• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Jesus Christus ist Gott! Er weiss alles!:bier:
Das nennt man: "theologischer Determinismus"!

Determinismus ist etwas, das bestimmt ist.

Wenn vor dem Handeln von Petrus schon feststand, dass er Jesus 3 Mal verraten wird, konnte er ja keine freie Wahl haben oder nicht?

Sollte sie!
Wenn er sie aber heiratet, dann nicht!

Weshalb ist die Heirat so wichtig? Man darf nur einmal kirchlich heiraten. Menschliche Beziehungen gehen aber aus verschiedensten Gründen in Brüche, zB wenn sich die Partner in verschiedene Richtungen entwickeln. Wenn sich 2 Personen nicht mehr ausstehen können und der eine vom Anblick des anderen Nervenschmerzen bekommt, soll er dann trotzdem mit der Person zusammenbleiben und darf sich nie mehr neu verlieben?

Schau Dir mal ICD-10 Klassifikation an! Das gilt auch für mich, und ist mit der BIBEL kompatibel.

Ich habe erfahren, dass sich in der von der WHO herausgegebenen ICD 10 seit 1992 die Homosexualität nicht mehr findet, weil die WHO sie heute als keine Krankheit mehr betrachtet. Warum wird sie in der christlichen Lehre nachwievor als Krankheit gesehen?

Ich respektire alle Weltreligionen, was mit ihrer Richtigkeit oder Falschheit gar nichts zu tun hat.
Ein Christ, genau wie ein Moslem, vertreten absoluten Anspruch auf die Wahrheit. Respekt und Toleranz gegenüber allen Menschen, das ist mein Moto im Leben.

Also gibt es mehrere absolute Wahrheiten? Und alle stehen auf der gleichen Stufe? Woher soll dann jemand, der sich an der absoluten Wahrheit orientieren will, wissen, welche richtig ist?

Eines der Hauptmerkmale des jüdisch-christlichen Gottes ist, dass für Ihn nicht alles dasselbe ist. So definierte es einmal F. Schaeffer. Bilde Dir Deine eigene Meinung über das Christentum.

Keine Sorge, das mache ich!

Du interessierst Dih gar nicht für das Christentum als "religio vera"! Du mehrst und nährst nur deine Vorurteile darüber.
MfG
S

Wie ist dieses Urteil zustandegekommen? Weil ich kritische Rückfragen stelle?

Liebe Grüße!

Werbung:

ja, ich habe es erlaubt. nicht unter vorbehalten, versteht sich. sobald eine änderung dieser regelung vonnöten sein wird, werde ich dies durch entsprechende anhänge mit den änderungshinweisen unverzüglich übermitteln.

:)

zuerst mal ran tasten, schritt für schritt
ich sage soll sie doch der :teufel:holen
weil wir :engel2:sind
also keine dreckige:waesche1:waschen
keine:hexe:verbrennen
nicht zuviel:bier:trinken
nicht:tuscheln:
immer schön:brav:sein
und alle zusammen:ola:

Was könnte wahr werden? Kann man die Liebe Gottes verlieren? (Das wäre auch eine Frage an Secundus)

Wahr könnte werden z.B., daß diese mehreren Seelen
in Deiner Brust Gestalt annehmen und Du allen
gerecht werden mußt bzw. Du Dich gezwungen fühlst,
ihnen gerecht zu werden.
Wahr könnte noch werden das Eigenleben
der verschiedenen Personen und die Unzufriedenheit
durch die Anstrengung des Einanderrechtgebens,
besonders, wenn Du in der Außenwelt Recht bekommen willst.

:buegeln:

Wahr könnte werden z.B., daß diese mehreren Seelen
in Deiner Brust Gestalt annehmen und Du allen
gerecht werden mußt bzw. Du Dich gezwungen fühlst,
ihnen gerecht zu werden.
Wahr könnte noch werden das Eigenleben
der verschiedenen Personen und die Unzufriedenheit
durch die Anstrengung des Einanderrechtgebens,
besonders, wenn Du in der Außenwelt Recht bekommen willst.

:buegeln:

Ist das ein Spaßbeitrag? Ich bin weder secundus, noch manden, wenn Du darauf hinauswillst.

Von scheitern würde ich nicht sprechen und auch nicht zu einem geistigen und geistlichen Vakuum geworden. Es kommt auf die Betrachtungsperspektive drauf an!
Religionen werden Schritt für Schritt in ihrer alten Struktur nicht mehr gebraucht. Wandel ist vollkommen in Ordnung und gehört zu einer höheren Bewusstseinsstufe. Das dabei nicht alles gleich harmonisch zugeht, ist ebenfalls geschichtlich gesehen bekannt.

Wusste ich so nicht.

Endzeit ist nur was für Fanatiker die ihre Lehren (Machtausübung) vehement vertreten. Anders kann man ja nicht die Menschen ängstigen!

So schnell wird das Christentum nicht untergehn. Auch in Europa nicht. Dazu gibt es zuviel Leid und Armut und die Menschen brauchen neue Wege. Religionen müssen bewegbar bleiben, wenn sie glaubhaft und ehrlich/ offen sein wollen.

Andere Denkmuster akzeptieren und nicht durch noch mehr Hass ihnen zum Sieg verhelfen. Diskutieren ohne ein Sieger sein zu wollen. Auch die anderen Seiten haben ihre Ängste und Nöte! Ein großer Fehler ist schon von deiner Seite aus, die Bildung von Ghetto dem Atheismus und Relativismus unterschieben zu wollen. Der Grund ist der Kapitalismus a la Amerika, der sich in Europa immer mehr ausbreitet. Dies sollten wahre Christen im Blickpunkt haben. Fanatischer Atheismus wird ebenso wie fanatisches Christentum scheitern. Fanatismus zeugt Feindschaft und Kriege. Ich betrachte das wie die Fächer Mathematik und Physik. Beide brauchen sich und können sich aber auch nicht beriechen.:D Wissenschaftler die alles wieder zusammen führen werden weiter kommen.;)

sehr guter Beitrag zum Thema!
waren jetzt zwar die beruehmten - um es mal mit Jesus Worten auszudrücken - ."perlen vor einer "Sau", aber der Rest der Leser wird es wohl zu schaetzen wissen.

Hi , dass d i e s e s Christentum scheitert , ist natürlich positiv zu sehen !

Was aber nicht scheitern darf , ist die Erkenntnis :

Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre ja nichts da !

Und wir(die menschheit) müssen endlich versuchen zu lernen :

- wirklich sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen
- uns wirklich verantwortungsbewusst und liebevoll um alle unsere Mitmenschen
zu kümmern

Und da ist jeder Einzelne gefragt ! ( leider passt uns das bisher so gar nicht )

Hi , dass d i e s e s Christentum scheitert , ist natürlich positiv zu sehen !

Was aber nicht scheitern darf , ist die Erkenntnis :

Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre ja nichts da !

Und wir(die menschheit) müssen endlich versuchen zu lernen :

- wirklich sorgsam und verantwortungsvoll mit der Natur umzugehen
- uns wirklich verantwortungsbewusst und liebevoll um alle unsere Mitmenschen
zu kümmern

Und da ist jeder Einzelne gefragt ! ( leider passt uns das bisher so gar nicht )

Hi , hat - wie üblich - keiner was zum Thema zu sagen ? Nur Miesmacherei !

Werbung:

Determinismus ist etwas, das bestimmt ist.
Wenn vor dem Handeln von Petrus schon feststand, dass er Jesus 3 Mal verraten wird, konnte er ja keine freie Wahl haben oder nicht?
Lieber Freund, das Fundament auf dem Deine Philosophie aufgebaut ist ist fragwürdig und wackelig.. Nämlich, hättest Du gewusst was "theologischer Determinismus" ist, dann wären Deine Fragen überflüssig geworden. Gott ist omniszient, d. h. er weiss das Petrus ihn veraten wird, aber trägt gar nichts in punkto seiner Entscheidung bei. Anders gesagt: Gott hat Petrus nicht beeinflusst in seiner Entscheidung, er hat sie nur im voraus gewusst.
Se comprendre?
Weshalb ist die Heirat so wichtig?
Eine gesunde Familie ist die Zelle der gesunden Gesellschaft! Mehr braucht man nicht sagen!
Ich habe erfahren, dass sich in der von der WHO herausgegebenen ICD 10 seit 1992 die Homosexualität nicht mehr findet, weil die WHO sie heute als keine Krankheit mehr betrachtet. Warum wird sie in der christlichen Lehre nachwievor als Krankheit gesehen?
Der Name wird nicht geführt, aber du solltest besser unter ICD-10- F 6 nachschauen!
Also gibt es mehrere absolute Wahrheiten? Und alle stehen auf der gleichen Stufe? Woher soll dann jemand, der sich an der absoluten Wahrheit orientieren will, wissen, welche richtig ist?
Wie kommst Du darauf? Wahrheit kann es nur eine geben! Ich habe geschrieben, das beide Religionen, das Christentum als auch Islam, das Primat auf die absolute Wahrheit erheben, und wahrlich das ist was anderes als Du denkst.
Wie ist dieses Urteil zustandegekommen? Weil ich kritische Rückfragen stelle?
Deine Fragen sind wenig konstruktiv, sie dienen eher als die Nahrung für die Bildung von weiteren Vorurteilen.
MfG
S

Zurück
Oben