• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheitern des Christentums in Europa???

AW: Scheitern des Christentums in Europa???

also mir hat lesen viel gebracht,kann mich jetzt besser kontrollieren,bei dir übe ich das jetzt wie du siehst
früher war ich schnell in einer hitzigen rede und habe so manchen verschreckt
viele menschen regen sich zu schnell auf und dann die richtigen worte zu finden ist nicht einfach

worte sind nie einfach, soll ich von herrn wittgenstein dir mitteilen:blume2: mich verschreckt keiner, außer wenn ich privat angegriffen werde, die unter jeder gürtellinie liegen! lerne zu fühlen wie andere denken könnten, bevor du sie verurteilst, dein hauptproblem! sich selber erziehen durch erkennen eigener innerer erfahrungen (tiefe) welch ein jubel:blume2:

Werbung:

ich weiß das early dies anders meint und musste darüber lachen, wie so oft.;) ich denke aber nietzsche, wittgenstein, hegel und richard karl freiherr von Weizsäcker :blume2:
Singen gerade Katholiken im Bus auf dem Weg zum Papst, echt eine Lachnummer :lachen::lachen::lachen: Vergebs Gott! :guru:

ich meinte carl friedrich von weizsäcker , ich verwechsel immer die beiden, weil sie brüder sind:blume2:

Hallo zusammen!

Der christlicher Auftrag heisst Mission. Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:

So weit so gut!
Nun aber, der Westen, besonders EUROPA wird regelrecht überspült mit kulturellen und ethischen Relativismus. Die "Kultur des Todes" breitet sich aus und die Säkularisierung schreitet voran. Der Westen ist zu einem geistigen und geistlichen Vakuum geworden. "Dem Christentum in Europa sei der Kulturboden entzogen worden" meinte Papst Benedikt XVI. Die Anpassung und Ghettoisierung ist im Gange, und so wie sich die Situation derzeit representiert; am Ende wird das Christentum geschichtlich scheitern. Das Scheitern des Christentums ist nicht eine Widerlegung, sondern selbst christliche LEHRE.
Im Evangelium von Matthäus steht geschrieben:

Bedeutet das, dass wir in der Endzeit leben?
Wiederum sagt Jesus zu Petrus folgendes:

Das Christentum tut sich sehr schwer als Offenbarungsreligion, aber das Christentum als Ethos wird geschätzt, was paradox anmutet. Und wenn das Christentum in Europa doch scheitern sollte, das Ganze sollte uns nicht beunruhigen, weil es uns vorhergesagt worden ist. Wenn es einmal soweit sein wird, dann sollten wir uns daran erinnern, dass wir das Scheitern des Christentums nicht für seine Widerlegung halten.
Wann das sein wird, wissen wir nicht!

Wie sollten wir das geschichtliche Scheitern des Christentums aufhalten? Wie sollten wir Atheismus und Relativismus aufhalten? Ghetto=Anpassung oder Mission die unser Auftrag ist, aber uns "verboten" ist?
Was ist euere Meinung?
MfG
S

Hallo Secundus1!

Ghetto=Anpassung oder Mission die unser Auftrag ist, aber uns "verboten" ist?
Was ist euere Meinung?

Mission als christlichen Auftrag verstehe ich als Umsetzung der

tatsächlichen Bereitschaft von Menschen, Liebe, Mitgefühl und Gewaltlosigkeit gegenüber sich selbst und gegenüber den anderen zu leben.

Im Gegensatz dazu stehen Menschen, die Kampf, Feindschaft und Konkurrenz leben

Ghettodasein eines Christen bedeutet, sich den kritischen Rückfragen Andersgläubiger nicht zu stellen und damit Flucht. Weshalb flüchten Leute? Weil sie Angst vor etwas haben.

Die "Kultur des Todes" breitet sich aus und die Säkularisierung schreitet voran. Der Westen ist zu einem geistigen und geistlichen Vakuum geworden.

Was meinst Du damit? Im Westen hat es Entwicklungen dahingehend gegeben, dass zB Homosexualität nicht mehr als Krankheit gesehen wird oder dass Verhütung eine Selbstverständlichkeit darstellt.

Ist das die "Kultur des Todes" von der Du gesprochen hast? Ich frage Dich nun: Wie ist Homosexualität in christlicher Lehre zu verstehen? Ist das Ausleben dieser Haltung eine Sünde? Siehst Du sie als eine Krankheit?

Und zweite Frage: Wie sieht es mit Verhütung aus? Begeht jemand, der vor der Ehe Sex haben möchte, eine Sünde und wie ist das mit Verhütung allgemein? Als Christ hast Du da sicher Vorstellungen?

So. Ist es nun die Angst vor diesen Fragen, die Christen ins Ghetto treibt? Oder weil sie andere Meinungen nicht zulassen wollen, weil andere Meinungen die Kultur des Todes darstellen?

Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt. Ehrlich gesagt, rechne ich mit keiner Antwort, da Du Dich wahrscheinlich lieber fürs Ghetto-Dasein entscheidest. Andernfalls müsstest Du Dich damit auseinandersetzen können.

Liebe Grüße! Johann Wilhelm0 (Zu einem Johann Wilhelm1 reicht es noch nicht)

worte sind nie einfach, soll ich von herrn wittgenstein dir mitteilen:blume2: mich verschreckt keiner, außer wenn ich privat angegriffen werde, die unter jeder gürtellinie liegen! lerne zu fühlen wie andere denken könnten, bevor du sie verurteilst, dein hauptproblem! sich selber erziehen durch erkennen eigener innerer erfahrungen (tiefe) welch ein jubel:blume2:

ich bin aber sogut wie unangreifbar,deshalb halte ich mir viele menschen auf distanz und damit fahre ich gut
ich verurteile niemanden,meistens verurteilt mein gegenüber so wie du mich
aber das schockt noch nicht von deiner seite:blume2:

Vielleicht habe ich es nicht gefunden, oder ich habe es übersehen.

Wenn das Christentum gescheitert ist dann ist die Kirche gescheitert, denn leider ist der Größte Feind des Christentums die kirchliche Hierarchie.

Das meinte Friedrich Nietzsche:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra

Siehe:
◾Von der Nächstenliebe (Heuchelei etc. pp.)
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N.../Die+Reden+Zarathustras/Von+der+Nächstenliebe

◾Der häßlichste Mensch (Beichte etc. pp.)
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N...Also+sprach+Zarathustra/Der+häßlichste+Mensch

Das sind die beiden Werke Nietzsches welche sich gegen die Kirche richten aber gegen die Christen genutzt werden.

Was wir die Menschheit retten?
Lüge Falschheit und Haß, die Nächstenliebe oder die Fernstenliebe?

...Ghettodasein eines Christen bedeutet, sich den kritischen Rückfragen Andersgläubiger nicht zu stellen und damit Flucht. Weshalb flüchten Leute? Weil sie Angst vor etwas haben. ...

Welches Ghettodasein? :dontknow: Und was sollen das für kritischen Rückfragen Andersgläubiger sein, von denen Du annimmst, daß sich denen jemand stellen sollte?

Welches Ghettodasein? :dontknow: Und was sollen das für kritischen Rückfragen Andersgläubiger sein, von denen Du annimmst, daß sich denen jemand stellen sollte?

Ghetto-Dasein meint, nur noch mit denen verkehren zu wollen, die die eigenen radikalen Ansichten teilen, das heißt Rückzug aus der Gesellschaft anders Denkender. Speziell unter geistlichen Zirkeln beliebt, in denen alle Neuerungen verteufelt werden.

Ein paar solcher Rückfragen bezugnehmend auf Secundus1 Eingangsbeitrag habe ich in meiner Antwort darauf schon exemplarisch gestellt.

Werbung:

Vielleicht habe ich es nicht gefunden, oder ich habe es übersehen.

Wenn das Christentum gescheitert ist dann ist die Kirche gescheitert, denn leider ist der Größte Feind des Christentums die kirchliche Hierarchie.

Das meinte Friedrich Nietzsche:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra

Siehe:
◾Von der Nächstenliebe (Heuchelei etc. pp.)
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N.../Die+Reden+Zarathustras/Von+der+Nächstenliebe

◾Der häßlichste Mensch (Beichte etc. pp.)
http://www.zeno.org/Philosophie/M/N...Also+sprach+Zarathustra/Der+häßlichste+Mensch

Das sind die beiden Werke Nietzsches welche sich gegen die Kirche richten aber gegen die Christen genutzt werden.

Was wir die Menschheit retten?
Lüge Falschheit und Haß, die Nächstenliebe oder die Fernstenliebe?
Schon wieder die ewig Gestrigen!
Komme mir doch nicht mit Nietzsche daher! Der Metalues-Patient hatte keinen blassen Schimmer vom Christentum. Was er kritisierte waren seine Projektionen!

Zurück
Oben