• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Lieber Freund, das Fundament auf dem Deine Philosophie aufgebaut ist ist fragwürdig und wackelig.. Nämlich, hättest Du gewusst was "theologischer Determinismus" ist, dann wären Deine Fragen überflüssig geworden. Gott ist omniszient, d. h. er weiss das Petrus ihn veraten wird, aber trägt gar nichts in punkto seiner Entscheidung bei. Anders gesagt: Gott hat Petrus nicht beeinflusst in seiner Entscheidung, er hat sie nur im voraus gewusst.
Se comprendre?

Ich lege auf Begrifflichkeiten keinen so großen Wert, mir geht´s eher um das Verständnis von Zusammenhängen. Wenn Gott jetzt schon weiß, wie ich in Zukunft handeln werde, dann muss ich vollkommen determiniert sein, keine Freiheit mehr haben. Also er nimmt alle Daten, die er über mich zur Verfügung hat, schaut sie sich an und kann dann unter zuhilfenahme von Gesetzmäßigkeiten berechnen, wie ich handeln werde. Anders kann ich mir dieses Vorauswissen nicht erklären. Dann wäre Freiheit nichts anderes als ein reaktionäres determiniertes Verhalten in eine bestimmte Richtung. Würde ich alle Daten über Deine Person kennen und in eine große Rechenmaschine eingeben, könnte ich genau vorhersagen was und wie Du in welcher Situation handeln wirst. Aber ist das echte Freiheit?

Und steht dann womöglich schon fest, wer gerettet wird und wer nicht, noch vor der Geburt desjenigen Menschen? Weil Gott ohnehin schon weiß, wie er handeln wird?

Wozu dann das Ganze? Wo belibt echte menschliche Freiheit?

Eine gesunde Familie ist die Zelle der gesunden Gesellschaft! Mehr braucht man nicht sagen!

Na ganz so einfach ist es nicht. Natürlich ist eine gesunde Familie die Grundlage einer gesunden Gesellschaft. Trotzdem lehrt uns die Erfahrung, dass Beziehungen in Brüche gehen. Und das ist ja gerade die spannende Frage, die du mir nicht beantwortet hast. Deshalb stelle ich sie nocheinmal:

Man darf nur einmal kirchlich heiraten. Menschliche Beziehungen gehen aber aus verschiedensten Gründen in Brüche, zB wenn sich die Partner in verschiedene Richtungen entwickeln. Wenn sich 2 Personen nicht mehr ausstehen können und der eine vom Anblick des anderen Nervenschmerzen bekommt, soll er dann trotzdem mit der Person zusammenbleiben und darf sich nie mehr neu verlieben?

Bitte widme Dich doch diesem Problem! Welche Lösung kannst Du in diesem Fall erkennen/anbieten?

Wir können doch nicht die Realität ausblenden und so tun, als wäre alles in bester Ordnung...

Der Name wird nicht geführt, aber du solltest besser unter ICD-10- F 6 nachschauen!

Ich werde nachschauen.

3. Mose 18, 22 Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.

3. Mose 20, 13:Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.

1. Korinther 6, 9 (Hoffnung für alle):Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben.

Kann Homosexualität, sofern es eine Krankheit ist, überhaupt therapiert werden?

Welchen Rat soll ein Geistlicher einem "Homo" geben?

Was ist eigentlich mit dem Life-Ball? Ist das eine Ansammlung von sündhaften uneinsichtigen "Homos", die keine Bereitschaft zur Umkehr zeigen?

Wie kommst Du darauf? Wahrheit kann es nur eine geben! Ich habe geschrieben, das beide Religionen, das Christentum als auch Islam, das Primat auf die absolute Wahrheit erheben, und wahrlich das ist was anderes als Du denkst.

Das ist richtig. Mein Gedanke spiegelt nur eine Situation wieder, in der sich viele wahrheitssuchende Menschen wiederfinden: mehrere Religionen mit absolutem Wahrheitsanspruch? Wie kann so ein Wahrheit suchender Mensch herausfinden, welche Wahrheit wirklich absolut ist?

Deine Fragen sind wenig konstruktiv, sie dienen eher als die Nahrung für die Bildung von weiteren Vorurteilen.

Nein, ich empfinde sie als sehr wichtig, da sie die Realität der Gesellschaft und ihrer Probleme nicht ausblendet. Christentum kann nur glaubwürdig vermittelt werden, wenn diese Fragen erst genommen werden und in christlicher Perspektive ausbuchstabiert werden können. Sonst führt der Weg zu leeren Kirchen und ins Ghetto!

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wozu dann das Ganze? Wo belibt echte menschliche Freiheit?

der begriff ist sowieso eine chimäre, von anfang an - ist so ein durchhaltdingens, denke ich. es gibt keine freiheit, hier und da eine freiheit von etwas, freiheit zu etwas, das ist auch schon alles..

solang man in der grobstofflichen, irdischen hülle ist, geht nix zur aufrechterhaltung ohne sauerstoff, schlaf, flüssiger und fester nahrung - da gehts ja schon mal los, geschweige denn...

Das alles ist bloß Larifari-Plötsinn.
Würd der Himmel Wert
auf nur eine einzige liebevolle Konfiguration legen,
hätt er Schöpfungsvielfalt bei nur einer belassen.
Der Himmel liebt aber offensichtlich Vielfalt -
am meisten wohl Vielfalt unter erschwerten Bedingungen.
Also sorgt er dafür,
dass Menschen für ihr aufrichtigstes Lieben einstehen müssen.
Ganz egal, wo dieses Lieben seinen passenden Deckel findet.

Bist du homosexuell?

Nein, aber viele sind es. Und die Frage stellt sich, wie man "Homos" als Christ begegenen soll, angesichts dieser Bibelstellen:

3. Mose 18, 22 Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.

3. Mose 20, 13:Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.

1. Korinther 6, 9 (Hoffnung für alle):Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben.

Was hältst Du davon? Sicht eines Mönches:

http://www.youtube.com/watch?v=U3j8enepiBw

Nein, aber viele sind es. Und die Frage stellt sich, wie man "Homos" als Christ begegenen soll, angesichts dieser Bibelstellen:

Was hältst Du davon? Sicht eines Mönches:

http://www.youtube.com/watch?v=U3j8enepiBw

Alle Menschen sind Kinder-Gottes! So müssen wir ihnen begegnen! Wir müssen sie respektieren und lieben! Vor Gott, trägt jeder von uns die Verantwortung, für das, was er im Leben getan hat!

Werbung:

nein, niemals, denn wir geben ja zu, dass wir krank sind, und
das ist schon ein guter schritt es am leben zu erhalten.
jeppppp
wer ist wir?:zauberer2

Zurück
Oben