• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Ich weiß nicht, warum viele Österreicher dermaßen große Probleme haben, zu ihrer großteils deutsche Herkunft zu stehen. Ist es nur der 2. Weltkrieg?

die deutsche herkunft ist für viele österreicher keine deutsche.
so deutsch wie in deutschland sind wir hier nämlich nicht.
da mischen k.u.k-monarchische wurzeln aus böhmen, mähren, herzegowina und ungarn kräftig mit. und seit jüngerer zeit auch ex-jugoslawien und die türkei.
österreich ist seit je her ein zuzugsland, in dem vermischungen selbstverständlich sind.
und anno dazumal waren wir auch noch dazu eine riesige nation. eine, die als großen gegenpart die "preußen" hatte.

das ist zwar schon schnee von gestern - doch in unserer mentalität ist es schon noch vorhanden.

so schnell kann die begriffliche identität österreich doch nicht vom tisch gewischt werden. bei einem land, das 1000 jahre lang besteht und davon über 100 jahre lang ein "kaisertum" war.

;) kathi

Werbung:

Ich fühle mich als Österreicher und möchte bitte sehr von keinem als Deutscher bezeichnet werden, nur weil ich deutsch spreche.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ein Letzeburger würde sich ebenfalls verwehren dagegen, dass man ihn als Deutschen bezeichnet!
Obwohl ich Literaten wie Goethe, Schiller und Fontane sehr bewundere, fühle ich mich auch als Österreicher; wenn es darum geht, dass ich Deutsche hören soll, würde ich bei Deutschen nördlich der Weißwurstgrenze oft gerne die Flucht ergreifen.

Damit will ich ihnen ihre Qualitäten nicht absprechen.

Liebe Grüße

Zeili
steirisch-wienerisch sprechender und deutsch schreibender Österreicher

die deutsche herkunft ist für viele österreicher keine deutsche.
so deutsch wie in deutschland sind wir hier nämlich nicht.
da mischen k.u.k-monarchische wurzeln aus böhmen, mähren, herzegowina und ungarn kräftig mit. und seit jüngerer zeit auch ex-jugoslawien und die türkei.
österreich ist seit je her ein zuzugsland, in dem vermischungen selbstverständlich sind.
und anno dazumal waren wir auch noch dazu eine riesige nation. eine, die als großen gegenpart die "preußen" hatte.

das ist zwar schon schnee von gestern - doch in unserer mentalität ist es schon noch vorhanden.

so schnell kann die begriffliche identität österreich doch nicht vom tisch gewischt werden. bei einem land, das 1000 jahre lang besteht und davon über 100 jahre lang ein "kaisertum" war.

;) kathi

Auf dem Gebiet der heutigen BRD gab und gibt es auch Zuwanderung. Sind sie deshalb heute keine Deutschen mehr? Mit dieser Argumentation kannst du jede europäische Nation in Frage stellen.

Österreich bestand 1000 Jahre lang als deutscher Staat neben anderen deutschen Staaten wie Bayern, Hessen oder Preußen. Deutschland mit Preußen gleichzusetzen halte ich für eine einigermaßen verengte Sichtweise.

Der Konflikt Österreich - Preußen bestand aus dem Grund, da beide die Vorherrschaft in Deutschland anstrebten. Schließlich setzte sich halt Preußen durch und Österreich wurde hinausgedrängt.
Das Kaisertum Österreich wurde gegründet, da Napoleon das römisch-deutsche Kaiserreich auflöste. Frankreich fürchtete sich vor einem zu starken Deutschland.

Ich bin ein weiblicher Mensch, bin an einem Ort geboren worden, der zum Zeitpunkt meiner Geburt zu Niederösterreich gehörte, einem Bundesland des Staates Österreich. Meine Eltern waren beide seit mehreren Generationen hier ansässig und sprachen die hier übliche Sprache, österreichisches Deutsch als Hochsprache und Schriftsprache, und einen niederösterreichischen regional gefärbten Dialekt.

Dieses Umfeld ist Ursache für meine nationale Identifizierung.

Darüberhinaus ist mir dieses Thema schnurzepiepegal! :pcwut:

Welches Problem hast du eigentlich, dass du verschiedene Sichtweisen dieses Themas nicht einfach so stehen lassen kannst?

:blume1:

Ich bin auch in Niederösterreich geboren (1985). Meine Eltern waren auch bereits seit mehreren Generationen hier ansässig und sprachen Waldviertlerisch und schrieben Hochdeutsch.
Was hindert mich daran, mich der deutschen Nationalität zugehörig zu fühlen?

Ich habe kein Problem mit verschiedenen, sondern mit falschen Sichtweisen zu diesem Thema.

hallo franzferdinand,
es geht ja nicht darum die europäischen nationen in frage zu stellen (obwohl das auch ein interessantes thema sein könnte)...sondern es geht darum zu erklären, warum sich viele "österreicher" als österreicher fühlen und nicht als "deutsche".

natürlich hast du recht mit den anderen deutschen staaten.

aber bgerade mit preußen hatte österreich gerade in jüngerer vergangenheit diesen vormachtsstreit. ich brachte diesen ja nur als argument, weil er emotional noch immer gegen eine vereinigung von österreich mit deutschland nachwirkt.

inwiefern "BAYERN DEUTSCHE sind" (sich als deutsche fühlen) wäre für mich ähnlich interessant auszuforschen.

liebe grüße
kathi

Hallo !

Zwei kleine österreichisch-deutsche Anekdoten:

Ein etwas sadistischer Hochschulprofessor sagte einmal zu einem österreichischen und deutschen Studenten, sie sollen das österreichische Telefonbuch auswendig lernen.

Der Österreicher erwiderte: "Warum sollte ich das tun ?"

Der Deutsche: "Wie lange darf ich brauchen ?"
----------------------------------------------------------
Der Dirigent Wilhelm Furtwängler (ich weiß jetzt nicht, zu welcher Nation er sich zählte, wenn überhaupt zu einer) war bekannt dafür, dass er bei seinen Einsätzen wild herumfuchtelte, sodass es für die Musiker oft schwer war, zu erkennen, wann sie beginnen sollen.
Ein Berliner und ein Wiener Musiker sprachen einmal über dieses Thema.
Sagte der Berliner: "Wir machen das so, wir warten bis der Taktstock von Furtwängler einen Winkel von 45 Grad zu seinem Kopf hat und die andere Hand im rechten Winkel zu seinem Körper ist, dann setzen wir ein."
Nachdem der Wiener längere Zeit nichts sagte, fragte ihn der Berliner, wann man im Wiener Orchester denn einsetzte.
"Ach weißt Du", erwiderte der Wiener im Wiener Dialekt, "wenn's uns zu blöd wird, fangen wir an."
----------------------------------------------------------
Die Welt wäre sicher um einiges ärmer, wenn alle Nationalitäten auf alle Dinge gleich reagieren würden.

Liebe Grüße

Zeili

Was hindert mich daran, mich der deutschen Nationalität zugehörig zu fühlen?

Ich habe kein Problem mit verschiedenen, sondern mit falschen Sichtweisen zu diesem Thema.

Der Staat, in dem ich lebe, heißt Österreich. DAS hindert mich daran, mich als Deutsche zu fühlen. Mich hat die "Gewohnheit", wenn ich das so salopp ausdrücken darf, geprägt, nicht irgendein dünkelhaftes, z.T. an den Haaren herbeigezogenes Geschichtsbewusstsein.

Ich empfinde deine Frage als provokante Deutschtümelei. Tut mir leid, wenn du es nicht so meinst, aber so kommt es mittlerweile bei mir an. Dazu trägt vor allem deine Formulierung "falsche Sichtweise" bei.

Ich wurde in Franken geboren, gehöre also offiziell zu Bayern, das offiziell zu Deutschland gehört, auch wenn es ein Freistaat ist.

Für mich persönlich existieren - vielleicht aus Naivität - die Schranken zu Österreich nicht. Ich habe nie auf Österreicher wegen ihrer Sprache herabgesehen, mir wäre es auch nie eingefallen zu behaupten, dass Österreich keine gescheite Sprache, sondern nur Dialekte habe... in Franken, wo ich herkomme, ist es ähnlich wie eigentlich überall, die Städter sprechen ein etwas stärker ans Hochdeutsche angelehnten Dialekt als die "ländlicher" lebenden Leute, die teilweise einen Dialekt sprechen, den ein Auswärtiger kaum noch versteht, egal,wo er herkommt.

An Diskussionen über Fußball, wo es immer "der große gegen den kleinen" heißt, beteilige ich mich auch nicht, da mich fußball nicht interessiert (sowas gibts, auch als deutscher).

Als ich vor knapp vier Jahren nach Österreich zog, war mir gar nicht bewusst, dass in der Gesellschaft derartige Schranken, Vorurteile, gegenseitiges Misstrauen, etc. vorhanden ist, auf beiden Seiten. Vielleicht hab ich es auch nur nicht wahrgenommen, weil es mich nicht tangiert hat.

Jedenfalls... ich kann nicht behaupten, dass ich mich als Franke (der nichtmal den eigenen Dialekt erkennbar spricht), geschweige denn als Bayer, der sich mit der konservativen Gesellschaft/Kultur nicht so recht zu identifizieren weiß, geschweige denn als Deutscher (deren gesellschaftlichen Zwänge und pedantischen Regeln, z.B. das Hochdeutsche und das "Sie", ich ablehne und es in Österreich sehr gerne habe, dass fast jeder frei schnauze redet und sich nicht verstellt, um besser verstanden zu werden - was - um noch ein bisschen abzuschweifen, erschwert, die sprachvielfalt der regionen kennenzulernen)....

In mancherlei hinsicht kann ich mich sogar mehr als ein Österreicher identifizieren, was wohl gleichermaßen auf beiden Seiten sauer aufstoßen dürfte... im Leben selbst spielt es für mich aber weniger eine Rolle, wessen nationalität ich angehöre, auf vorurteilsbehaftete Zeitgenossen trifft man in allen Lebensbereichen, aber man muss nicht mit allen Menschen gutgestellt sein....

Gruß Felix

Der Staat, in dem ich lebe, heißt Österreich. DAS hindert mich daran, mich als Deutsche zu fühlen. Mich hat die "Gewohnheit", wenn ich das so salopp ausdrücken darf, geprägt, nicht irgendein dünkelhaftes, z.T. an den Haaren herbeigezogenes Geschichtsbewusstsein.

Ich empfinde deine Frage als provokante Deutschtümelei. Tut mir leid, wenn du es nicht so meinst, aber so kommt es mittlerweile bei mir an. Dazu trägt vor allem deine Formulierung "falsche Sichtweise" bei.

Ich hoffe, es ist in Österreich möglich, seine Sicht zu diesem Thema klar und deutlich darzustellen und zu begründen, ohne dadurch ungewollt in eine bestimmte politische Ecke gedrängt zu werden.
Ich hatte es zwar ursprünglich nicht vor, mich in diesem Forum politisch zu positionieren, aber da du mir hier implizit etwas bestimmtes unterstellst, sehe ich mich dazu genötigt, darauf hinweisen, dass ich im allgemeinen eher linksliberale Positionen vertrete.

Ich bin geschichtlich sehr interessiert und kam deshalb zu dem Schluss, dass wir Österreicher eigentlich Deutsche sind. Wie bereits erwähnt, setze ich Nationalität und Staatszugehörigkeit nicht gleich. Ich strebe im übrigen auch kein neues großdeutsches Reich an, sondern kann gut damit leben, dass die Deutschen in mehreren Staaten leben.

Die Argumente, die hier einige zur Begründung einer eigenen österreichischen Nationalität heranziehen, sind mir einfach zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Werbung:

Hallo inntranetz!

Du bist gebürtiger Franke, fein, ich liebe die Leute aus Nürnberg und Umgebung.
Die fühlen sich aber auch nicht als Bayern
Warum sollen sich die Österreicher dann als Deutsche fühlen?!

Außerdem glaube ich, dass du vielleich doch das "t" von inntranetz doch ein bisschen wie "d" sprichst, oder?!
Ich erkenne Kärntner auch, wenn sie schriftdeutsch sprechen.

Im übrigen ödet mich das Thema ein wenig an, gähn...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Homo sapiens (über das zweite sapiens ließe sich streiten...)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben