• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

AW: Scheitern des Christentums in Europa???

Nur, solange Menschen an die Macht von Symbolen und kultischen Handlungen glauben und das ist andressiert.

z.b. bei feuer soll es archaisch angelegt sein - fakeln etc. werden ja gerne, häufig und überall eingesetzt.

ich denke, dass der mensch ein eingelagertes bedürfnis nach zeremonien und riten hat, es muss ja unter dreingabe von betäubungsmitteln ständig substituiert werden.

Werbung:

1.:Wenn ein Mensch entscheidet, was er tun sollte, müsste er sich auf einen Moralkodex beziehen, das ihm dieses sollen vorgibt. Denn, wenn es keine letztgültige Basis für ein "SOLLEN" gibt, dann gibt es auch keine gesunde Basis dafür, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden.

2.: Warum sollte sich jemand an Deine moralische Werte halten, und nicht an seine eigene, oder andere? Erkläre mir das, bitte?:pcwut:

zu 1.: Zuerst entscheidet einmal das Gewissen. Und Moralkodices gibt es eh, sogar mehrere.

zu 2.: Wenn ein anderer andere Werte hat, dann wird er sich an seine eigenen halten, außer einen äußere Instanz zwingt ihm die meinigen unter Androhung von Strafe bei Nichtbefolgung auf.

Was ist mit den anderen Fragen, die ich Dir gestellt habe? Wenn´s ans Eingemachte geht, möchtest Du sie nicht beantworten? Ich habe Deine formulierten Sachverhalte weitergedacht und es ergeben sich daraus Schwierigkeiten...

Nur, solange Menschen an die Macht von Symbolen und kultischen Handlungen glauben und das ist andressiert.

z.b. bei feuer soll es archaisch angelegt sein - fakeln etc. werden ja gerne, häufig und überall eingesetzt.

ich denke, dass der mensch ein eingelagertes bedürfnis nach zeremonien und riten hat, es muss ja unter dreingabe von betäubungsmitteln ständig substituiert werden.

Zeremonien und Riten sind Wiederholungen im Verhalten.
Ich vermute, ganz ohne Wiederholungen geht es einfach nicht.

ja, wenn du von ritualisierten alltagsverrichtungen ausgehst, machen wir alle, gehört zum leben.

es gibt jedoch diese dinger, die aus dem kalender "hüpfen", sonnwendfeier usw. und die entsprechenden substitute aus der eventriege.

da dies ursprünglich kreativ vom menschen zu den entsprechenden anlässen/zeitpunkten, im jahreszeitlichen ablauf geborgen, ausgearbeitet wurde gehe ich davon aus, dass dies ein ursprüngliches bedürfnis des menschen ist.

ja, wenn du von ritualisierten alltagsverrichtungen ausgehst, machen wir alle, gehört zum leben.

es gibt jedoch diese dinger, die aus dem kalender "hüpfen", sonnwendfeier usw. und die entsprechenden substitute aus der eventriege.

da dies ursprünglich kreativ vom menschen zu den entsprechenden anlässen/zeitpunkten, im jahreszeitlichen ablauf geborgen, ausgearbeitet wurde gehe ich davon aus, dass dies ein ursprüngliches bedürfnis des menschen ist.

Die Dinger, die aus dem Kalender hüpfen, beachte ich möglichst wenig, eigentlich nur den anderen zuliebe. :) Fühlt sich so an, als seien die mir kein ursprüngliches Bedürfnis. :dontknow:

Die Dinger, die aus dem Kalender hüpfen, beachte ich möglichst wenig, eigentlich nur den anderen zuliebe. :) Fühlt sich so an, als seien die mir kein ursprüngliches Bedürfnis. :dontknow:

das ist wie bei geschmacksverstärkern, wer an diese gewöhnt ist, dem schmeckt eine kartotte ohne nicht mehr.

misch mich ein,geht mich nix an ,hab aber lust
eine diskusion über religion zwischen 2 menschen oder mehr
kommt zu keinem ergebnis
religionen wollen leben nicht tot geredet werden
ich denke wenn ihr das fortführt,seit ihr danach keine freunde mehr
vielleicht irre ich mich,vielleicht ward ihr noch nie freunde
vielleicht nerve ich einfach,vielleicht will ich das,vielleicht sagt jemand ich soll meinen mund halten vielleicht vielleicht
ich warte hab zeit und unendlich geduld
Ist das Dein "IST" oder "SOLL-:clown2:ZUSTAND?

Werbung:

zu 1.: Zuerst entscheidet einmal das Gewissen. Und Moralkodices gibt es eh, sogar mehrere.

zu 2.: Wenn ein anderer andere Werte hat, dann wird er sich an seine eigenen halten, außer einen äußere Instanz zwingt ihm die meinigen unter Androhung von Strafe bei Nichtbefolgung auf.

Was ist mit den anderen Fragen, die ich Dir gestellt habe? Wenn´s ans Eingemachte geht, möchtest Du sie nicht beantworten? Ich habe Deine formulierten Sachverhalte weitergedacht und es ergeben sich daraus Schwierigkeiten...

1) Gewissen entscheidet gar nichts. Gewissen ist ausschliesslich ein Korrektor, kein Entscheidungsfaktor im moralischen Handeln! Moralkodices gibt es gar nicht so viele wie Du uns sugerierst. Ausser _DEKALOG_ kenne ich keinen anderen Moralkodex! Schon wieder liegst Du daneben!

2) Deine Fragen sind völlig irrelevant und belanglos! Du hast bis jetzt keine richtige Frage gestellt! Das was Du als Frage betrachtest ist für mich reine Schwetzerei!

Zurück
Oben