AW: Saddam wird aufgehängt
Mannomann, alter Junge, bleib stehen und spring nicht gleich runter!
IN MEMORIAM
Hallo Claus!
Leider hast Du Dich doch vom Dach gestürzt und nicht auf mich gewartet. Aber was solls, beim virtuellen Tod gibt es immer wieder eine Auferstehung. Das wissen zumindest die killenden Kinder durch ihre PC-Spiele. Pääännng! Claus ist tot! Schwuppps! Da ist er wieder! Das Erschießen ist nicht so furchtbar, wird ja eh gleich wieder. Meinen sie halt.
Die Christen glauben auch an die Auferstehung, demnach kommst Du bald als Claus wieder, eventuell geläutert als "Cläuschen"? Das würde sich dann so lesen: "Sind wir wieder gut, fragt Euch das verzeihende Cläuschen."
Oder Du erscheinst durch Reinkarnation vielleicht als neues Wesen, beispielsweise als Walter?
Na ja, jetzt steh ich halt mal am Grab und werfe Blumen hinein. Zu Allerheiligen bin ich innerhalb von 4 Tagen dreimal am Grab gestanden. Die erste Verstorbene war eine sehr gute Bekannte, aber sie war schon 87, krank, der Tod war eine Erlösung. Die zweite Frau war erst 67, einarmig, sie passte für die berufstätigen Eltern auf ihre Enkelkinder auf. Und so sackte sie in der Küche vor den Augen ihrer 11-jährigen Enkelin nach einer Herzattacke tot zusammen. Der Dritte war ein gleichaltriger Schulfreund, mit dem ich auch nach 35 Jahren noch losen Kontakt hatte. Er starb bei den wetterbedingt schlechten Straßenverhältnissen durch einen Unfall in Ungarn auf der Straße. Die Lebensgefährtin liegt noch immer im Koma, so habe ich es zumindest noch vor 3, 4 Tagen gehört.
Was hat das alles mit Dir zu tun? Hm, ich verspüre eigentlich weniger Trauer, aber das kann nicht an Dir liegen, Cläuschen. Es ist halt alles nur relativ. Ich habe Dich aber gemocht. Gut, ich habe Dich noch nicht gar so lange gekannt. Aber Du hast so oft und so viel hier geschrieben, viel mehr als ich. Und mir ist aufgefallen, dass Du nie jemand persönlich angegriffen hast, Du hast keinen einzigen User niedergemacht. Auf viele Angriffe hast Du zwar mit auf manche User provokant wirkender und manchmal ironischer Sturheit, aber meist geduldig und nicht verletzend reagiert. Du hattest eine Meinung, und in diesem Wort steckt das Wort "mein", was ich respektieren will.
Ich kann Dich nicht von meiner Meinung überzeugen und Dich nicht bekehren. Darin liegt aber sowieso nicht mein Lebensglück, das ist mir eher egal, verzeih mir.
Durch Kontroversen lebt jedes Forum. Man kann sich unverbindlich unterhalten, miteinander scherzen, sogar spielen kann man hier, wozu mir leidenschaftlicher Spieler leider die Zeit fehlt.
Bei ernsthaften und tiefer gehenden Diskussionen sind aber verschiedene Standpunkte gefragt. Dafür will ich Dir danken, auch im Namen anderer User vielleicht, die dadurch ihre teilweise informativen und interessanten Standpunkte und Gegenargumente vorbringen konnten.
Du warst für mich immer authentisch. Das ist der zweite Grund, warum mir Deine Art so gefallen hat. Du bist emotional, für mich aber nicht menschenverachtend. Ich kann mir gerade das Gegenteil gut vorstellen, auch wenn ich das virtuell nicht so genau beurteilen und nicht wissen kann. Viele dieser
"konservativen" Eigenschaften kann ich in meiner Umgebung beobachten, auch unter Freunden. Wenn ich etwa an den Pferderipper denke, der auch bei uns im Burgenland und in der Steiermark noch immer sein Unwesen treibt, kommt mir die Galle hoch. Ich verstehe es, wenn der eine oder die andere sich weniger beherrschen kann und sich die Qual der Pferde lebhaft vorstellt. Und wenn er/sie dann emotional anders reagiert als ich, werte ich es nicht als böse, verdorben und verwerflich. Weil ich manches nachempfinden kann und nur andere Schlussfolgerungen daraus ziehe. Sonst nichts.
Die Todesstrafe sehe ich ähnlich, zur Ausländerphobie kann ich nichts sagen, davon habe ich noch zu wenig hier gelesen. Gibt es etwa zu wenige Gegenmeinungen? Na, ja, dann bilden sich eben keine Diskussionen hier, die Integration wird daher wenig oder gar nicht thematisiert. Wurde es schon früher gemacht? In anderen Foren geschieht das regelmäßig, weil es die Menschen sehr berührt, viel mehr als etwa Israel. Hat auch ein bisschen dazu beigetragen, dass ich mehr Verständnis für gewisse Ängste und Sorgen aufbringen konnte und nicht nur alles durch die rosa Brille sah. Ich kann es differenzierter sehen, obwohl sich meine Grundhaltung dazu keinen Deut geändert hat.
Dass Du, lieber Claus, öfter um Stellungnahmen zu Deinen Beiträgen fragst, passt ebenfalls zu diesem Bild. Wir alle wollen uns hier nicht nur informieren und unterhalten,
jede und
jeder User/in will hin und wieder auch eine Selbstbestätigung. In Deiner offenen Art kommt das bei Dir halt mehr zum Vorschein. Und nicht anders ist es mit dem Abstimmungs – Thread. Das bist Du, das sind Deine Emotionen, und wir sind in Wirklichkeit nicht anders. Manchmal vielleicht zurückhaltender, aber auch nicht immer. Du kannst beim Diskutieren auch sehr oft zurückhaltend sein, aber das hab ich schon geschrieben.
Und nicht zuletzt, aber sehr gut passend zum Authentizitäts-Puzzle ist auch Dein Abgang.
Wie konntest Du denn auch anders reagieren, muss ich fragen, wenn ich so nachdenke....
Und so werfe ich Dir Blumen aufs Grab und hoffe, dass mir das nicht allzu viele übel nehmen bzw. es missverstehen. Ich wollte
für und
nicht gegen jemand schreiben.
Zum Andenken an einen Menschen, der Mensch geblieben ist bis zu seinem Tod.
Zur Erinnerung und im Glauben an die Auferstehung
............
............
............
............
............
Andreas