• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Gut hat mir von Lawrow gefallen, daß er nicht bei dem völkerrechtlichen Märchen mitmacht, daß es sich nur um einen Krieg zwischen Rußland und der Ukraine handelt. Die Waffenlieferungen und Sanktionen sind wohl der beste Beweis dafür auch wenn man es nicht als Krieg bezeichnet und sich so aus der Parteistellung davon macht.

Werbung:
Ich habe mir gestern die letzte Rede im Bundestag von Alexander Gauland zum Thema Ukrainekrieg angehört. Er macht es sich, wie viele, ein wenig einfach, indem er sagt, dieser Krieg, dieser Konflikt ginge uns nichts an. Denn diesen Krieg und der dahinter liegenden Konflikt gäbe es ohne unsere Einflussnahme nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass Putin im recht ist.

Die USA sahen wohl ihr Fracking Mist in den Lagern vergammeln, weil es für dieses teuren Quatsch einfach keinen Markt gab. Die Öl und Gas preise waren zu tief, als dass es sich rentieren würde.
So starteten die ersten Sanktionen, nicht gegen Russland, sondern gegen Deutschland! Es wurde vor der Inbetriebnahme gedroht. Und das von den USA! Mal von der Dreistigkeit abgesehen, dass man einem Land vorschreiben will, von wem sie ihre Energielieferungen kaufen, das sollten wir uns mal mit den USA erlauben, war es auch eine politische Unmöglichkeit unsererseits, solchen Sanktionen nach zu kommen.
Herunter gebrochen wurden wir von den USA erpresst. Punkt!
Richtig: Des Pudels Kern!
(Schalten die eigentlich ihre Atomkraftwerke ab?)
-!

Diplomatisch ist was anderes als andere zu beschimpfen, die im selben Raum sind und anders reden.
*Eine Regierung einer Nation hat eine militärischen Angriff auf ein anderes Land befohlen ohne irgendwelche Zusammenhänge oder Ursachen. Aus reiner Boshaftigkeit im Moment.*

Danke @Eule58 für Deine forsche Antwort!
Was ist daran forsch?
Bitte, hättest Du dafür -n u r- ein Beispiel?
Du argumentierst wie sie
Wen meinst Du sollte sie denn sonst gemeint haben mit -i h r e r!- sehr wohl Erwähnung:
"Kriegstreiberei und Kriegslogik" wie ich sie hier aus den gestrigen 22h ZIB-Nachrichten
Vermutlich dasselbe wie ihre linken Schwestern im Geiste. Schade, ich dachte nach diesem Artikel, den ich fand, sie wäre klüger. Ist aber nicht der erste Irrtum meinerseits...

Das stimmt mM nur dann, wenn man den Überfall auf die Ukraien als rein militär. Akt sieht. Mir ist nicht klar, ob Nordstream 2 eine politische List war, die die gesamte Dutsche Wirtschaft nicht durchschaute.
Es war eine geostrategische Blindheit seitens der deutschen Bundesregierung. Es ist auch möglich, dass die Energiewirtschaft massiv eingewirkt hat, denn finanziell boten die russischen Gaslieferungen einen großen Vorteil. Die Warnungen seitens der USA, dass man sich dadurch von Russland erpressbar macht, konnte man allerdings auch nicht ernstnehmen, denn die USA hatten auch ein Interesse daran, ihr Fracking-Gas an uns zu verkaufen.
Wie dem auch sei, der Überfall auf die Ukraine war selbstverständlich ein militärischer Akt, aber Putin hatte genau diese Abhängigkeit Deutschlands und Europas vom Russischen Gas als Trumpfkarte bewertet und mit einer tiefgreifenderen Spaltung innerhalb der EU gerechnet, wenn es um das Ausmaß der Sanktionen gegen Russland geht. Aus meiner Sicht hat er sich verkalkuliert.
Feststeht jetzt, dass diese Scheinreferenden das Ziel haben, die besetzten Gebiete als russisches Territorium zu deklarieren und die weitere Unterstützung der Ukraine bei ihrem Kampf diese Gebiete zurückzuerobern als direkten Angriff gegen Russland vorzugeben, denn das würde zu einer weiteren Eskalation des Konflikts führen. Seine Rechnung wird hoffentlich nicht aufgehen, denn diese Referenden werden international von niemandem anerkannt. Falls doch, dann haben wir ein Riesenproblem, denn der Konflikt würde sich in unberechenbarem Maße ausweiten.
Allein schon, wenn China sie anerkennen würde, dann gäbe es einen offenen Konflikt zwischen den Autokraten dieser Welt und den Demokratien auf der Erde.
Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Anhänger der Globalisierung werden könnte, aber ich sehe sie im Moment als einen Garanten für eine friedliche Lösung dieses Konflikts, denn am Ende geht es um wirtschaftliche Interessen und die gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten mittlerweile in der ganzen Welt, könnten eine solche Eskalation verhindern.
Genaugenommen kann ich mir aus heutiger Sicht keine friedlichere Welt vorstellen, ohne die weit verbreiteten Atomwaffen auf der Erde, die in der Lage wären, die menschliche Spezies - und nicht nur - mehrfach auszulöschen. Ohne diese atomare Bedrohung wäre die Hemmschwele für größere Kriege nicht mehr gegeben und die Zerstörung und Vernichtung menschlichen Lebens mit konventionellen Waffen wären viel verheerender. Ich bin selbst entsetzt, so etwas zugeben zu müssen, denn ich bin allein schon gegen die friedliche Nutzung der Atomenergie, aber ich komme nicht umhin, dem Menschen viel Schlimmeres zuzutrauen als das, was schon längst schlimm genug ist. Es gibt Momente, an denen man sich für die menschliche Spezies schämen könnte - nicht nur wegen der Kriege. Wir sind zur Größten Plage des Planeten verkommen.

Propaganda funktioniert dort, wo sie als solche nicht wahrgenommen wird.
Und sie wird hauptsächlich dort nicht wahrgenommen, wo die Medien gleichgeschaltet sind.
Genau deshalb habe ich die Medienvielfalt bei uns hervorgehoben. Wenn man sie trotzdem nicht wahrnimmt, dann liegt es an einem selbst. Mehr kann man für solche nicht tun.

Es gibt in unseren Medien mehrere Begriffe, welche auf Gleichschaltung hinweisen. Einer dieser permanent erwähnten Begriffe ist "völkerrechtswidriger Angriffskrieg". Man könnte ja einfach nur "Krieg" schreiben. Was ist ein völkerrechtskonformer Angriffskrieg? Wann verstößt Krieg nicht gegen moralische Vorstellungen? Welchen Zweck, außer der Manipulation, erfüllen solche Begriffe?

Werbung:
Zurück
Oben