• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Es kotzt mich auch an, dass wir diesem machtbesessenen Putin zu "verdanken" haben, dass das viele Geld (300 Milliarden!!) das wir dringend für die Klimarettung gebraucht hätten nun anderweitig in die Rettungsschirme wegen der Sanktionen und Aufrüstung "verpulvert" werden muss.
Das wirklich Makabre an der Situation ist, daß man die russischen Gaslieferung wegen ideologischer Bedenken eingestellt hat. Die Verzögerung der Finanzierung gegen Klimaverschlächterung wird man dann wohl als Sieg über die "Putinideologie" feiern müssen.
Wäre interessant zu wissen, wer für die Energiepreissteierung in den USA verantwortlich ist - Putin wirds wohl nicht sein. Die anonymen Gewinnler aus den höheren Preisen nennt man halt nicht bzw. beruft sich auf Marktgesetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Energiepreiserhöhung in den USA betrifft bisher ja nur das Öl.

Der ungezügelte Kapitalmarkt, Terminmärkte, Optionsstrategien, Leerverkäufe, Futures befördern die Preiserhöhungen.

Im Zuge der Finanzkrise ab 2007 wurden Leerverkäufe von Finanzwerten in Deutschland,[12][3] Großbritannien,[13] den Vereinigten Staaten,[14] Frankreich, Australien, Kanada, Taiwan, Portugal und Irland[15] und in Österreich verboten oder eingeschränkt.
Ende Januar 2010 wurde in Deutschland das Verbot ungedeckter Leerverkäufe, das die Aktien von elf Finanzunternehmen[16] betraf, von der BaFin wieder aufgehoben, da sich die Situation an den Finanzmärkten wieder entspannt hatte.

US-Unternehmen fordern Drosselung der Gasexporte
Auch in den USA sorgt sich die Wirtschaft, dass der Winter die Gaspreise noch weiter in die Höhe schnellen lässt – und fordert Abhilfe.

Die Aussicht auf himmelhohe Erdgaspreise in diesem Winter deutet laut Steven Bell, Chefvolkswirt bei Columbia Threadneedle Investments für die EMEA-Region, auf eine Rezession in Europa hin, während die Stärke der US-Wirtschaft bedeutet, dass die Fed die Zinsen so lange anheben muss, bis sie eine Rezession herbeiführt.
Autofahrer in Europa wären begeistert, wenn sie zu US-Preisen tanken könnten – sie entsprechen knapp über 1 Euro pro Liter. Die momentanen Beschaffungspreise für Erdgas sind in Europa und Großbritannien sogar achtmal höher als in den USA. Die europäischen Verbraucher sind davon noch nicht betroffen – es ist Sommer und die Verbraucherpreise sind noch relativ niedrig. Doch das Ausmaß der bevorstehenden Katastrophe ist in Großbritannien am deutlichsten zu erkennen.

Die vom DOE in Auftrag gegebene Studie kam zu dem Schluss, dass Flussiggasexporte der US-Wirtschaft insgesamt zugutekamen und dass Handelsgewinne durch Flussiggasexporte gegenüber steigenden heimischen Energiepreisen überwiegen würden (NERA 2012, S. 1).

Diese Meinung teilen nicht alle in den USA. Zurzeit profitiert das produzierende Gewerbe deutlich von der enormen Preisschere gegenüber anderen regionalen Gas- und Strommärkten. Laut der IEA zahlt der Durchschnittsindustriekunde in Japan und Europa mehr als doppelt so viel wie seine Konkurrenten in den USA (IEA 2013b, S. 24). Große Teile der Industrie unterstutzen daher die bestehenden Exportrestriktionen. Erdgasproduzenten haben hingegen ein Interesse, Erdgas in andere Lander zu exportieren, weil sie dort höhere Preise erhalten (Kofod 2013, S. 4).

Und dann noch das! Das muss man hoffentlich nicht verstehen.
20.10.2022 13:46 Uhr
Laut einem Bericht von NDR und WDR könnte das Bundeskanzleramt entgegen vielfacher Warnungen den Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cosco erlauben. Die chinesische Reederei will demnach Anteile an der Betreiberfirma des Hafens, HHLA, übernehmen. Weil es sich um kritische Infrastruktur handelt, wurde eine staatliche Investitionsprüfung eingeleitet.

Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass die aktuelle Zinspolitik falsch ist und uns zusätzlich in die Rezession treibt. Das kommt ja noch dazu. Das wird noch lustig, wenn neben den durch Corona gebeutelte Firmen, nun eine weitere Insolvenzwelle kommt. Zwar nicht schlecht, wenn der Markt bereinigt wird. Nur trifft es mal wieder die Falschen und die Global Player gehen wieder als Sieger hervor.

Hat das ganze System? Zum Wohle der Wirtschaft, statt des Volkes. Da schließt sich der Kreis!

Und so ganz nebenbei ist es ja nichts Neues, dass die USA alle Register ziehen, Europa als Spielball zu nutzen. Warum also, sollte ich dieser Nation vertrauen, bzw. mehr vertrauen als anderen?
Zugleich beschwört Albright abschließend: „The lesson of this century – the bloodiest ever – is that when Europe and the US act together, we advance our interests and our values more effectively than any of us can alone“.[2]

Nur mit Hilfe eines deutschen militärischen Beitrages im Rahmen eines europäischen NATOKontingentes wäre es möglich, so Acheson weiter, ein „free and civilized Europe“ gegen „the attacks of Communist nihilism and Soviet imperialism“ zu verteidigen.

Auch wenn das alles auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Ukraine Krieg zu tun hat, dürfte hoffentlich auf den 2. Blick einleuchten, dass im Grunde alles miteinander verwoben, verstrickt und verfilzt ist.
Das macht Politik ja so schwierig.

TM, lieber einmal zu viel Zusammenhänge sehen, als dreimal zu wenig
 
Alles. Das ist doch kein verständlicher Satz.
Ach ja, wirklich "Alles"? Und Du meinst nun aber nicht selbst, dass Dir das eigentlich zu Denken geben müsste? Hm.. Ich dachte ja eben, dass es da an den .... gelegen haben könnte, und wollte Dir vorschlagen, Dir dafür selbst was passendes auszusuchen und stattdessen einzusetzen. Hm? Was meinst Du dazu, kriegtest Du das hin? Aach, Du schaffst das...
 
Geh doch nicht auf solch getrolle ein.
Wo Du ja gleich davon sprechen wirst: Wie wär's denn nun dazu mit 'nem "Argument"? Wetten, dass Du dazu kein einziges, jedenfalls als solches gelten könnendes, zustande bringen wirst? Aber los, probier's mal, bin sogar gespannt. Und nein, glaube (noch) gar nicht mal, Du seist dazu "zu dämlich". - Oder?
Wer so oft einen Standartsatz als "Diskussionsbeitrag" liefert, der ist schlicht zu dämlich auf Argumente einzugehen. Er will es wohl auch gar nicht.

mfg
'Interessant', dass Du das als solchen überhaupt erkannt zu haben glaubst. Hast Du aber auch schon mal gehört: "Manches kann man 'manchmal' gar nicht oft genug sagen."? Gerade wegen der 'Diskussionskultur'. Und wie hier auch 'einmal mehr' so eindeutig erwiesen.
 
....."Also... doch, die hab ich"!!.....

meint plotin
Aber du zeigst sie niemanden, weil das geheim ist... ;)

Ich hab gesucht und leider nix aktuelles gefunden, was einigermaßen seriös ist. Man findet hauptsächlich nur Umfragen, die bis kurz nach dem Angriff der Russen gemacht wurden. Also wenn du etwas aktuelles hast, was nicht aus der UKR Propagandamaschine kommt, dann her damit, ich würde das dankbar begrüßen.
 
Ein Troll, wie du, sollte dieses Wort nicht mal denken. :nein:
Falls Du mal dennoch dazu kommen solltest, also solches Dir doch auch mal gelingen sollte, ja, auch mal 'richtig' zu "denken", dann müsstest Du jedenfalls eigentlich damit beginnen zu versuchen, herauszufinden, wenn für mich hier "Troll" die treffend berechtigte sei, welche Bezeichnung sich dann 'erst' für Dich und Deine 'Freunde' hier aufzwingen müsste, muss.
Andernfalls kannst Du so 'nur' noch einmal selbst 'nachgewiesen' haben, wie dumm-dreist ignorant und ebenso arrogant Du tatsächlich sein musst.
 
Werbung:
Hat das ganze System? Zum Wohle der Wirtschaft, statt des Volkes. Da schließt sich der Kreis!
Auch wenn das alles auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Ukraine Krieg zu tun hat, dürfte hoffentlich auf den 2. Blick einleuchten, dass im Grunde alles miteinander verwoben, verstrickt und verfilzt ist.
Das macht Politik ja so schwierig.
Wow! Und das hast Du ganz alleine rausgefunden?! 'Respekt'. Bzw., dazu dieser ganze 'Kladeratsch' hier?
TM, lieber einmal zu viel Zusammenhänge sehen, als dreimal zu wenig
Nun, für Dich geltend und so offenbar auch 'dringend erforderlich' ja spätestens hier auch ganz klar ersichtlich. Was für 'normal' sehende und so auch mitdenkende 'Mitbürger' allerdings längst auch nichts als 'Binsenweisheiten' sein dürften.
 
Zurück
Oben