• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr gläubig

Seit ihr gläubig! Bitte seit ehrlich, es bleibt anonym!

• ja

Stimmen: 7 36,8%
  • nein

Stimmen: 10 52,6%
  • ein bisschen

Stimmen: 1 5,3%
  • ich bin nur auf Dokumenten "gläubig"

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AW: Seid ihr gläubig

Ich glaube an Gott, und zwar an einen Gott der die Menschen liebt.

Da die Menschen aber oft nichts von Ihm wissen wollen, kann er sich nicht immer als ein liebender Gott zeigen.
Okay, schön und gut. Aber welchen Nutzen für die Praxis bietet dein Glaube dir? Im Endeffekt ist es doch also wumpe, ob es ihn gibt. Wie so oft bei Göttern sind ja also wieder wir Menschen schuld, dass die Welt so böse ist. :D

Werbung:

Wenn der Mensch sich von Gott abwendet und nichts von Ihm wissen will, gibt er meist unbewußt dem Teufel ( dem Fürst dieser Welt) alle Rechte über sein Leben.Ein Mensch der nichts von Gott wissen will, steht nicht unter seinem Segen. Er kann vielleicht noch unter einem gewissen Schutz sein, durch gläubige Familienangehörige die für ihn beten, oder schon verstorbene Angehörige die früher für ihn gebetet hatten. Aber Gott kann einem Menschen erst seine Liebe erweisen, wenn der Mensch sein Leben Jesus Christus übergibt und ihn als Herrn annimmt.

Okay, schön und gut. Aber welchen Nutzen für die Praxis bietet dein Glaube dir? Im Endeffekt ist es doch also wumpe, ob es ihn gibt. Wie so oft bei Göttern sind ja also wieder wir Menschen schuld, dass die Welt so böse ist. :D

Durch meinen Glauben an Jesus Christus, weiß ich, das Er mir alle meine Schuld vergeben hat.
Ich weiß das Jesus aus Liebe zu mir am Kreuz sein Leben gegeben hat um mir zu vergeben und ewiges Leben zu schenken.
Bei meiner Bekehrung bekannte ich Jesus alles was ich fasch gemacht hatte bis dahin in meinem Leben. Ich bat ihn mr zu vergeben, und mich von aller Schuld mit seinem Blut zu reinigen.
Dann nahm ich Jesus ganz bewußt als Herrn über mein Leben an. Tiefe Freude erfüllte mich, und ich spürte ganz gewaltig die Gegenwart von Jesus und seine Liebe zu mir.
Seid diesem Tag lebe ich in ständiger Verbindung mit Jesus. Ich habe Gemeinschaft mit Ihm im Gebet, beim lesen der Bibel und sage ihm auch so alles.Er ist mein Freund, mein Tröster und mein Retter. Ich könnte mir ein Leben ohne Jesus nicht mehr vorstellen.

LG
Manon

Natürlich bin ich gläubig!
So glaube ich zum Beispiel, dass wir eine inkompetente Regierung haben.
Und unfähige, geldgierige Bankiers haben.

Was aber von irgendeiner Religion oder Kirche oder Glaubensgemeinschaft gepredigt wird, glaube ich definitiv nicht.

:teufel2: Und an sowas schon gar nicht!

Fritz

Natürlich bin ich gläubig!
So glaube ich zum Beispiel, dass wir eine inkompetente Regierung haben.
Und unfähige, geldgierige Bankiers haben.

Was aber von irgendeiner Religion oder Kirche oder Glaubensgemeinschaft gepredigt wird, glaube ich definitiv nicht.

:teufel2: Und an sowas schon gar nicht!

Fritz

Lieber Fritz

Ich auch nicht, so wie Du, paaaasst! :blume1:

Der wahre innere Glaube, das dass Vertrauen zu Dir selbst ist und zu Deinen Wahrnehmungen, das ist der wahre Glaube, wie Du den definierst ist einzigartig Dein!
Vom Glauben zum Vertrauen, komme ich durch das Experiment mit mir selbst, durch Beobachtung meines Inneren Fühlens und Denkens.
Die Schlussfolgerungen und Auswertungen aus den Eperimenten, müssen mir Resultate bringen und Beweise einer Wirkung liefern, nur so schustere ich meine eigene Religion!
Das heisst übersetzt, meine eigene innere Wirklichkeit erschaffen, aus der Verbindung zu mir selbst.
Es heisst doch so schön irgendwo: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst..
Das ist ein langer Weg, braucht viel Aufmerksamkeit, Geduld und die Abgrenzung und Unterscheidung, zu dem Ausserhalb von mir.
Viel Spass und viel Glück im Leben.
Von Kosmos, zu Kosmos...:blume1: Im Vertrauen! :kuss1:

Horst Gutekunst :reden:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Mensch sich von Gott abwendet und nichts von Ihm wissen will, gibt er meist unbewußt dem Teufel ( dem Fürst dieser Welt) alle Rechte über sein Leben.Ein Mensch der nichts von Gott wissen will, steht nicht unter seinem Segen. Er kann vielleicht noch unter einem gewissen Schutz sein, durch gläubige Familienangehörige die für ihn beten, oder schon verstorbene Angehörige die früher für ihn gebetet hatten. Aber Gott kann einem Menschen erst seine Liebe erweisen, wenn der Mensch sein Leben Jesus Christus übergibt und ihn als Herrn annimmt.

Heißt das im Umkehrschluss also, dass alle, denen es gut geht, Gott erkannt haben und unter seinem Schutz stehen, und alle, die Schweres durchleiden müssen, sich von Gott abgekehrt haben und Satan dienen?

Durch meinen Glauben an Jesus Christus, weiß ich, das Er mir alle meine Schuld vergeben hat.
Ich weiß das Jesus aus Liebe zu mir am Kreuz sein Leben gegeben hat um mir zu vergeben und ewiges Leben zu schenken.
Bei meiner Bekehrung bekannte ich Jesus alles was ich fasch gemacht hatte bis dahin in meinem Leben. Ich bat ihn mr zu vergeben, und mich von aller Schuld mit seinem Blut zu reinigen.
Dann nahm ich Jesus ganz bewußt als Herrn über mein Leben an. Tiefe Freude erfüllte mich, und ich spürte ganz gewaltig die Gegenwart von Jesus und seine Liebe zu mir.
Seid diesem Tag lebe ich in ständiger Verbindung mit Jesus. Ich habe Gemeinschaft mit Ihm im Gebet, beim lesen der Bibel und sage ihm auch so alles.Er ist mein Freund, mein Tröster und mein Retter. Ich könnte mir ein Leben ohne Jesus nicht mehr vorstellen.

LG
Manon

Wenn ihr also zusammen die Bibel lest, du und Jesus, was sagt er dann zu den fürchterlich unmenschlichen, grausamen Passagen, in denen beispielsweise ganze Völker vernichtet werden, ausdrücklich in Gottes Namen, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind ermordet wird, die Männer des auserwählten Volkes sich aber die jungfräulichen Mädchen "für ihre Zwecke" behalten dürfen?
Was sagt er dazu, dass nichtjüdische Ehefrauen jüdischer Männer und deren unreine halbjüdische Kinder zum Beweis der Rückkehr zu Gott reihenweise weggeschickt werden?

Die Meinung Jesu zur Bibel als Gottes Wort würde mich persönlich schon interessieren.

Heißt das im Umkehrschluss also, dass alle, denen es gut geht, Gott erkannt haben und unter seinem Schutz stehen, und alle, die Schweres durchleiden müssen, sich von Gott abgekehrt haben und Satan dienen?

nein, das heisst es bestimmt nicht.

Glaube hat nichts damit zu tun, ob ich reich oder arm bin (gesund oder krank, Mann oder Frau, klug oder dumm, ... nach Belieben erweiterbar).

Göaube hilft mir über die schweren Stellen des Lebens weg, indem ich Trost in ihm finde, und Vertrauen, und den Mut, den nächsten Schritt zu gehen; und wenn es mir gut geht... nun, dann brauche ich den Glauben eigentlich nicht, er ist aber dennoch schön zu haben.

grüsse, barbara

Wenn ihr also zusammen die Bibel lest, du und Jesus, was sagt er dann zu den fürchterlich unmenschlichen, grausamen Passagen, in denen beispielsweise ganze Völker vernichtet werden, ausdrücklich in Gottes Namen, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind ermordet wird, die Männer des auserwählten Volkes sich aber die jungfräulichen Mädchen "für ihre Zwecke" behalten dürfen?
Was sagt er dazu, dass nichtjüdische Ehefrauen jüdischer Männer und deren unreine halbjüdische Kinder zum Beweis der Rückkehr zu Gott reihenweise weggeschickt werden?

Die Meinung Jesu zur Bibel als Gottes Wort würde mich persönlich schon interessieren.

Mir kommt dabei die Idee, was Jesus auf diese Frage antworten könnte:
"Denn sie wissen nicht was sie da tun!". Also im Klartext: Der Mensch in Unwissenheit! Das ist das Grösste aller Übel.

Horst Gutekunst :reden:

Werbung:

Göaube hilft mir über die schweren Stellen des Lebens weg, indem ich Trost in ihm finde, und Vertrauen, und den Mut, den nächsten Schritt zu gehen; und wenn es mir gut geht... nun, dann brauche ich den Glauben eigentlich nicht, er ist aber dennoch schön zu haben.

L.L.

Ich hatte nach einem Schiunfall ein schwer verletztes Kniegelenk.
Ich bekam eine schöne Krücke mit einem blauen Griff.

Die Krücke hilft mir über die schweren Stellen des Lebens weg, indem ich Trost in ihr finde, und Vertrauen, und den Mut, den nächsten Schritt zu gehen; und wenn es mir gut geht... nun, dann brauche ich die Krücke eigentlich nicht, sie ist aber dennoch schön zu haben ( für den nächsten Schi oder Motorradunfall :) )

Und nun meine provokante Schlussfolgerung:

Die Krücke hat mir während meiner körperlichen Probleme nach dem Schiunfall sehr geholfen.
Und der Glaube hilft sehr bei seelischen/psychischen/mentalen Problemen.

Warum sind dann eigentlich so viele Menschen permanent gläubig ?

L.G. Belair57

Zurück
Oben