• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hmm es is doch eig woscht egal ob die Österreicher Deutsch sind oder so...
Ich mein das sind doch alles nur festglegte Grenzen... von menschen... also im Grunde sind sie nicht vorhanden... und bis auf die Sprache unterscheiden sich die Österreicher nicht von den Deutschen!
Genau wie Franzosen und Schweizer....
alles Deutsche oder Franzosen oder Europäer is doch egal alle gleich ;D

Werbung:

Hallo Eule!

Dann könnten wir beide auch auf Ungarisch miteinander parlieren?!

Grüße Raphael

Hallo Eule!

Dann könnten wir beide auch auf Ungarisch miteinander parlieren?!

Grüße Raphael

Na das glaub' ich eher weniger. Na ja, parlieren ging ja noch, aber schreiben?
Hat a bißerl a eigenartige Orthographie, des ungarisch. Hob ich probiert, oba schaut sich ein bißerl komisch aus, do loß' ich's lieber. Kennt sein, doß Walterbácsi wird bes, hot er nicht so gern wenn man schreibt in Sproch wos kaunn niemand läsen.
Oba a aunderes Frog. Kaunnst Du beszeljünk magyarol?

Lg. Eule

De velem beszélhets magyarul!

Szervus es szia

Miriam

Mein Ungarisch, eher Ungorisch ist schlecht - habe es nur auf den Straßen Temesvárs gelernt...Mehr kuk als mich gibt es aber nicht - etsch!
Walterbácsi megs verzeihen...

Liebe Leute!

Wie weit soll ich ausholen?

Erstens sind alle lebenden Menschen genetisch zurückzuführen auf knapp über 1000 Überlebende nach einem verheerenden Vulkanausbruch vor 75 000 Jahren. Diese Menschen verstreuten sich weltweit und wir sind alle deren Nachkommen.
Irgendwelche Deutsch - Dümmeleien seien damit im Keime erstickt.
Punktum! Basta!

Ich habe ja längst nicht alles gelesen, kann auch sowieso nicht mitreden bei diesem Thema, aber über diesen Satz bin ich nun doch gestolpert. Stimmt das wirklich? Ich glaub, das mal irgendwie anders gelernt zu haben. Gibt es nicht so etwas wie Evolution? :)

http://www.wissen.de/wde/generator/.../echt~20menschlich~21/index,page=1304830.html

Hallo, ihr Lieben!

Eule 58 und Miriam: Köszönöm, de itt inkább németül írunk egymással.
Übersetzung: Danke, aber hier schreiben wir untereinander lieber auf Deutsch.

Marina:
Ja, Tatsache.
Genetisch sind wir alle Kinder der damals Überlebenden.
Das hat mit Evolution natürlich auch zu tun und ist sicher kein Gegensatz dazu. Warum denn auch?!

D.h. aber auch, dass unser Gen-Pool beschränkt ist.
Sind wir dann nicht Inzüchtler?!
Gut, das wären wir bei der Abstammung von Adam und Eva noch viel eher.
Aber das ist eine andere Geschichte...

Es war damals vor 75 000 Jahren solch ein gewaltiger Vulkanausbruch, dass der Ausbruch des Krakatau 1883 dazu im Vergleich nur ein brennendes Zündholz zu einem Waldbrand scheint.
Übrigens, der Vulkan unter dem Yellow-Stone-Nationalpark lauert auch schon, ist gar schon überfällig, und dann gnade uns Gott!

Ich bin kein Katastrophenheini und sauge mir das G´schichtl nicht aus den Fingern, sondern das ist Stand der Wissenschaft.

Zum Verhältnis Deusche - Österreicher:

Dass in unterschiedlichen Ländern die gleiche (ähnliche) Sprache geprochen wird, gibt´s öfters.
Ein Wallone (z.B. die Kunstfigur Hercule Poirot oder der reale, leider früh verstorbene, Jaques Brel) ist Belgier seinem Verständnis nach und nicht Franzose.
Schweiz, Kanada usw.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Liebe Leute!

Wir Österreicher sind ein Mischvolk, im Osten mit Sicherheit mehr als im Westen, doch auch Vorarlberger und Tiroler tragen Anteile an Raetern, Romanen und diversen Germanenvölkern in sich, keine Frage.

Raphael

Die Ostdeutschen haben auch slawische Einflüsse, während die Süd- und die
Westdeutschen keltische Einflüsse haben.
Sind die Deutschen deshalb ein Mischvolk?
Sowohl die Kelten, als auch die (damaligen) Slawen waren aber vorwiegend
nordisch oder fälisch, genauso wie die alten Germanen auch.
Daher sind die Deutschen beispielsweise nicht als Mischvolk zu bezeichnen.

Bei den Österreichern ist es ähnlich, viele Germanenstämme siedelten sich
dort während der Völkerwanderungszeit an.
Die deutsche Sprache der Österreicher zeugt davon.
Was du über die Österreicher sagst ist richtig. Die Österreicher im Osten haben sicher mehr slawische Einflüsse, während die Salzburger, Tiroler und die Vorarlberger einiges von den (wahrscheinlich keltischen) Rätern
übrig haben.
Aber Romanen gab es in den Alpen kaum (Angesichts der
wenigen römischen Siedlungen, die bisher gefunden wurden).
Die einzige große römische Stadt in Österreich war "Carnutum", die aber
von den Markomannen eines Tages dem Erdboden gleichgemacht worden ist.
Die wenigen in den Alpen lebenden Römer, wurden von den Germanen um 300-400 n.Chr. vertrieben, da diese beiden Völker gegenseitig im Krieg waren.
Ich nehme also an, dass "Mischvolk" der falsche Ausdruck für die
Österreicher ist.
So sehe ich es..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Diskutanten,

ich bin Pole und wohne in Polen. Meiner meinung nach sind die Oesterreicher Deutsche. Man kann in allen Buecher lesen, dass in den 19sten Jahrhundert ein deutsches nationales selbstbewusstsein von den deutschschpraechigen Leute der Doppelmonarchie angenommen wurde (und damals war das Moment wann alle moderne Nationen eigentlich entstanden).

So wie ist es moeglich , dass die heutigen Oesterreicher sich nicht als Deutsche fuehlen?

Das Antwort ist hier:

Oesterreichischer Staatsvertrag
Artikel 4. Verbot des Anschlusses
1. Die Alliierten und Assoziierten Mächte erklären, daß eine politische oder wirtschaftliche Vereinigung zwischen Österreich und Deutschland verboten ist. Österreich anerkennt voll und ganz seine Verantwortlichkeiten auf diesem Gebiete und wird keine wie immer geartete politische oder wirtschaftliche Vereinigung mit Deutschland eingehen.
2. Um einer solchen Vereinigung vorzubeugen, wird Österreich keinerlei Vereinbarung mit Deutschland treffen oder irgendeine Handlung setzen oder irgendwelche Maßnahmen treffen, die geeignet wären, unmittelbar oder mittelbar eine politische oder wirtschaftliche Vereinigung mit Deutschland zu fördern oder seine territoriale Unversehrtheit oder politische oder wirtschaftliche Unabhängigkeit zu beeinträchtigen. Österreich verpflichtet sich ferner, innerhalb seines Gebietes jede Handlung zu verhindern, die geeignet wäre, eine solche Vereinigung mittelbar oder unmittelbar zu fördern, und wird den Bestand, das Wiederaufleben und

die Tätigkeit jeglicher Organisationen, welche die politische oder wirtschaftliche Vereinigung mit Deutschland zum Ziele haben, sowie großdeutsche Propaganda zugunsten der Vereinigung mit Deutschland verhindern.

Gruesse (polnisch: pozdrawiam)

Wojtek

Hallo Wojtek!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin Österreicherin, meine Eltern sind beide geborene Österreicher und deren Eltern auch.
Das sagt aber überhaupt nichts aus, außer, dass meine Familie schon seit Generationen ziemlich seßhaft ist und das Stück Land, auf dem wir so fest sitzen, seit vielen Jahren "Österreich" heißt. (Mit einer kurzen Unterbrechung, als es "Ostmark" hieß).
Es gibt aber viele Österreicher, die aus allen möglichen anderen Ländern zugewandert sind und ursprünglich auch nicht deutschsprachig waren. Die werden in deiner Definition gar nicht erwähnt.

Warum ich mich als Österreicherin und nicht als Deutsche fühle, hat mit dem Staatsvertrag überhaupt nichts zu tun. Das Land, in dem ich lebe, wird schon Österreich genannt, seit ich mich erinnern kann, ich hab nie etwas anderes zu hören bekommen. Das hat mein Gefühl für die nationale Zugehörigkeit geprägt. Sonst gar nichts.

Meiner Meinung nach würde es genügen als Mensch angesehen zu werden. Ungeachtet der jeweiligen Nationalität.

:blume1:

Werbung:

Also ausgerechnet in dem Monat in dem an ein finsteres Jubiläum erinnert wird, sollen nun die Österreicher doch wieder Deutsche sein! Ich fasse es nicht!

Der 12. März 1938 dem man in diesem Jahr für das 70. Mal gedachte, leitet eines der schlimmsten Kapitel in Österreichs Geschichte ein: der Anschluss an Deutschland.

Damals kam diese Behauptung auf: die Österreicher sind eigentlich Deutsche, damit war der Anschluss an Nazi-Deutschland zusätzlich gerechtfertigt.
Was danach, nach der Euphorie der ersten Zeit folgte, ist wohl bekannt.

Massenarbeitslosigkeit, das faschistoide Regime von Kurt Schuschnigg – trugen natürlich dazu bei, dass etwa zwei drittel der Bevölkerung den Anschluss begrüßte. Und Österreich wurde so eingemeindet, wie man es heute mit kleinen Ortschaften neben Großstädten tut.

Einblick hinter den Fakten die in Geschichtsbüchern nachzulesen sind, wurden den Interessierten durch einen glücklichen Zufall gewährt: ein Fund auf dem Flohmarkt. Und dass dieser in die richtigen Hände landete, ist nochmals ein Glück. Es handelt sich dabei um Amateur-Filmdokumente. Und die zeigen den so genannten "Anschluss von unten" – wie er vom Historiker Siegfried Mattl genannt wird. Also die jubelnden Maßen, die Hitler als die große Zukunftshoffnung feiern.

Der zweiteilige Dokumentarfilm "Hitlers Österreich" wurde kürzlich im ZDF gezeigt.

Wenn Ihr eine Bilderserie aus diesem Dokumentarfilm sehen möchtet, dann schaut mal bei folgendem Link in die Mediathek:

http://history.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,7166781,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben