Das stimmt mM nur dann, wenn man den Überfall auf die Ukraien als rein militär. Akt sieht. Mir ist nicht klar, ob Nordstream 2 eine politische List war, die die gesamte Dutsche Wirtschaft nicht durchschaute.
Es war eine geostrategische Blindheit seitens der deutschen Bundesregierung. Es ist auch möglich, dass die Energiewirtschaft massiv eingewirkt hat, denn finanziell boten die russischen Gaslieferungen einen großen Vorteil. Die Warnungen seitens der USA, dass man sich dadurch von Russland erpressbar macht, konnte man allerdings auch nicht ernstnehmen, denn die USA hatten auch ein Interesse daran, ihr Fracking-Gas an uns zu verkaufen.
Wie dem auch sei, der Überfall auf die Ukraine war selbstverständlich ein militärischer Akt, aber Putin hatte genau diese Abhängigkeit Deutschlands und Europas vom Russischen Gas als Trumpfkarte bewertet und mit einer tiefgreifenderen Spaltung innerhalb der EU gerechnet, wenn es um das Ausmaß der Sanktionen gegen Russland geht. Aus meiner Sicht hat er sich verkalkuliert.
Feststeht jetzt, dass diese Scheinreferenden das Ziel haben, die besetzten Gebiete als russisches Territorium zu deklarieren und die weitere Unterstützung der Ukraine bei ihrem Kampf diese Gebiete zurückzuerobern als direkten Angriff gegen Russland vorzugeben, denn das würde zu einer weiteren Eskalation des Konflikts führen. Seine Rechnung wird hoffentlich nicht aufgehen, denn diese Referenden werden international von niemandem anerkannt. Falls doch, dann haben wir ein Riesenproblem, denn der Konflikt würde sich in unberechenbarem Maße ausweiten.
Allein schon, wenn China sie anerkennen würde, dann gäbe es einen offenen Konflikt zwischen den Autokraten dieser Welt und den Demokratien auf der Erde.
Ich hätte nie gedacht, dass ich ein Anhänger der Globalisierung werden könnte, aber ich sehe sie im Moment als einen Garanten für eine friedliche Lösung dieses Konflikts, denn am Ende geht es um wirtschaftliche Interessen und die gegenseitigen wirtschaftlichen Abhängigkeiten mittlerweile in der ganzen Welt, könnten eine solche Eskalation verhindern.
Genaugenommen kann ich mir aus heutiger Sicht keine friedlichere Welt vorstellen, ohne die weit verbreiteten Atomwaffen auf der Erde, die in der Lage wären, die menschliche Spezies - und nicht nur - mehrfach auszulöschen. Ohne diese atomare Bedrohung wäre die Hemmschwele für größere Kriege nicht mehr gegeben und die Zerstörung und Vernichtung menschlichen Lebens mit konventionellen Waffen wären viel verheerender. Ich bin selbst entsetzt, so etwas zugeben zu müssen, denn ich bin allein schon gegen die friedliche Nutzung der Atomenergie, aber ich komme nicht umhin, dem Menschen viel Schlimmeres zuzutrauen als das, was schon längst schlimm genug ist. Es gibt Momente, an denen man sich für die menschliche Spezies schämen könnte - nicht nur wegen der Kriege. Wir sind zur Größten Plage des Planeten verkommen.