• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

AW: Schöpfung oder Evolution?

das ewige und allmächtige Wesen Gott?

Wie kann die Ewigkeit gedacht werden, wie Allmacht?
Nicht alles kann mit dem Verstand gelöst werden, Johann Wilhelm; dazu gehört der Begriff Ewigkeit.

Was Allmacht bedeutet, kannst Du wohl nicht wirklich Probleme haben, oder ?

Irgendwen oder irgendwas wirst wohl auch Du für den mächtigsten Menschen oder die mächtigste Institution der Erde halten, oder ? Na, und Allmacht bedeutet dann, dass ein Wesen - nenn' es wie Du willst - auch Macht über diesen Menschen oder diese Institution hat.

Religiös - hoffentlich auch anschaulich genug - gesehen, wenn Gott will, schickt er wieder eine Sintflut und/oder ein Erdbeben und sämtliche Atommächte können sich ihre verderblichen Waffen auf den Hut stecken.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

....
Es kann nichts aus "NICHTS" entstehen! "Ex nihilo nihil fit" .
....

Das ist zwar ein bei den griechischen Metaphysikern der vor-christlichen Jahrhunderte (z.B. bei Meister ARISTOTELES )durchaus üblicher Satz, aber inzwischen sind sowohl das Leben als auch die Geschichte der abendländischen Philosophie weiter gegangen ... und die substantivierende Denk- und Schreibweise von SEIN und NICHTS ist spätestens seit Martin HEIDEGGER's gescheiterter Fundamentalontologie überholt - was aber nichts macht ..., da Sie selbstverständlich weiter in der Denk-Tradition der griechischen Metaphysik denken und argumentieren können ..., wenn's denn der sog. "Wahrheitsfindung" dient ...:lachen:

Das ist zwar ein bei den griechischen Metaphysikern der vor-christlichen Jahrhunderte (z.B. bei Meister ARISTOTELES )durchaus üblicher Satz, aber inzwischen sind sowohl das Leben als auch die Geschichte der abendländischen Philosophie weiter gegangen ... und die substantivierende Denk- und Schreibweise von SEIN und NICHTS ist spätestens seit Martin HEIDEGGER's gescheiterter Fundamentalontologie überholt - was aber nichts macht ..., da Sie selbstverständlich weiter in der Denk-Tradition der griechischen Metaphysik denken und argumentieren können ..., wenn's denn der sog. "Wahrheitsfindung" dient ...:lachen:

Ist doch vollkommen egal, ob man 's groß oder klein schreibt! Fakt ist, dass aus nichts nichts entstehen kann!
Oder hat jemand inzwischen bewiesen, dass es DOCH geht? :dontknow:

Um etwas suchen zu können, benötige ich Anhaltspunkte. ZB, wenn ich weiß, wie Trüffel aussehen, kann ich nach ihnen suchen, wenn nicht, wie kann ich nach ihnen fündig werden?

Der Koran, buddhistische Schriften erzählen doch auch vom Göttlichen...wieso also gerade die Bibel?

Die Trüffel sind die afrikanischen Religionen und deren Mythen. :blume2: Im Reich der Krokodilmänner - Flussvölker Fündig wird man, wenn man nicht den Monotheismus für das Wahre hält. :tanzen: Afrika ist nicht nur in paläoanthropologischer Hinsicht die Wiege der Menschheit :clown3:

1) Um etwas suchen zu können, benötige ich Anhaltspunkte. ZB, wenn ich weiß, wie Trüffel aussehen, kann ich nach ihnen suchen, wenn nicht, wie kann ich nach ihnen fündig werden?

2) Der Koran, buddhistische Schriften erzählen doch auch vom Göttlichen...wieso also gerade die Bibel?
1) Geht es noch trivialer? Trüffel und Gott zu vergleichen, das geht zu weit.
Die Suche, die ich dir empfohlen habe ist spiritueller Natur, du Materialist, ohne Maerie.

Hier ein paar Hinweise über erste Ursache=Gott.
Prof. Dr. P. Zöller Greer definiert es so in etwa:
1) Die erste Ursache existiert ewig
2) Die erste Ursache transzendiert Raum und Zeit
3) Die erste Ursache ist nicht materiell. (Materie kann nur innerhalb des Raumes existieren, wenn überhaupt!)
4) Die erste Ursache scheint über einen Willen zu verfügen
5) Die erste Ursache arbeitet nach logischen Gesetzen
7) Die erste Ursache ist extrem intelligent
Denke mal darüber nach!

2) Buddhismus kennt keine Götter, keinen Gott! Das ist eine atheistische Religion. Hat zwar eine sehr hohe Moral entwickelt und kann mit dem Christentum vergliechen, aber nicht identifiziert werden. Übrigens, hat Buddhismus höhere Moral entwickelt als Islam, der eine monotheistische Religion ist.

Warum nicht Koran? Weil die Offenbarung an Mohamed keine Referenz in der Bibel besitzt. Mohamed wurde nicht in der Bibel als Prophet angekündigt, obwohl Islam zu den abrahamitischen Religionen zugerechnet wird.. Das wiederum soll nicht heissen, das Koran für die Moslem kein Wort Gottes ist.
Im Christentum haben wir aber eine historisch relevante Referenz, auf die wir uns beziehen können, wenn wir über Gott sprechen wollen. Dazu müssen wir noch anmerken, dass Jesus Christus auch keinen weiteren Propheten angekündigt hat!

Jesus Christus ist historisch gesehen Faktum. Inkarnation, das Leben in der Liebe und für die Liebe, der Tod am Kreuz und Resurrektion, sind historische Fakten für die wir mehr als 30 000 Manuskripten und Papyrusfragmenten haben. Damit ist NT- bibliographisch am weitaus besten belegt, d. h. das NT- ist mit grossem Abstand das bibliographisch am besten belegte Buch unserer Weltgeschichte.
J. W. Montgomery schreibt in seinem Werk "Hystority and Christianity" folgendes:
"Dem resultierenden Text des NTs skeptisch gegenüberzustehen hieße, die gesammte klassische Antike in dunkle Vergangenheit geraten zu lassen; denn keine Dokumente des Altertums sind bibliographisch so gut belegt wie das Neue Testament."

Also, die Geschichte beachten, daraus lernen und danach handeln, denn "historia est mater studiorum".

...

Also, die Geschichte beachten, daraus lernen und danach handeln, denn "historia est mater studiorum".

Und die Geschichte des uns bisher mehr oder weniger bekannten UNIVERSUMS beginnt wahrscheinlich :dontknow: mit dem sog. Ur-Knall, :ironie: soll ich im Auftrag der Physiko-Kosmologen/Astronomen :ironie: melden ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:

2) Buddhismus kennt keine Götter, keinen Gott! Das ist eine atheistische Religion. Hat zwar eine sehr hohe Moral entwickelt und kann mit dem Christentum vergliechen, aber nicht identifiziert werden. Übrigens, hat Buddhismus höhere Moral entwickelt als Islam, der eine monotheistische Religion ist.

Da bist du vollkommen falsch informiert - im Buddhismus wimmelt es von Göttern und auch Dämonen!

Da bist du vollkommen falsch informiert - im Buddhismus wimmelt es von Göttern und auch Dämonen!

Nicht mal Mahayana Buddhismus verehrt Götter! Es gibt Tendenzen, aber keine relevante Substrate der Verehrung. Alles in der Domäne der Idolatrie.
Dagegen ist Hinayana Buddhismus gottlos.

Werbung:

Nicht mal Mahayana Buddhismus verehrt Götter! Es gibt Tendenzen, aber keine relevante Substrate der Verehrung. Alles in der Domäne der Idolatrie.
Dagegen ist Hinayana Buddhismus gottlos.

Alles nur Reklame!
Sobald man sich einer buddhistischen Gemeinschaft anschließt, kriegt man mit, was wirklich läuft! :lachen:

Zurück
Oben