• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schwarze Ampel ist tot

Werbung:
Um einen Gangster wie Putin zu beurteilen, macht es keinen Sinn, seine Taten zu relativieren, indem man ihn mit anderen Gaunern vergleicht. Man braucht schon einen absoluten Maßstab. Zu sagen: "wenn US-Präsident X das und das gemacht hat, darf der arme Putin jetzt auch mal ...", halte ich für falsch.

Noch viel weniger Sinn macht es, die Taten eines Gangsters zu verurteilen, und die des anderen nicht zu sehen.
Das ist Deine Interpretation meiner Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass Putin es auch darf, weil die Amerikaner es machen, sondern ich finde - obwohl ich Atheistin bin - den Bibelspruch zutreffend - "wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen".

Bloß dass die USA ein demokratischer Rechtsstaat sind, aber die Sowjetunion ein diktatorisches Unterdrückungsregime waren.

Die Anwendung solcher Doppelstandards ist aber durchaus üblich, wenn es darum geht die USA zu bashen.

Ist es nicht noch trauriger, wenn ein "demokratischer Rechtsstaat" genau dieselben Verbrechen begeht wie ein "diktatorisches Unterdrückungsregime"?

Doppelstandards wendest eher Du an. Was Amerika macht ist gut. Wenn Putin dasselbe macht, ist es schlecht. Und jeder der es objektiv sieht, betreibt USA bashing.
KEIN Staat hat das Recht dazu, andere Staaten zu überfallen. Weder die USA noch Russland.

Werbung:
Hättest du das auch 1944 gesagt, als die Westalliierten sich entschlossen, das teuflische NS-Regime anzugreifen, das sich wie ein Krebsgeschwür über Europa ausbreitete?

Abgesehen davon, dass sich nicht nur die Westalliierten dazu entschlossen haben sondern auch die Russen, kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich damals noch nicht lebte und daher nicht weiß, was ich gesagt hätte. Heute meine ich heute mit überfallen nicht anderen Staaten zu helfen sich aus einer "misslichen" Lage zu befreien, sondern andere Staaten, aus welchen Gründen auch immer, zu überfallen wie z.B. den Irak oder Libyen.

Zurück
Oben