• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Ich hoffe, es ist in Österreich möglich, seine Sicht zu diesem Thema klar und deutlich darzustellen und zu begründen, ohne dadurch ungewollt in eine bestimmte politische Ecke gedrängt zu werden.
Ich bin mir sicher, franzferdinand, dass weder der administrator noch einer seiner Moderatoren, Deine Stellungnahme zu diesem Thema bemängeln oder gar verbieten will. Für alle Österreicher sprechen zu wollen, wäre bei 8 Millionen Einwohnern selbst für ein Regierungsmitglied vermessen.

Die BRD kam 40 Jahre ohne die DDR aus, ohne samt und sonders psychisch krank zu werden, warum fühlt man sich wiedervereint offensichtlich noch immer klein und schwach ?

Tut mir leid, franzferdinand, anders kann ich mir nicht erklären, dass Du Österreich keine mentalitätsmäßige Eigenständigkeit zubilligen willst.

Überdies haben Deutsche und Österreicher im Rahmen der EU unzählige Möglichkeiten, in die gleiche Richtung zu blicken.

Kein Kind ist ganz gleich wie der Vater und auch nicht ganz gleich wie die Mutter, warum sollten Österreicher Deutsche sein, Amerikaner Engländer oder Europäer, Kanadier dann (ja was ?) - es ist mir jetzt zu dumm, ich werde mich endgültig aus diesem Thema ausklinken.

Auf Wiedersehn an einem schöne(ere)n Ort

Zeili

Werbung:

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob dieser Thread, der eigentlich auferstand aus Ruinen ist, noch so ganz mit den aktuellen politischen Hauptthemen unserer Zeit konform geht…Ich bin eine Hergeloffene oder Zugraste und stelle mir gaaaanz andere Fragen.

Aber letztendlich gebe ich Karl Valentin Recht:

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

… und versuche mir vorzustellen was er zu einem solchen Thema geschrieben hätte. Hauptsächlich nach dem Zweiten Weltkrieg…

Nur für Raphael weil ihn das Thema anscheinend auch anödet:

"es a világ por es hamu,
csókold meg..."

Weißt du wie es weiter geht? Ich ja, aber die guten Manieren verbieten es mir..

Ich weiß nicht, ich weiß nicht ob dieser Thread, der eigentlich auferstand aus Ruinen ist, noch so ganz mit den aktuellen politischen Hauptthemen unserer Zeit konform geht…Ich bin eine Hergeloffene oder Zugraste und stelle mir gaaaanz andere Fragen.

Aber letztendlich gebe ich Karl Valentin Recht:

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde

… und versuche mir vorzustellen was er zu einem solchen Thema geschrieben hätte. Hauptsächlich nach dem Zweiten Weltkrieg…

Nur für Raphael weil ihn das Thema anscheinend auch anödet:

"es a világ por es hamu,
csókold meg..."

Weißt du wie es weiter geht? Ich ja, aber die guten Manieren verbieten es mir..

??? Hat das was mit diesem Thema hier zu tun?

Die BRD kam 40 Jahre ohne die DDR aus, ohne samt und sonders psychisch krank zu werden, warum fühlt man sich wiedervereint offensichtlich noch immer klein und schwach ?

Deutschland fühlt sich klein und schwach?
Überhaupt, was hat das mit Deutschland zu tun. Ich habe nirgends gefordert, dass Österreich an Deutschland angeschlossen werden sollte. Außerdem würde es wohl für Duetschland keinen großen Unterschied machen, ob man 82 oder 90 Mio. Einwohner hat.

Hallo Miriam!

Wenn wir zwei Beute-Deutsche jetzt ungarisch fachsimpeln, werden uns die anderen dafür sicher lieben...

franzferdinand:

Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann erschließt sich einem der Sinn des Valentin-Satzes vielleicht schon (wenn man nicht grad der Buchbinder Wanninger ist...).

Grüße Raphael

Nachweislich überholt? So ein Blödsinn, das habe ich nirgends geschrieben. Du kannst dich von mir aus als Österreicher fühlen, nur bin ich nicht der Meinung, dass das bisschen Spezifische reicht, eine eigene Nationalität zu konstruieren.

Es reicht auch das bisschen "Deutsche" nicht, um eine deutsche Identität zu konstruieren.

Nationalität ist immer eine künstliche Konstruktion. Daher ist die österreichische genauso berechtigt wie die deutsche Konstruktion.

Wie wär's, wenn du die Gegenwart akzeptierst?

lg Frankie

L.L.

Ich nehme an dass sich franzferdinand nicht den Deutschen als Staat / Nationalität zugehörig fühlt sonder der Ethnie die man in den Deutschen sieht, damit meine ich Kultur und Sprache.
Ich sehe mich auch näher bei der deutschen Volksgruppe als z.B. bei den Slawen.
Wobei ich es in meinem Fall auf West/Mitteleuropa ausdehnen würde.
Weil West/Mitteleuropa, mit Ausnahme der Sprachen, ähnliche Kultur und Lebensgewohnheiten hat.
Ich als Wiener kann schnell einmal mit einem Londoner, Züricher, Prager, Brüsseler und Berliner Schmäh führen ( scherzhaft unterhalten ), hätte aber wahrscheinlich Probleme mit einem Teheraner.

L.G. Belair57

Dann beschreib mal die "deutsche Ethnie", und ich sage dir, ob ich mich dort zugehörig fühle.

S.g. Frankie.

Ich habe einen Fehler in der meiner Formulierung gemacht, es sollte heißen " der Ethnie die er in den Deutschen sieht ". Dann hättest du wahrscheindlich deine Frage nicht gestellt. Weil ich ja nicht wissen kann wie er die deutsche Ethnie sieht.

Zur deiner Frage zum Gefühl der Zugehöhrigkeit möchte ich dir ein überzeichnetes hypothetisches Beispiel geben:

Weil du den Geburtstag deiner Frau/Lebensgefährtin vergessen hast mußt du vor ihr und dem Nudelwalker flüchten.
Du läufts auf die Straße und siehst 3 Ansammlungen von je c.a. 20 verschiedenen Menschen in ihrer Alltagsbekleidung.

1. eine Gruppe von Viehbauern aus Anatolien
2. eine Gruppe von Sardinenfischern aus Portugal
3. eine Gruppe von Computerservicetechniker aus Stuttgart

( Ich habe diese Berufe wegen dem eineinheitliches Bildungsniveau gewählt :):) )

Du mußt dich verstecken bis sich deine Frau/Lebensgefährtin beruhigt hat, bei welchen dieser 3 Gruppen könntest du am leichtesten unerkannt untertauchen ??

L.G. Belair57

Werbung:

Du mußt dich verstecken bis sich deine Frau/Lebensgefährtin beruhigt hat, bei welchen dieser 3 Gruppen könntest du am leichtesten unerkannt untertauchen??

Aha. Eine Ethnie ist also das, wohinter ich mich verstecke, damit wir viele sind.

Verstehe.

lg Frankie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben