• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

AW: Schuld - auch nachträglich?

Verstehst du als gebürtiger Ungar, was jetzt in Ungarn abgeht....? (Rechtsextremismus, Zigeunerverfolgung, Aufmärsche der Jobbik-Partei sogar mit Armbinden und Uniform)

Das hatten die schon durch die Nyilasok (ungarische Gestapo oder SS) und jetzt wieder... ... ja was oder wen wollen die "schützen"; ihre eigene Dummheit oder wollen sie nur von ihrer Unfähigkeit ablenken...

Wenn du 's wirklich ehrlich verstehen willst, empfehl ich dir, die Bücher von Alice Miller zu lesen und dich mit dem Wiederholungszwang auseinanderzusetzen!

Werbung:

Hallo DerWille!

Verstehen kann ich es nicht, was da in Ungarn abläuft.

Grüße Raphael

Wenn du 's wirklich ehrlich verstehen willst, empfehl ich dir, die Bücher von Alice Miller zu lesen und dich mit dem Wiederholungszwang auseinanderzusetzen!

Hallo EarlyBird

Ja weisst du, warum soll ich mich mit die Kindheiten jener Verrückten (Heimatschreinender Maschierer mit Armbinden) auseinandersetzten! Jene sind es einfach nicht wert. Es genügt doch zu wissen, dass dies einmal Unglück gebracht hat, und heute eben wieder solche Leute gibt die wieder bereit sind daselbe zu tun, wenn die Gesetzte (wie damals unter Hitler) dahingehen ändern würde.
Was geht mich an ob jene vom Vater geschlagen wurden oder nicht, ich habe trotzdem kein Verständis für ihr Verhalten, im Gegenteil, ich verachte sie. Niemand hat das Recht dem anderen Angst einzujagen und aufgrund seiner Zugehörigeit zu Verfolgen oder zu drohen. In Ungarn wurden von diesen Leuten schon Morde an Zigeuner begangen!!

Und noch mehr verachte ich die ungarische Regierung, die das de facto zulässt. Damit stellt sich Orban (übrigenz auch ein Zigeuner-Name) mit den Führern der Jobbik-Partei unter das Niveau der untersten Schicht in Ungarn.

Hallo,
stellvertretend für die eigene und die Schuld anderer Gefühle entwickeln ist nicht verkehrt denn die Spiegelneuronen machen es möglich
diese Gefühle heilsam auf andere Menschen wirken zu lassen.
Wenn ich heute Schuld für meine Ahnen und das Kollektiv der Deutschen empfinde ist es möglich den Opfern emotional zu helfen
und das schlechte Gewissen verhindert eventuell sich mutwillig erneut schuldig zu machen.

Jeder Mensch macht sich wenn er lebt bewusst oder unbewusst an etwas schuldig, so ist die Frage wie gehe ich mit Schuld um immer aktuell.

Fühle mich nicht nur wegen dem Verhalten meiner Vorfahren schuldig sondern oft auch wegen meinem eigenen Verhalten in der Gegenwart.
Nehme die Schuld im psychologischen Sinne in Kauf um eventuell etwas zu bewirken.

Hallo EarlyBird

Ja weisst du, warum soll ich mich mit die Kindheiten jener Verrückten (Heimatschreinender Maschierer mit Armbinden) auseinandersetzten! Jene sind es einfach nicht wert. Es genügt doch zu wissen, dass dies einmal Unglück gebracht hat, und heute eben wieder solche Leute gibt die wieder bereit sind daselbe zu tun, wenn die Gesetzte (wie damals unter Hitler) dahingehen ändern würde.
Was geht mich an ob jene vom Vater geschlagen wurden oder nicht, ich habe trotzdem kein Verständis für ihr Verhalten, im Gegenteil, ich verachte sie. Niemand hat das Recht dem anderen Angst einzujagen und aufgrund seiner Zugehörigeit zu Verfolgen oder zu drohen. In Ungarn wurden von diesen Leuten schon Morde an Zigeuner begangen!!

Und noch mehr verachte ich die ungarische Regierung, die das de facto zulässt. Damit stellt sich Orban (übrigenz auch ein Zigeuner-Name) mit den Führern der Jobbik-Partei unter das Niveau der untersten Schicht in Ungarn.

Hallo Wille!

Ich hab ein echtes Problem damit, wenn du sagst, dass die es nicht wert sind, denn grade die Nazis haben ja den Begriff "unwertes Leben" als Rechtfertigung für ihre Taten genommen!
Im Übrigen ist es gar nicht nötig, sich mit jedem einzelnen Leben zu befassen, sondern es geht darum, die GESETZMÄSSIKEITEN zu verstehen, die zu solchen Auswüchsen führen. Wie will ich was ändern, wenn ich 's noch nicht mal verstehe?
Verurteilen bringt nun mal nichts, im Gegenteil, es treibt die "Gegen"seite nur in die Verzweiflung und in den Widerstand, so dass sie auf ihrer Sicht und ihrem Verhalten beharren oder es sogar verstärken!

...
Im Übrigen ist es gar nicht nötig, sich mit jedem einzelnen Leben zu befassen, sondern es geht darum, die GESETZMÄSSIKEITEN zu verstehen, die zu solchen Auswüchsen führen. Wie will ich was ändern, wenn ich 's noch nicht mal verstehe?
...

Nur so eine Idee: Ist das nicht eine immense Gefahr, hinter jedem Unsinn ernstzunehmende Gesetzmäßigkeiten erforschen zu wollen und diesem Unsinn damit Legitimation zu geben.

Durchschnittlich sind die Ungarn ziemlich Rechts. Hochstapler, Aufschneider, Besserwisser...
Ich glaube nicht, dass die Masse es versteht was dort abgeht, weil sie selbst ein Teil jener Verhaltens ist...

Woher kennst du "die Ungarn" so gut, dass du sie so pauschal abqualifizierst? Erinnert mich an ziemlich furchtbare Zeiten.......

Werbung:

Nur so eine Idee: Ist das nicht eine immense Gefahr, hinter jedem Unsinn ernstzunehmende Gesetzmäßigkeiten erforschen zu wollen und diesem Unsinn damit Legitimation zu geben.

:confused:

Woher soll ich wissen, ob es Unsinn ist, wenn ich es nicht erforscht habe?
Ich sehe eher eine Gefahr darin, wenn man den Dingen NICHT auf den Grund geht. Wenn ich verstehe, was einen Menschen genau zu dem macht, was er darstellt, dann hab ich eine Handhabe, um selbst zu entscheiden, was ich selber darstellen will und wie ich mit dem umgehe, was mir begegnet. Wie ich schon sagte - verurteilen bringt nichts. Etwas als Unsinn zu bezeichnen, bringt denjenigen, der diesen Unsinn vertritt, auf die Palme - ok, das kann auch ein gewünschter Effekt sein - aber für den, der ihn vertritt, ist es eben KEIN Unsinn, sondern es ist aus seiner persönlichen Geschichte, seinen Ängsten, Stärken und Schwächen erwachsen. Nehme ich das ernst und setze mich mit ihm auseinander, hab ich eine viel größere Chance, dass er seine Sicht ändert.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass man das immer tun sollte. Muss ja jeder für sich selbst ausloten, was seine Grenze ist.
Aber ich find 's dann allemal besser zu sagen, dass man das Verhalten des Anderen nicht versteht und es für sich persönlich ablehnt, als ihn zu verurteilen. Obwohl natürlich oft bereits das Unverständnis als Veruteilung ankommt. Leben ist halt ne verdammt verzwickte Angelegenheit! :D

Zurück
Oben