• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hallo miteinander!

Sind die Schweizer Deutsche? Die Luxemburger? Die Elsässer?
Oder noch weiter hergeholt, die Holländer und Flamen?!

Die Deutschen, die Österreicher und die Schweizer verbindet die gemeinsame Schriftsprache, abgesehen vom Verlauf der Geschichte.
Wäre die an Schulen gelehrte Hochsprache als Schriftsprache nicht Allgemeingut, hätten sich die einzelnen Dialekte schon längst zu eigenen Sprachen entwickelt, wie man z.B. am Holländischen (und Afrikaans) sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hungaro-Ösi

Werbung:

Hallo miteinander!

Sind die Schweizer Deutsche? Die Luxemburger? Die Elsässer?
Oder noch weiter hergeholt, die Holländer und Flamen?!

Die Deutschen, die Österreicher und die Schweizer verbindet die gemeinsame Schriftsprache, abgesehen vom Verlauf der Geschichte.
Wäre die an Schulen gelehrte Hochsprache als Schriftsprache nicht Allgemeingut, hätten sich die einzelnen Dialekte schon längst zu eigenen Sprachen entwickelt, wie man z.B. am Holländischen (und Afrikaans) sehen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Hungaro-Ösi
Heißt es nicht in einer Strophe in der Niederländischen Nationalhymne "...wir sind aus deutschem Blut..."?

Österreicher sind natürlich Deutsche

Ich als Österreicher fühle mich selbstverständlich als Deutscher. Von der Staatsangehörigkeit bin ich Österreicher, von der Nationalität bin ich Deutscher. Ich wüsste nicht, was an einem Bayern oder Franken deutscher sein sollte, als an einem Österreicher.

Wenn die Österreicher sich frei entscheiden hätten können, gäbe es unseren Staat schon längst nicht mehr und wir wären ein Teil Deutschlands. 1866 verhinderte es Bismarck, nach dem 1. WK und 2. WK die Siegermächte, wobei nach dem 2. WK natürlich auch viele Österreicher selbständig werden wollten. Immerhin konnten wir uns dadurch als 1. Opfer Hitlers darstellen.:confused:

Wenn heute einer Österreichs deutsche Identität verleugnet ist er schlichtweg ein Realitätsverweigerer. (Leider gibt es mehr als genug)
Nichtgermanische Einflüsse gab es genauso auf dem Gebiet der heutigen BRD.
Nur weil es vereinzelte slawische, römische Einflüsse gab, kann man eine überwiegend germanische Besiedlung Österreichs nicht so einfach wegreden. Und in der jüngeren Zeit gab bzw. gibt es überall in Europa massenhaft Zuwanderung. Ist deshalb Frankreich nicht mehr französisch und Italien nicht mehr italienisch?

AW: Österreicher sind natürlich Deutsche

Ich als Österreicher fühle mich selbstverständlich als Deutscher. Von der Staatsangehörigkeit bin ich Österreicher, von der Nationalität bin ich Deutscher.

Hallo franzferdinand,

ich als langjähriger ehemaliger DDR-Bürger und seit 16 Jahren in der Schweiz lebend fühle mich immer noch als Deutscher. Ja, unser beider Nationalität, so scheint es mir, ist deutsch.

Wenn heute einer Österreichs deutsche Identität verleugnet ist er schlichtweg ein Realitätsverweigerer.

Ich würde hier nicht von Identität sondern eher von Herkunft sprechen wollen.

Nichtgermanische Einflüsse gab es genauso auf dem Gebiet der heutigen BRD.

Von nicht germanischen Einflüssen reden ist heutzutage ein Anachronismus.

Gruss
Hartmut

Ich als Österreicher fühle mich selbstverständlich als Österreicher.

An einem Bayern oder Franken ist deutscher als an einem Österreicher, dass die Bayern und Franken Deutsche sind, wohingegen die Österreicher Österreicher sind.

Ich verweigere die Realität nicht, dass ich Österreicher bin.

Ich bin kein Opfer Hitlers. Ich bin kein germanischer Einfluss.

Ich bin Österreicher.

lg Frankie

Für mich sind Österreicher grösstenteils sicher keine Deutschen. Grad als Ostösterreicher habe sowohl was die Abstammung als auch die kulturellen Ähnlichkeiten angeht mit dem Ungarn, Slowaken, Tschechen usw. mindestens ebensoviel gemein wie mit Mitteldeutschen.

Ich als Österreicher fühle mich selbstverständlich als Österreicher.

An einem Bayern oder Franken ist deutscher als an einem Österreicher, dass die Bayern und Franken Deutsche sind, wohingegen die Österreicher Österreicher sind.

Ich verweigere die Realität nicht, dass ich Österreicher bin.

Ich bin kein Opfer Hitlers. Ich bin kein germanischer Einfluss.

Ich bin Österreicher.

lg Frankie

Aha, Bayern und Franken sind deshalb Deutsche, weil sie zufällig zur Bundesrepublik Deutschland gehören, wir sind keine Deutschen, weil wir zufällig nicht zu diesem Staat gehören?!

Eine sogenannte österreichische Nationalität wurde nachweislich erst nach 1945 konstruiert. Vorher fühlten sich die Österreicher immer als Deutsche. Wenn dann sind wir eine eigene Willensnation (nach 1945 konstruiert), eine Kulturnation sind wir sicher nicht.

Ein Bayer hat mit einem Österreicher sicher mehr gemein als mit einem Brandenburger.

Österreich wurde von den germanischen Stämmen der Alemannen und Bajuwaren besiedelt. Zusätzlich gab es natürlich auch andere Einflüsse. Dass diese allerdings nicht überwiegten, kann man daraus erkennen, dass wir Deutsch und nicht Tschechisch oder Italienisch sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sind Österreicher grösstenteils sicher keine Deutschen. Grad als Ostösterreicher habe sowohl was die Abstammung als auch die kulturellen Ähnlichkeiten angeht mit dem Ungarn, Slowaken, Tschechen usw. mindestens ebensoviel gemein wie mit Mitteldeutschen.

Deswegen wurden ja auch die Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei nach Deutschland und Österreich vertrieben, weil sie mit den Tschechen und Slowaken mehr gemeinsam haben als mit den Deutschen. :wut3:

Deswegen wurden ja auch die Sudetendeutschen aus der Tschechoslowakei nach Deutschland und Österreich vertrieben, weil sie mit den Tschechen und Slowaken mehr gemeinsam haben als mit den Deutschen. :wut3:

und die lange Zeit des friedlichen Zusammenlebens davor wie danach vergessen wir einfach? Schau doch einfach mal in das Wiener Telefonbuch ... das sagt doch einiges aus.

Was sollte mich mit den Deutschen mehr als die Sprache verbinden?

Werbung:

Wozu zählen eigentlich jene, die sich weder als Franken, als Bayern, als Deutsche fühlen noch als Tiroler, als Österreicher fühlen dürfen?

I.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben