• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

und die lange Zeit des friedlichen Zusammenlebens davor wie danach vergessen wir einfach? Schau doch einfach mal in das Wiener Telefonbuch ... das sagt doch einiges aus.

Wien ist eine Ausnahme. Als Hauptstadt der Monarchie zog es natürlich zahlreiche nicht-deutsche Bürger der Habsburgermonarchie an. Ostösterreich wurde aber auch von den Bajuwaren besiedelt.

Was sollte mich mit den Deutschen mehr als die Sprache verbinden?

Sehr überflüssige Frage. Glaubst du etwa, es ist Zufall, dass wir in ganz Österreich (Ausnahme Vorarlberg allemanisch) bairische Dialekte sprechen. Das heutige Gebiet Österreichs war bis 1866 immer ein Teil Deutschlands, das halt damals kein zentralististisch regierter Staat, sondern ein loser Zusammenschluss der deutschen Staaten war. Die Habsburger waren übrigens bis 1806 meist gleichzeitig deutsche Kaiser und Wien damit Hauptstadt.
Die Bewohner des heutigen Gebiets Österreichs fühlten sich bis 1945 immer auch als Deutsche. Danach war es natürlich opportun, möglichst wenig deutsch zu sein und sich als Opfer Hitlers darstellen zu können.

Ich denke, dass man Nationalität nicht mit der Staatszugehörigkeit gleichsetzen kann. Sind dann Südtiroler etwa Italiener?
Oder wie würdest du dann die Minderheiten in Österreich bezeichnen. Wenn wir keine Deutschen sind, wie können dann Kärntner Slowenen Slowenen sein? Wie können diese Slowenen sein, wenn sie in Österreich leben?

Werbung:

Also ich weiß nicht: wenn ich die obigen Beiträge lese, sind Eure Argumente (ob pro oder auch contra), sehr männlicher Natur (ist wirklich nicht abwertend gemeint!).

Aber ich möchte mal einige Österreicher erleben die in ein deutsches Restaurant gehen – es sollte sie auch ein mächtiger Hunger treiben - und dann da ihre Bestellung aufgeben.

Sagen wir mal Patriziersalat nach Konsul Zimmermann, dann eine Schöberlsuppe gefolgt von einem Esterházy-Rostbraten mit Erdäpfelknödel und als Beilage dazu Karfiol, na ja als Nachtisch natürlich Kaiserschmarrn.

Wenn Ihr dann das Restaurant völlig hungrig verlassen müsst weil der Ober natürlich nix verstanden hat, empfiehlt es sich nochmals darübe nachzudenken ob die Österreicher tatsächlich Deutsche sind…

Dies war nun eigentlich als freundlicher Willkommensgruß an die Neuen gedacht...

Gute Nacht

Miriam

Zuletzt bearbeitet:

Reicht scho, wemma "es geht sich nicht aus" sagt, des versteh scho ka mensch nördl. des weißwurstäquators.

ebenfalls Gute Nacht eines Wahltirolers, Ex-Franken, Transitdeutschen, wie auch immer...

Also ich weiß nicht: wenn ich die obigen Beiträge lese, sind Eure Argumente (ob pro oder auch contra), sehr männlicher Natur (ist wirklich nicht abwertend gemeint!).

Aber ich möchte mal einige Österreicher erleben die in ein deutsches Restaurant gehen – es sollte sie auch ein mächtiger Hunger treiben - und dann da ihre Bestellung aufgeben.

Sagen wir mal Patriziersalat nach Konsul Zimmermann, dann eine Schöberlsuppe gefolgt von einem Esterházy-Rostbraten mit Erdäpfelknödel und als Beilage dazu Karfiol, na ja als Nachtisch natürlich Kaiserschmarrn.

Wenn Ihr dann das Restaurant völlig hungrig verlassen müsst weil der Ober natürlich nix verstanden hat, empfiehlt es sich nochmals darübe nachzudenken ob die Österreicher tatsächlich Deutsche sind…

Ich glaube nicht, dass ich das Restaurant hungrig verlassen würde. Ich denke jeder Österreicher kann sich, wenns sein muss, auch auf hochdeutsch ausdrücken. Ich glaube eher, dass ich als Niederösterreicher eine Vorarlberger Berghütte hungrig verlassen müsste. Noch eine Frage: Verhungert ein Bayer, wenn er in Berlin ist? (spricht ja auch normalerweise Dialekt)

Ich denke jeder Österreicher kann sich, wenns sein muss, auch auf hochdeutsch ausdrücken.

Natürlich hast du da Recht.
Aber wie übersetzt du den Herrn Konsul Zimmermann oder den Esterházy?

Lass dich von mir wirklich nicht ärgern. Letztendlich komme ich von viiiiel, viiiel weiter hierher ins Rheinland, als Ihr alle - und bin auch nicht verhungert.

Nochmals gute Nacht auch an Felix.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Die (Fremd)-Sprachmuffeligkeit ist sowohl in Österreich als auch in Deutschland weit verbreitet; es ist keine 10 Jahre her, als ich in der Steiermark hörte: "Der kann ja nicht einmal deutsch"; als ob wir nicht damit rechnen müssten, auch chinesisch lernen zu müssen. Der psychologische Grund ist mMn hauptsächlich die "Auserwähltes Volk-Ideologie", nachdem sich der Rest der Welt nach einer Kultur und Sprache zu orientieren hätte.

Letztendlich wurde uns die "Sprachverwirrung" aber sicher auch von einer höheren Macht aufgedrängt (oder zumindest nicht verhindert) - wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass wir oft (und das stimmt ja) im trauten Kreise Dinge austauschen wollen, bei denen wir den Nachbarn gar nicht mithören lassen wollen.

Einer, dem es leid tut, dass "Esperanto" nur ein Hobby ist.

Liebe Grüße

Zeili

Eine sogenannte österreichische Nationalität wurde nachweislich erst nach 1945 konstruiert.

Richtig. Ich bin 1963 geboren, daher nachweislich Österreicher.

Auch das "Deutsche" ist nur eine Konstruktion. Eine heute nachweislich überholte, wie du richtig schreibst.

lg Frankie

Richtig. Ich bin 1963 geboren, daher nachweislich Österreicher.

Auch das "Deutsche" ist nur eine Konstruktion. Eine heute nachweislich überholte, wie du richtig schreibst.

lg Frankie

Nachweislich überholt? So ein Blödsinn, das habe ich nirgends geschrieben.
Ich weiß nicht, warum viele Österreicher dermaßen große Probleme haben, zu ihrer großteils deutsche Herkunft zu stehen. Ist es nur der 2. Weltkrieg?

Du kannst dich von mir aus als Österreicher fühlen, nur bin ich nicht der Meinung, dass das bisschen Spezifische reicht, eine eigene Nationalität zu konstruieren. Wir Österreich sind aus meiner Sicht eine Varietät des Deutschen. Wenn man von den heutigen fixen Staatsgrenzen ausgeht, sind wir natürlich keine Deutschen. Aber ich definiere Nationalität als Kultur- und Sprachnation. Und in dieser Hinsicht sind wir zweifellos Deutsche (wie auch Liechtensteiner, Luxemburger, Deutschschweizer).

Hallo Leute!

Geschichte hin oder her, man ist das, als was man sich fühlt.

Die ungarische Sprache z.B. fristet solch ein Inseldasein, dass man in Ungarn der Meinung ist, wer diese Sprache spricht, und zwar als Hauptsprache und wer sich vor allem auch mit ihr identifiziert, der ist mit Fug und Recht als Ungar zu bezeichnen.

Ein Freund, mit deutschem Namen, geboren in einer westungar. Kleinstadt, mit vielleicht 300 Jahren belegter deutschnamiger Herkunft, spricht ungarisch, fühlt ungarisch, ist Ungar.

Kann man das Beispiel ad hoc auf Österreicher und Deutsche anwenden?!
Ich denke, nicht!

Ich fühle mich als Österreicher und möchte bitte sehr von keinem als Deutscher bezeichnet werden, nur weil ich deutsch spreche.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Ein Letzeburger würde sich ebenfalls verwehren dagegen, dass man ihn als Deutschen bezeichnet!

Werbung:

Nachweislich überholt? So ein Blödsinn, das habe ich nirgends geschrieben.
Ich weiß nicht, warum viele Österreicher dermaßen große Probleme haben, zu ihrer großteils deutsche Herkunft zu stehen. Ist es nur der 2. Weltkrieg?

Du kannst dich von mir aus als Österreicher fühlen, nur bin ich nicht der Meinung, dass das bisschen Spezifische reicht, eine eigene Nationalität zu konstruieren. Wir Österreich sind aus meiner Sicht eine Varietät des Deutschen. Wenn man von den heutigen fixen Staatsgrenzen ausgeht, sind wir natürlich keine Deutschen. Aber ich definiere Nationalität als Kultur- und Sprachnation. Und in dieser Hinsicht sind wir zweifellos Deutsche (wie auch Liechtensteiner, Luxemburger, Deutschschweizer).

Ich bin ein weiblicher Mensch, bin an einem Ort geboren worden, der zum Zeitpunkt meiner Geburt zu Niederösterreich gehörte, einem Bundesland des Staates Österreich. Meine Eltern waren beide seit mehreren Generationen hier ansässig und sprachen die hier übliche Sprache, österreichisches Deutsch als Hochsprache und Schriftsprache, und einen niederösterreichischen regional gefärbten Dialekt.

Dieses Umfeld ist Ursache für meine nationale Identifizierung.

Darüberhinaus ist mir dieses Thema schnurzepiepegal! :pcwut:

Welches Problem hast du eigentlich, dass du verschiedene Sichtweisen dieses Themas nicht einfach so stehen lassen kannst?

:blume1:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben