Das stimmt mM nur dann, wenn man den Überfall auf die Ukraien als rein militär. Akt sieht. Mir ist nicht klar, ob Nordstream 2 eine politische List war, die die gesamte Dutsche Wirtschaft nicht durchschaute.
NS 2 wurde nur ins Leben gerufen, weil die Durchleitung durch die UKR nur Probleme machte und die Russen die Durchleitung einstellen wollten. Die Schulden der UKR überstiegen das erträgliche Maß und das Abzwacken von Gas kam noch oben drauf.
Ein privates Konsortium präferierte eine Direktleitung und die Russen haben sie gebaut und größtenteils finanziert.
Die CDU Regierung gab ihr politisches OK und ....dann begannen die Probleme.
Die USA sahen wohl ihr Fracking Mist in den Lagern vergammeln, weil es für dieses teuren Quatsch einfach keinen Markt gab. Die Öl und Gas preise waren zu tief, als dass es sich rentieren würde.
So starteten die ersten Sanktionen, nicht gegen Russland, sondern gegen Deutschland! Es wurde vor der Inbetriebnahme gedroht. Und das von den USA! Mal von der Dreistigkeit abgesehen, dass man einem Land vorschreiben will, von wem sie ihre Energielieferungen kaufen, das sollten wir uns mal mit den USA erlauben, war es auch eine politische Unmöglichkeit unsererseits, solchen Sanktionen nach zu kommen.
Herunter gebrochen wurden wir von den USA erpresst. Punkt!
Nun hat sich der Spieß gedreht und wir sind offen für LNG Fracking Mist, stehen bei anderen (guten) Diktatoren Schlange und betteln Völkerrechtsbrecher an, ein wenig Öl und Gas von denen zu bekommen. Und wenn nach der nächsten BT Wahl wieder die CDU das Zepter führt (schreckliche Vorstellung), dann kannst du die Uhr stellen und wir bekommen sogar von
Aserbaidschan solche Lieferungen.
mfg