• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ob dem Ziehsohn des Herrn Biden "nur" eine USA Wunschvorstellung
(zu früh!)
herausgerutscht ist, das wissen die Götter und eben die USA-Granden!
Am allerwenigsten weißt du, aber anstatt sich die Mühe zu machen zu Wissen zu gelangen lässt du deine Phantasie walten und hältst sie für die Realität. Und versuchst sie dann aggressiv zu verbreiten in der Hoffnung auf Gefolgschaft, damit du dir vormachen kannst, deine willigen Folger würden die Richtigkeit deiner Phantasie bestätigen und dir deine Einsamkeit nehmen.
Also hör auf mit deinen Beschimpfungen und komm aus deiner Alternativwelt heraus.
 
Wenn Situationen zu abstrakt sind, um von jemandem geistig richtig erfasst zu werden, helfen konkrete und bekannte Analoga, zumindest ein rudimentäres Verständnis zu schaffen. Das ist der allgemeine Sinn von Vergleichen

Naja, kann aber auch einfach dann daneben liegen.

Also befasse dich nicht mit der Suche nach Unterschieden zwischen dem abstrakten, unbegreiflichen und dem konkreten Analogon, sondern mit den Gemeinsamkeiten. Denn auf die kommt es an, wenn du verstehen willst.

Die Gemeinsamkeit von Universum und Apfel bringt einem das Universum nicht sehr nahe.
Wenn dir der Vergleich hilft den Krieg in der Ukraine zu verstehen, freue ich mich.
 
Naja, kann aber auch einfach dann daneben liegen.
Natürlich, aber soll einen die Möglichkeit, trotz Bemühung noch immer nicht zu verstehen, vom Versuch abhalten ?
Die Gemeinsamkeit von Universum und Apfel bringt einem das Universum nicht sehr nahe.
"Die Gemeinsamkeit" aha. Ich fürchte, da hast du den Punkt noch nicht ganz getroffen.
Wenn dir der Vergleich hilft den Krieg in der Ukraine zu verstehen, freue ich mich.
Ich brauche diesen Vergleich nicht um das zu verstehen, was der Vergleich eventuell dir oder anderen zugänglich macht.
 
Richtig. Daher verstehe ich die Argumentation nicht, daß in der Ukraine der Westen, Europa ... verteidigt werden,.
Weil zwar bislang nur in der Ukraine geschossen wird, der Konflikt aber weit darüber hinaus geht.
So wie auch in Quarantänestationen die Gesundheit der Bevölkerung bis hin zur ganzen Welt geschützt wird.
Versteht man, wenn man über das Anschauliche, Bildhafte hinausdenkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben