• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

Werbung:
AW: Scheitern des Christentums in Europa???

1) Gewissen entscheidet gar nichts. Gewissen ist ausschliesslich ein Korrektor, kein Entscheidungsfaktor im moralischen Handeln! Moralkodices gibt es gar nicht so viele wie Du uns sugerierst. Ausser _DEKALOG_ kenne ich keinen anderen Moralkodex! Schon wieder liegst Du daneben!

2) Deine Fragen sind völlig irrelevant und belanglos! Du hast bis jetzt keine richtige Frage gestellt! Das was Du als Frage betrachtest ist für mich reine Schwetzerei!

zu 1) Dass das Gewissen keine Entscheidungsinstanz ist, ist mir neu und unverständlich. Moralkodices gibt es in zB Berufsgruppen und jede Kultur hat ihren eigenen Moralkodex.

zu 2) Du redest von Mission, zu dem Du einen Auftrag hast und verweigerst Dich den Fragen, die darüber wesentlich mitentscheiden, ob jemand Christ wird oder nicht:

Diejenigen, die die absolute Wahrheit festlegen, werden von einem Großteil der Menschen als nicht glaubwürdig betrachtet. Woran liegt das wohl? Wie sieht es aus mit den anderen Weltreligionen? Welche Wahrheit haben die? Hat ein Christ das Recht, einem Islamisten, der an eine andere absolute Wahrheit glaubt, ihm diese Wahrheit abzusprechen? Und wenn ja, wo führt das hin? In die Liebe?

Ist Homosexualität eine Krankheit?

Was ist, wenn sich Mann und Frau über alles lieben und der Mann nicht heiraten möchte. Soll die Frau, welche Christin ist, den Mann nun verlassen? Trotz der großen Liebe?

Wenn du diese Fragen nicht beantworten möchtest, glaube ich, verrätst du Jesus und seinen Missionsauftrag!

zu 1) Dass das Gewissen keine Entscheidungsinstanz ist, ist mir neu und unverständlich. Moralkodices gibt es in zB Berufsgruppen und jede Kultur hat ihren eigenen Moralkodex.

zu 2) Du redest von Mission, zu dem Du einen Auftrag hast und verweigerst Dich den Fragen, die darüber wesentlich mitentscheiden, ob jemand Christ wird oder nicht:

Diejenigen, die die absolute Wahrheit festlegen, werden von einem Großteil der Menschen als nicht glaubwürdig betrachtet. Woran liegt das wohl? Wie sieht es aus mit den anderen Weltreligionen? Welche Wahrheit haben die? Hat ein Christ das Recht, einem Islamisten, der an eine andere absolute Wahrheit glaubt, ihm diese Wahrheit abzusprechen? Und wenn ja, wo führt das hin? In die Liebe?

Ist Homosexualität eine Krankheit?

Was ist, wenn sich Mann und Frau über alles lieben und der Mann nicht heiraten möchte. Soll die Frau, welche Christin ist, den Mann nun verlassen? Trotz der großen Liebe?

Wenn du diese Fragen nicht beantworten möchtest, glaube ich, verrätst du Jesus und seinen Missionsauftrag!

das gewissen selbst, wenn man es mal als teil des seelen"organs" sieht, entscheidet nichts alleine, wenns nicht die banalsten, routiniertesten alltagsentscheidungen sind, die ja automatisch ablaufen... aber es ist in die entscheidungsfindung mit einbezogen - vorausgesetzt, es findet keine absolut affektive aktion statt, sprich, es ist vorher spielraum, zeit, kapazitäten vorhanden, das eigene gewissen zu befragen, was man ja ständig tut, ich denke, halb-automatisch sozusagen.

Wenn du tief denken könntest, aber....helfen kann ich da nicht, da gibt es Psychologen oder besser Psychoanalytiker:

Heute sind sich die meisten Fachleute einig, dass Neurosen jedenfalls kaum biologische Ursachen haben. Jeder kann im Prinzip neurotisch werden, wenn er oder sie nicht früh gelernt hat, im Leben auch mit Krisen und Schicksalsschlägen fertig zu werden. :blume2:

die folge sog. neurosen - mehr noch der psychotischen abläufe - beeinflussen aber sehr wohl die biochemie, kann sogar so weit gehen, dass sich - sehr frühzeitig diverses erfahren - gewisse hirnareale nicht ausbilden bzw. ungenügend, was auf schichtaufnahmen entsprechender spezialisten eindeutig zu sehen ist.

diese sog. fachleute nennen neurosen heute auch nicht mehr so, sondern haben da neue wörter erfunden und zahlen mit F. und hinten noch was dran, was varriiert.

der mensch muss zwangsweise neurotisch werden, da die geforderten verleugnungen, um an der zivilisation teilzunehmen, wider seiner natur sind. es werden zwar ersatzdinger angeboten, das wird schön vermarktet auch, aber, es lassen sich damit eben keine gesunden zustände herstellen.

der mensch kommt eben als maul zur welt, viele bleibens ein leben lang.

Werbung:

...
der mensch kommt eben als maul zur welt, viele bleibens ein leben lang.

Nein, das Maul allein genügt nicht zum Leben.
Sehr wichtig ist der Darm, um alles zu verdauen, was das Maul hinein lässt und der Arsch, der das Unverdauliche wieder hinaus lässt. :)

Zurück
Oben