäbe es hoffentlich irgendwann auch diese nationalistischen Tendenzen nicht mehr.

Anders gefragt: selbst wenn es zwischen Österreichern und Deutschen absolut keinen einzigen Unterschied gäbe außer den, dass sich die einen "Österreicher" nennen und die anderen "Deutsche" (und dass sie auch einander "Deutsche" und "Österreicher" nennen).

Was wäre dann anders? Was sollen wir dann tun, lieber franzferdinand?

Zum Anschluss aufrufen?

Wozu?

Wir Österreicher sind doch auf jeden Fall die besseren Deutschen. Wir wollen nicht zu denen.

lg Frankie

Es ist doch völlig egal woher wann wohin welche Stämme gezogen sind, wer welches Gebiet besiedelte oder welche Einflüsse es in irgend welchen Regionen Österreichs gibt.

Ist es nicht.
Die geschichtlichen Vorgänge und die einstigen Bewegungen der Völker bilden eines der maßgebenden Elemente unserer Identität und Ethnie.
Manche interessieren sich dafür eben mehr, andere weniger. Das ändert aber nichts.

Es zählt die Zugehörigkeit zur Nation
Das wohl weniger.
Seit wann sind die Tibeter Chinesen?
Sind die Bewohner des Elsaß und die Korsen Franzosen?
Sind die Sarden Italiener?
Sind die Nordiren und die Schotten Engländer?
Waren die Ukrainer und die Litauer damals Russen, als sie noch
der Sowjetunion angehörten?

Stell dir vor, dein Wohnort würde nun Teil eines deiner Nachbarländer werden (z.B. Slowenien), wärest du dann von heute auf morgen ein Slowene?
Würdest du nun immer noch behaupten, es zähle nur die Staatsbürgerschaft?

Deiner Theorie entsprechend, müsste ich als Südtiroler ein Italiener sein, wie alle anderen Italiener auch. Im Grunde klingt das doch lächerlich, oder?
Was auf meinem Pass steht, zählt am allerwenigsten.

Ein Beweis mehr, dass die Grenzen in Europa endlich abgebaut werden sollten
In den USA funktioniert es ohne Grenzen, weil dort fast jedermann die
selbe Sprache spricht.
Ich denke, in Europa bleibt das Wunschbild eines vereinten Kontinents unrealisierbar.

Ich denke, in Europa bleibt das Wunschbild eines vereinten Kontinents unrealisierbar.

Wir sind ein vereinter Kontinent.

Der sieht bloß nicht so aus, wie man sich das als kleines Kind vorstellt.

Da ist Vieles im Werden und in Entwicklung.

Aber dass Österreich einen Anschluss mit Deutschland vollzieht, das ist nicht im Werden. Nirgendwo.

Bitte hört auf zu träumen.

lg Frankie

Wir sind ein vereinter Kontinent.

So sieht es jedenfalls noch lange nicht aus.
Völlig verschiedenartige Ethnien werden sich nicht so schnell miteinander vereinen.
Wie bitte soll man sich einen vereinigten Kontinent vorstellen?
Keine Grenzen = keine Konflickte??
Alle natürlich gewachsenen Ethnien lösen sich in der Luft auf
und alle sind glücklich??

Aber dass Österreich einen Anschluss mit Deutschland vollzieht, das ist nicht im Werden. Nirgendwo.
Bitte hört auf zu träumen.

War jemals von einem Anschluss Österreichs an Deutschland die Rede?

Gruß
Andreas

Werbung:

Soweit ich mich erinnern kann, wird in diesem Forum nicht der Frage nach der Wiedervereinigung mit Deutschland nachgegangen, sondern einzig und allein der Frage, ob Österrreicher zur deutschen Nation gehören.

Ich zähle Österreich, so wie etwa auch Südtirol, Liechtenstein und Luxemburg zur deutschen Nation. Aber ich glaube, wir alle können mit dem Status Quo ganz gut leben. (Mit einer Einschränkung: Südtirol sollte mittelfristig wieder zu Österreich zurückkehren dürfen). Das ist halt meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben