• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

ob die Österreicher von Herkunft und Abstammung her Deutsche sind oder nicht?

Ob die Deutschen und Österreicher vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden aus der gleichen Höhle oder dem gleichen Wald gekrochen sind hat für mich wenig Relevanz - ich fühle mich trotzdem als Österreicher und Europäer. Mit den Deutschen habe ich nur die Sprache gemein.

Würdest Du Deiner eigenen Logik konsequent folgen dann müsstest Du Dich als Afrikaner fühlen, von dort stammt ja angeblich der erste Mensch :)

In dieser Hinsicht hast du schon recht..
Doch es ist Milionen von Jahren her, als den Menschen (nur) Afrika bekannt war! Die Geschichte der Entstehung UNSERER Identität oder Volksgruppe
begann vor ca. 1500 Jahren. Und so kann man das nicht vergleichen (das mit
der Menschengeschichte und der Völkerwanderung)

Ihr Österreicher, oder wir Südtiroler, sind auf unserem Pass keine Bundesdeutschen, aber das ist nicht der Punkt.
Wenn man den Pass nicht betrachtet, sondern allein die Mentalität und
Herkunft, so sind wir den Bundesdeutschen Arteigen, (bzw. wir haben dieselben Wurzeln) und im Allgemeinen sind wir mit den Nordeuropäern verwandt. Das wllte ich damit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Wenn man den Pass nicht betrachtet, sondern allein die Mentalität und Herkunft, so sind wir den Bundesdeutschen Arteigen

Arteigen? Falscher Begriff, wir sind alle von der gleichen Art.

Und was Mentalität und Sprache angeht, sehe ich da gravierende Unterschiede, alleine innerhalb von Österreich. Vorarlberger/Schweiz, Salzburger/Bayern (was haben die beiden bloss mit einem Norddeutschen gemeinsam???), etc...
Dazu noch die langen Einflüsse in Österreich aus Mittel- und Osteuropa (lies Dir mal in Wien ein Telefonbuch durch).

Dein Blut und Boden-Müsli geht für mich nicht ganz auf :)

(lies Dir mal in Wien ein Telefonbuch durch).

Mit volksdeutschen Östereichern meine ich nur die wahren
Heimischen, nicht die Einwanderer aus fernen Ländern. (außerdem
Wien spielt gar keine Rolle. Die Wiener kann man doch kaum Österreicher nennen, oder)

Ob Süddeutsche oder Norddeutsche...Sie haben verschiedene Dialekte
aber dieselbe bürokratische Sprache und denselben Ursprung.
Verstehst du jetzt was ich meine?

Von "Blut und Boden" habe ich gar nichts erwähnt!
Ich rede von der Gemeinsamkeit und nicht von der Verschiedenwertigkeit der
Menschen.

Bevor ich mich als Europäer sehe, würde ich mich zur deutschen Volksgruppe zählen.
MfG Andreas

Mit volksdeutschen Östereichern meine ich nur die wahren Heimischen, nicht die Einwanderer aus fernen Ländern.

Ferne Länder? Ist Ungarn fern??? Sind die Tschechen fern??? Äh...

Wien spielt gar keine Rolle. Die Wiener kann man doch kaum Österreicher nennen, oder)

Aha. Die Wiener sind keine Österreicher aber die restlichen 8 Bundesländer von Österreich sind dafür Volksdeutsche. Grosses Aha.

Ich gebe es auf.

@ Andreas Hofer

Puuh,wenn ich deine Beiträge so lese,wird mir ganz schwindelig...

@ Andreas Hofer

Puuh,wenn ich deine Beiträge so lese,wird mir ganz schwindelig...

Aber, Sibi... Dasselbe in Hellblau hatten wir doch schon...Andreas ist vielleicht ein Freund, Kollege... ich warte geduldig, bis wieder kommt, dass die Amtssprache in Elssas Deutsch sei *looooooooool*.

ich warte geduldig, bis wieder kommt, dass die Amtssprache in Elssas Deutsch sei *looooooooool*.

Ooooch,daaaagegen hätte ich auch nichts...;)

Ich weiß ja nicht,ob unseren österreichischen Freunden hier das Thema Südtirol schon aus dem Halse hängt,aber ich wäre ganz froh,wenn Andreas Hofer etwas über die aktuelle Stimmung dort berichten könnte...

Werbung:

Ich bin ganz der Meinung von Fatboy, aber schau dir die Propaganda im Beitrag 107 an... Den dort beschriebenen Südtirolern würde ich nicht unbedingt gern begegnen... könnte die gleiche Sorte Mensch sein, wie die paar in Elsass, die zurück zu Deutschland möchten... und woher sie gelenkt werden, möchte ich nicht mal andeuten *loooool*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben