• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuld - auch nachträglich?

Werbung:
AW: Schuld - auch nachträglich?

Hallo EarlyBird!

Heikle Themen, sind das solche, auf die Streit folgt?
Dann ist jedes Thema hier im Forum potentiell heikel!

Hallo Kaawi!

Danke für deine Worte!

Ja, ich stehe dazu, was EarlyBird über die Feigheit schreibt, es berührt mich. So ist es.

Das Wort "Schuldgefühl" ist viel zu sehr verstrickt als psychologischer Begriff, "Gefühl der Schuld" trifft das, was ich meine, besser.
Der Unterschied ist zu spüren.

Ich will die Geschichte verstehen, weil ich die Menschen verstehen will.
Das aber ist schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ich habe mich nicht um die Tiere gekümmert, jedenfalls nicht genug; dafür fühle ich mich schuldig, für meine eigene Lieblosigkeit.
Das kenne ich. :)
Führt aber zu nichts, ausser, dass Du lernst Dich selber zu hassen.
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern. DEr Weg aus dieser Fallgrube lautet sich selber zu verzeihen und wenn Du ganz neugierig bist zu verstehen, warum und wieso Du Dich damals so verhalten hast? Hattest Du damals eine andere Wahl? Jedenfalls kannst Du das was geschehen ist nur noch betrauern und wie lange dieser Prozess dauert weiß letztlich nur Deine Seele. Ich weiß jedenfalls Trauer findet in Schüben statt und kann im Leben immer wieder mehr oder weniger stark aufbrechen.
So kannst lediglich heute dafür sorgen, dass Du so viel Liebe wie nur möglich jetzt an Deine Mitmenschen an das Leben und die Tiere denen Du heute begegnest weiter gibst. Das heilt und beruhigt zu mindestens für eine Weile.

Dabei ist es notwendig, jede Liebe, die Dir entgegen kommt wahrzunehmen, anzuerkennen und Dich dafür nach Möglichkeit zu bedanken, bzw. wie jetzt einfach weiter im Gespräch zu bleiben.

:schaukel: rg​

Schuldgefühle kenne ich auch und zwar für liebloses, ignorantes Verhalten oder Verdrängung. Wobei ich glaube, dass sich der Blick im Laufe der Zeit auch ändert und nachträglich Situationen anders bewertet werden. Ich denke dann immer, ich hätte es besser oder anders machen können. Ob das stimmt?
Schuld empfinde ich aber nur für mein Versagen und nicht für das anderer.
Ich fühle mich nicht schuldig für die Verbrechen der Nazis, jedoch schäme ich mich gelegentlich dafür ein Mensch zu sein.

Ich bin davon überzeugt, dass sich Gefühle, besonders negative, körperlich manifestieren können. So habe ich einige Male erlebt, dass Menschen, die sich gerade von ihrem Partner getrennt hatten, immer wieder Blockaden der Rippengelenke aufwiesen. Eine direkte körperliche Sensation in Bezug auf Scham kann ich aber nicht nennen. Auffallend ist aber bei Mißbrauchsopfern eine gewisse Verkrampfung der Muskulatur, wobei ich das nicht verallgemeinern möchte. Essstörungen und andere körperliche Auffälligkeiten/Anfälligkeiten gehören da ja auch ins Bild.

Hallo Kaawi!

Danke für deine Worte!

Gerne, Raphael!

Ja, ich stehe dazu, was EarlyBird über die Feigheit schreibt, es berührt mich. So ist es.

Ich habe die Konfrontation mit meiner Feigheit als Anlass genommen, mein Angewiesensein auf wenigsten eine handvoll vetrrauensvoller Beziehungen anzuerkennen und mein Einzelkämpfertum aufzugeben, wodurch sich langsam und mühevoll das Gependel zwischen Selbstüberschätzung und -verachtung beruhigt hat und in eine eher kreisförmige Bewegung übergegangen ist.

Das Wort "Schuldgefühl" ist viel zu sehr verstrickt als psychologischer Begriff, "Gefühl der Schuld" trifft das, was ich meine, besser.
Ja, der Ausdruck "Schuldgefühl" legt nahe, es handele sich gar nicht um ein echtes Versagen gegenüber den eigenen Erwartungen nach den eigenen Maßstäben, sondern eher um Fremdsuggestionen.
Das "Gefühl der Schuld" erzeugt dagegen Nähe und Verbundenheit mit den Opfern, in ihm schwingt das ernsthafte Bemühen um Auseinandersetzung mit.

Das aber ist schwierig.

Mir fällt es leichter, mich und die Menschen im Kontext der Gegenwart zu verstehen, was aber ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen gestern und heute mit einschließt.

LG Kaawi :)

Hallo Katinka!

Danke für deinen Hinweis, jetzt habe ich es!
Nein, nicht Schuld empfinde ich, sondern Scham!

Hallo Kaawi!

Selbstsicht --- Fremdsicht --- Übersicht?
Geschichte, wie sie geschrieben wird, ist subjektiv, denn die Quellen kann man interpretieren. Ich bin gebürtiger Ungar mit deutscher Muttersprache.
Die gemeinsame Geschichte beider Länder wird nun im jeweiligen Land durchaus unterschiedlich bewertet, und das trotz aller Freundschaft.
In mir kann ich diese Spannungen wahrnehmen.

Es gibt aber im Verlauf der Historie solche Betonklötze, die höchstens in der Farbgebung des Betons diskutierbar sind, aber nicht in der wuchtigen Erscheinung ihrer selbst.
Dazu gehören Hitler und die Verbrechen des Nazi-Reiches.
Stalin und Mao erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, über die wären andere Threads zu eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo EarlyBird!

Hallo Raphael!

Ich verstehe darunter, das es tabuisiert ist.
Aber ok, es gibt "kollektive" Tabus und individuelle.
Drum kann man wirklich mit jedem Thema unversehens in ein Fettnäpfchen treten....
Aber wirklich tabuisiert ist es, wenn kein Streit folgt, sondern betretenes Schweigen.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hallo EarlyBird!

Hallo Kaawi!

Danke für deine Worte!

Das aber ist schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Verstehst du als gebürtiger Ungar, was jetzt in Ungarn abgeht....? (Rechtsextremismus, Zigeunerverfolgung, Aufmärsche der Jobbik-Partei sogar mit Armbinden und Uniform)

Das hatten die schon durch die Nyilasok (ungarische Gestapo oder SS) und jetzt wieder... ... ja was oder wen wollen die "schützen"; ihre eigene Dummheit oder wollen sie nur von ihrer Unfähigkeit ablenken...

Zurück
Oben