• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

denn diese Referenden werden international von niemandem anerkannt.
Ich teile Ihre Bedenken, nicht aber das Ausmaß und die Bedeutung am Beispiel der Referenden.
Es ist wirtschaftlich und politisch bedeutugslos wer die paar Quadratkilometer anerkennt oder nicht. Die Demos gegen die Mobilmachung wird mM von der üblichen Opposition bedient, gegen die die Verwaltung nun mit klaren Vorschriften vorgeht. Die einberufenen Soldaten sollen - so mM - nur der Stärke der militär. Macht und Umorgansation der bis jetzt unterlegenen Macht in der Ukraine dienen. Die Verbindnung mit einem atomaren Schlag - weil nun Rußalnd in diesem kl Teil angegriffen wird - halte ich für sinnlos: von dem der sie macht und für den, dem sie gelten soll.
 
Werbung:
Es gibt in unseren Medien mehrere Begriffe, welche auf Gleichschaltung hinweisen. Einer dieser permanent erwähnten Begriffe ist "völkerrechtswidriger Angriffskrieg". Man könnte ja einfach nur "Krieg" schreiben. Was ist ein völkerrechtskonformer Angriffskrieg? Wann verstößt Krieg nicht gegen moralische Vorstellungen? Welchen Zweck, außer der Manipulation, erfüllen solche Begriffe?
Ganz einfach. Weil es lt. UNO-charta, die mWn auch von Russland unterschrieben wurde, ein völkerrechtswidriger Krieg ist. genau so wie der Angriff Amerikas auf den Irak einer war und soweit ich mich erinnern kann, auch als solcher. ua- von der damaligen SPD/Grüne so gesehen wurde.
Soviel ich weiß, wurde in der Charta fest gelegt, dass kein Land in ein anderes "einmarschieren", territoriale Grenzen respektieren muss und keine Gebiete mit Gewalt "erobern" darf. Oder so ähnlich. Und dieses int. Gesetz hat Russland doch eindeutig gebrochen. Oder siehst Du das anders?
Natürlich verstößt jeder Krieg gegen moralische Vorstellung. Wie vieles andere auch.

Was also ist daran Manipulation? Ein Demokrat und Pazifist, der die Charta ernst nimmt, kann es doch gar nicht anders sehen.
Genau so wie es völkerrechtlich ist, dass man Ländern, die angegriffen werden mit allen Mitteln helfen darf, wenn sie um Hilfe bitten (darauf beruft sich Putin doch für sein Eingreifen in Syrien). Bei seinem Angriff auf die Ukraine soll das nicht gelten?

Der mMn einzige Zweck ist, das Kind beim Namen zu nennen. Es als das zu bezeichnen was es ist. Ein völkerrechtswidriger Krieg.
 
Am Ende dieses Konflikts wird entweder der Staat Ukraine nicht mehr bestehen oder Russland.
Und was wäre Dir lieber? Mir wäre am liebsten, beide gehen einen Schritt zurück, aufeinander zu und finden eine Lösung, damit beide Staaten weiter bestehen und einander als solches respektieren was sie sind. Unabhängige Nationalstaaten in einer Staatsform, die die Mehrheit der Bevölkerung will.
Ich bezweifle allerdings stark, dass Putin dazu bereit ist...
 
Was ist ein völkerrechtskonformer Krieg?
Beispiele.
Soviel ich weiß, wenn die UN-Vollversammlung zustimmt, dass ein Staat in ein einen anderen Staat einmarschiert um der Bevölkerung zu helfen. Die USA hatte diese Zustimmung für den Einmarsch in den Irak nicht. Genau so wie jetzt Russland sie auch nicht hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben