Ich finde es FURCHTBAR, wenn sich die Gemeinschaft reinwaschen will, weil das BLUT nur an den Händen des unmittelbaren TÄTERS sichtbar ist.
Mist, ich wollte eigentlich lieber noch ein Weilchen wütend bleiben
Stimmt, es IST furchtbar. Und leider funktioniert Gesellschaft genau so. Ganz banales Beispiel - aktuell, aber nicht zu "dicht" dran:
Ich hatte von meinen Vielfachregistrierungen erzählt. Die Forenbetreiber waren informiert und einverstanden. Und die User waren ebenfalls informiert (jedenfalls über die "2. Generation" meiner Nicks - die erste Handvoll waren Dissoziationen, im wesentlichen also eigenständige Nicks, die nicht "ich" waren).
Als ich mich damit "outete" tobte der Bär - viele waren wütend oder "enttäuscht", mindestens ebensoviele hängten sich voller Begeisterung an mich "Exoten" und übertrafen sich vor lauter Eifer, mich noch mehr als zuvor zum "Star" (und natürlich zur persönlichen Freundin) zu deklarieren. Es konnte keiner "weggucken" oder "nichts wissen", weil ich alle meine Spielnicks mit meinem RL-Namen unterschrieb und auf einer Foreneigenen HP als zu mir gehörend sichtbar machte.
Dennoch "kippte" die Stimmung, Mißtrauen und Anschuldigungen wurden laut usw. - es entbrannte eine Hexenjagd, die sich wirklich gewaschen hat. Vom "Star" wurde ich in Windeseile zum absolut verabscheuungswürdigen Feindbild, dem man alle Schlechtigkeit zutraute. Ich "werte" das mal nicht, sondern stelle fest: Jeder "wußte" plötzlich, wer der Störenfried des Forenfriedens war - und man lynchte mich sozusagen virtuell (der Fairneß halber muß ich zugeben, daß ich zum Schluß vor lauter Trotz und Wut auch einige "Fakes" aktivierte, die ich nicht kenntlich machte. Zwar benahmen die sich "anständig" und es kam nicht vor, daß zwei verschiedene meiner Fake-Nicks innerhalb eines Threads zu manipulieren versuchten - trotzdem war's natürlich nicht mehr für alle erkennbar).
Was daran die Parallele ist: natürlich war niemand "schuld" - außer mir natürlich.
Jetzt ist das Forum seicht geworden, keiner schreibt mehr wirklich offen, die Erwähnung meines Namens reicht zur Löschung des gesamten Threads - und bei einigen, die so eifrig Steine geworfen haben - regt sich das schlechte Gewissen. Übrigens mit derselben Begründung: man habe ja nicht gewußt...
Worauf ich hinaus will: die "Gesellschaft" wird nie Schuld bzw. Verantwortung übernehmen, das läßt die Aufrechterhaltung des "inneren Friedens" einer Gruppe nicht zu. Die Gesellschaft sei "mit Schuld" an Mißbrauch - vieltausendfach?? Ach was - niemals!!! Ist halt doch angenehmer, "hinterher" mit tränenverschleiertem Blick Kerzen für die Opfer anzuzünden als sich einzugestehen: ich HÄTTE etwas tun können!
Ich merk schon, bin heute nörgelig