• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Ich lebe seit dreieinhalb Jahren in Österreich, komme ursprünglich aus Unterfranken, das ist noch zu weit südlich, also kein klassisch Piefkeland, aber auch schon zu nördlich, um noch echt bayrisch zu sein, d.h. nördlich des Weißwurstäquators.

Rein sprachlich hab ich mich bereits an Österreich(er) angepasst, auch wenn sich das nicht immer ausgeht ;-)

Ich denke, sprachlich verbindet Deutsche und Österreicher viel, ebenso die Sprachvielfalt. Das Hochdeutsche ist ja mehr oder weniger nur Schriftsprache bzw. erzwungene Amtssprache, was wohl hauptsächlich dazu beiträgt, Deutsche a priori als Piefke zu verurteilen. Wenn man aber genauer hinschaut, gibt es auch in Deutschland unendlich viele Dialekte. Deutschland besteht nicht nur aus Preußen und nicht nur aus dem in Österreich geschmähten Tschüss und Hallo (Betonung auf der ersten Silbe), in meiner Heimat sagt(e) man ebenso Servus im Freundeskreis.

Bei den Gepflogenheiten gibt es wiederum Unterschiede, aber da muss man einfach bedenken, dass Österreich vielfach kleiner (geographisch, demographisch) als Deutschland ist, und es wesentlich einfacher ist, Geschlossenheit unter den Österreichern als in Gesamtdeutschland zu schaffen.

Inntranetz

Werbung:

hallo unterfranke, ich weiss nicht genau, wo du jetzt wohnst, nehme aber an in tirol (INNtranetz). ich habe in diesem land drei wunderbare jahre im unterinntal gewohnt und möchte dir jetzt den piefke erklären. einmal kurz und einmal lang. kurz "die laute minderheit der deutschen".
jetzt die lange geschichte.

es war in einer ortschaft im unterinntal um ca. 12uhr. vor dem lokal wollte ein mercedes mir deutschem kennzeichen in der lieferanteneinfahrt parken und maulte fürchterlich, als man ihn von dort verwies. er kam ins lokal im schlepptau eine frau und zwei kinder. er wurde zu einem tisch im speisesaal geleitet der ihm nicht gefiel, denn er wollte unbedingt in der stube am stammtisch sitzen, dieser war aber für andere gäste reserviert. sienahmen dann platz und bestellten nach einigen unschönen worten über die speisekarte
inzwischen begannen die kinder zu "spielen". nach einigen beschwerden der anderen gäste ermahnte ich ihn, er solle seine kinder am tisch behalten. was darauf folgte war nicht wiederzugeben. nach dem essen, bei dem die kartoffel zuwenig waren und er mir erklärte, dass ein schnitzel mindesten 2cm dick zu sein habe, rechnete ich ihm den DM preis um und wollte ihm in schilling herausgeben. er schrie mich an, er habe mir gutes geld gegeben und nähme kein indianergeld zurück, war meine geduld zu ende. ich habe ihn gepackt und warf ihn mit den worten "du scheiss piefke, schleich di " aus dem lokal.
ich habe nicht übertrieben, sondern sogar einige dinge ausgelassen. ich habe einige wunderbare deutsche freunde, aber es gibt eben auch piefkes. glaubt aber ja nicht, dass ihr das monopol auf derlei dinge habt, ich habe in griechenland landsleute kennengelernt, die den piefkes um nicht nachstehen.
euer bakunin

Hallo Bakunin,
ich wohne in Innsbruck. Das, was Du mir erzählst, kommt mir nicht ganz unbekannt vor, und hab ich in ähnlicher Richtung auch schon Bekannten aus Österreich gehört (z.B. von einem Salzburger).

Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, einzig schade ist, dass dann alle über einen Kamm geschert werden.

Wenn ich z.B. hier in Österreich erzähle, dass ich studiere, dann werd ich erstmal schief angeschaut, manchmal kommt dann auch die Frage "bist Du einer von deitschen medizinstudenten?" (die, den Österreichern die Plätze wegnehmen, das wird natürlich nicht gesagt, aber gedacht sicherlich). Erst, wenn ich dann verneine, ist das Misstrauen wie weggeblasen und man kommt in gute Gespräche (gerade mit älteren Einheimischen hab ich hier bessere Erfahrungen gemacht als mit jüngeren, was manche Innsbrucker verwundert).

Inntranetz.

Miriam schrieb:
Also ausgerechnet in dem Monat in dem an ein finsteres Jubiläum erinnert wird, sollen nun die Österreicher doch wieder Deutsche sein! Ich fasse es nicht!

schaun's, Miriam, wenigstens sind also Österreicher keine Ungarn, keine Tschechen, keine Serben sowie Kärntner keine Kroaten, keine Polen, keine Russen und Franzosen, und die welsche Krankheit des Faschismus haben sie sich auch noch von wem anders eingefangen.

Immer das Gute sehen!

schaun's, Miriam, wenigstens sind also Österreicher keine Ungarn, keine Tschechen, keine Serben sowie Kärntner keine Kroaten, keine Polen, keine Russen und Franzosen, und die welsche Krankheit des Faschismus haben sie sich auch noch von wem anders eingefangen.

Immer das Gute sehen!

Hams ja Recht Herr Thorsten, und aach ka Land wo die Zitronen (und Orangen) blühn* und damit meine ich jetzet nicht Italien und aach ka Volk wo dass der Papst auch noch a Karfreitagsfürbitte gen Himmel flehentlich muss schicken...

*Besser wärs ja gewesen mit a bissale Öl unter die Erde...

Hallo Thorsten!

Völlig richtig!

Österreicher sind keine Deutschen, auch anderes nicht, sondern sie sind hauptberuflich unschuldig!
Die Geschichte (und Beinahekaiser Otto) haben es ja bewiesen...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

klarstellung.
da ich als österreicher von der "venus von willendorf" abstamme, diese jedoch gar keine ähnlichkeit mit einer germanischen walküre besitzt, ist es eigentlich klar, dass ich mich von einem deutschen wesentlich unterscheide.
wenn ihr deutschen euch die wunderbaren worte des "general harras" von CARL ZUCKMAYER zu gemüte führt, dann wissen wir beide, wo wir herkommen und unsere debatten sind künftig überflüssig.
da der "ÖTZI" in den tiroler alpen und nicht im neandertal gefunden wurde, haben wir schon wieder ein indiz dafür, dass wir keine deutschen sein können.
wir in oberösterreich fühlen uns teilweise mit den bayern verbunden. da diese bayern aber weder österreicher noch richtige deutsche sind, stehen wir schon wieder am scheideweg.
wenn wir dann noch die telefonbücher von wien und prag vergleichen, dann ist doch der letzte beweis dafür erbracht, dass wir mit den deutschen nur die sprache gemein haben.
euer etwas verwirrte bakunin

Miriam schrieb:
und aach ka Land wo die Zitronen (und Orangen) blühn* und damit meine ich jetzet nicht Italien und aach ka Volk wo dass der Papst auch noch a Karfreitagsfürbitte gen Himmel flehentlich muss schicken...

*Besser wärs ja gewesen mit a bissale Öl unter die Erde...

Das unterirdische Öl wurde wohl von einer europäischen Billigfluggesellschaft verbraucht, welche für Flüge von Wien nach Amsterdam mit dem Slogan warb: "Besuchen sie ein Land, in dem Deutsche noch unbeliebter sind als bei uns!"

Wieso jetzet Italien? Taugt der Papst etwa nicht dazu, die niederländischen Christen zu vertreten???

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich sind Österreicher ganz klar Deutsche. Das sehen die meisten Österreicher gewiss anders, die meisten Bundesdeutschen sicherlich auch, aber wenn man die Geschichte unserer Entstehung betrachtet, stammen wir von einem Volk ab. Natürlich gehen jahrzehntelange Umerziehung, seit Kriegsende, nicht spurlos an den Menschen vorbei, aber es bleibt zu bemerken, daß wir mehr Gemeinsamkeiten miteinander haben, als zu irgend einem anderen Staat. Sprache, Kultur, Religion, Geschichte und Abstammung, lassen Deutsche und Österreicher zu einem Volk werden, ob es den politischen Ansichten nun passt, oder nicht. :sekt:

Werbung:

Also für mich sind Österreicher ganz klar Deutsche. Das sehen die meisten Österreicher gewiss anders, die meisten Bundesdeutschen sicherlich auch, aber wenn man die Geschichte unserer Entstehung betrachtet, stammen wir von einem Volk ab. Natürlich gehen jahrzehntelange Umerziehung, seit Kriegsende, nicht spurlos an den Menschen vorbei, aber es bleibt zu bemerken, daß wir mehr Gemeinsamkeiten miteinander haben, als zu irgend einem anderen Staat. Sprache, Kultur, Religion, Geschichte und Abstammung, lassen Deutsche und Österreicher zu einem Volk werden, ob es den politischen Ansichten nun passt, oder nicht. :sekt:
Gleiche Hochsprache und jahrhundertelange, gemeinsame Geschichte sind schon Dinge, die binden; den unbedingt gemütlichen Deutschen und unbedingt gründlichen Österreicher habe ich allerdings noch nicht kennengelernt.

Zeili
EU-Österreicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben