Die Energiepreiserhöhung in den USA betrifft bisher ja nur das Öl.
Der ungezügelte Kapitalmarkt, Terminmärkte, Optionsstrategien, Leerverkäufe, Futures befördern die Preiserhöhungen.
Eine US-Behörde sieht die Schuld für die gestiegenen Energiepreise vor allem an der Börse –Rohstoff-Wetten gefährdeten nicht nur Verbraucher, so
www.marktundmittelstand.de
de.wikipedia.org
Im Zuge der Finanzkrise ab 2007 wurden Leerverkäufe von Finanzwerten in Deutschland,[12][3] Großbritannien,[13] den Vereinigten Staaten,[14] Frankreich, Australien, Kanada, Taiwan, Portugal und Irland[15] und in Österreich verboten oder eingeschränkt.
Ende Januar 2010 wurde in Deutschland das Verbot ungedeckter Leerverkäufe, das die Aktien von elf Finanzunternehmen[16] betraf, von der BaFin wieder aufgehoben, da sich die Situation an den Finanzmärkten wieder entspannt hatte.
Auch in den USA sorgt sich die Wirtschaft, dass der Winter die Gaspreise noch weiter in die Höhe schnellen lässt – und fordert Abhilfe.
www.handelsblatt.com
US-Unternehmen fordern Drosselung der Gasexporte
Auch in den USA sorgt sich die Wirtschaft, dass der Winter die Gaspreise noch weiter in die Höhe schnellen lässt – und fordert Abhilfe.
Die Aussicht auf himmelhohe Erdgaspreise in diesem Winter deutet laut Steven Bell, Chefvolkswirt bei Columbia Threadneedle Investments für die EMEA-Region, auf eine Rezession in Europa hin, während die Stärke der US-Wirtschaft bedeutet, dass die Fed die Zinsen so lange anheben muss, bis sie eine...
stock3.com
Die Aussicht auf himmelhohe Erdgaspreise in diesem Winter deutet laut Steven Bell, Chefvolkswirt bei Columbia Threadneedle Investments für die EMEA-Region, auf eine Rezession in Europa hin, während die Stärke der US-Wirtschaft bedeutet, dass die Fed die Zinsen so lange anheben muss, bis sie eine Rezession herbeiführt.
Autofahrer in Europa wären begeistert, wenn sie zu US-Preisen tanken könnten – sie entsprechen knapp über 1 Euro pro Liter. Die momentanen Beschaffungspreise für Erdgas sind in Europa und Großbritannien sogar achtmal höher als in den USA. Die europäischen Verbraucher sind davon noch nicht betroffen – es ist Sommer und die Verbraucherpreise sind noch relativ niedrig. Doch das Ausmaß der bevorstehenden Katastrophe ist in Großbritannien am deutlichsten zu erkennen.
Die Exekutive und Legislative teilen sich die Zustandigkeit fur die Energiepolitik. Innerhalb der Exekutive hat das Energieministerium (Department of Energy, DOE) die Federfuhrung uber Energiefragen
studlib.de
Die vom DOE in Auftrag gegebene Studie kam zu dem Schluss, dass Flussiggasexporte der US-Wirtschaft insgesamt zugutekamen und dass Handelsgewinne durch Flussiggasexporte gegenüber steigenden heimischen Energiepreisen überwiegen würden (NERA 2012, S. 1).
Diese Meinung teilen nicht alle in den USA. Zurzeit profitiert das produzierende Gewerbe deutlich von der enormen Preisschere gegenüber anderen regionalen Gas- und Strommärkten. Laut der IEA zahlt der Durchschnittsindustriekunde in Japan und Europa mehr als doppelt so viel wie seine Konkurrenten in den USA (IEA 2013b, S. 24). Große Teile der Industrie unterstutzen daher die bestehenden Exportrestriktionen. Erdgasproduzenten haben hingegen ein Interesse, Erdgas in andere Lander zu exportieren, weil sie dort höhere Preise erhalten (Kofod 2013, S. 4).
Und dann noch das! Das muss man hoffentlich nicht verstehen.
20.10.2022 13:46 Uhr
BERLIN (Dow Jones) - Grünen-Chef Omid Nouripour hat den geplanten chinesischen Einstieg bei einem Containerterminal im Hamburger Hafen deutlich kritisiert. %22Der Verkauf von Anteilen des Hamburger Hafens an ein chinesisches Unternehmen wäre die Wiederholung eines Fehlers%22, sagte Nouripour dem...
stock3.com
Laut einem Bericht von NDR und WDR könnte das Bundeskanzleramt entgegen vielfacher Warnungen den Verkauf von Teilen des Hamburger Hafens an den chinesischen Staatskonzern Cosco erlauben. Die chinesische Reederei will demnach Anteile an der Betreiberfirma des Hafens, HHLA, übernehmen. Weil es sich um kritische Infrastruktur handelt, wurde eine staatliche Investitionsprüfung eingeleitet.
Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass die aktuelle Zinspolitik falsch ist und uns zusätzlich in die Rezession treibt. Das kommt ja noch dazu. Das wird noch lustig, wenn neben den durch Corona gebeutelte Firmen, nun eine weitere
Insolvenzwelle kommt. Zwar nicht schlecht, wenn der Markt bereinigt wird. Nur trifft es mal wieder die Falschen und die
Global Player gehen wieder als Sieger hervor.
Hat das ganze System? Zum Wohle der Wirtschaft, statt des Volkes. Da schließt sich der Kreis!
Und so ganz nebenbei ist es ja nichts Neues, dass die USA alle Register ziehen, Europa als Spielball zu nutzen. Warum also, sollte ich dieser Nation vertrauen, bzw. mehr vertrauen als anderen?
Mit der Auflösung des Warschauer Paktes und dem proklamierten Ende des Kalten Krieges stellte sich Anfang der 1990er Jahre auch für die US-amerikanische Regierung die Frage nach der Zukunft europäischer Sicherheitspolitik und der Rolle der USA
studlib.de
Zugleich beschwört Albright abschließend: „The lesson of this century – the bloodiest ever – is that when Europe and the US act together, we advance our interests and our values more effectively than any of us can alone“.[2]
Im Folgenden soll nun genauer beleuchtet werden, welche symbolischen Ordnungen von den beteiligten Regierungen mobilisiert und welche Praktiken vollzogen wurden, um die EVG als ein notwendiges und sinnvolles Projekt zu begründen
studlib.de
Nur mit Hilfe eines deutschen militärischen Beitrages im Rahmen eines europäischen NATOKontingentes wäre es möglich, so Acheson weiter, ein „free and civilized Europe“ gegen „the attacks of Communist nihilism and Soviet imperialism“ zu verteidigen.
Auch wenn das alles auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Ukraine Krieg zu tun hat, dürfte hoffentlich auf den 2. Blick einleuchten, dass im Grunde alles miteinander verwoben, verstrickt und verfilzt ist.
Das macht Politik ja so schwierig.
TM, lieber einmal zu viel Zusammenhänge sehen, als dreimal zu wenig