Wie sollte ich da eindeutig unterscheiden können, da ich mich in Perspektive befinde ?
Eindeutigkeit in diersem Moment könnte Propagandaverfall bedeuten.
Zum Mitschreiben: Propaganda funktioniert nur dort, wo die Medien gleichgeschaltet sind und die Opposition ausgeschaltet ist und das ist in Russland der Fall, weil Putin seit Jahrzehnten daran gearbeitet hat.
Wir haben eine Opposition und in unserer Medienlandschaft herrscht Vielfalt. Das sieht man hier in diesem Thread besonders deutlich, denn die Quellen variieren in allen Richtungen.
Wenn Scholz eine Rede hält, wird jedes seiner Worte von den Medien, von der Opposition und vom Ausland auf die Waage gelegt und gegebenenfalls wochenlang kritisiert.
Wenn Putin eine Rede hält, dann ist sie einerseits an das russische Volk gerichtet, andererseits weiß er aber auch, dass der Westen mithört und er kann es sich leisten, Behauptungen aufzustellen, von denen jeder weiß, dass sie falsch sind, aber niemand in Russland traut sich, ihm zu widersprechen. So kann er ganz bequem die aktuelle Situation auf den Kopf stellen und behaupten, dass der Westen Russland bedroht, obwohl jeder rational denkende Mensch weiß, dass das nicht stimmen kann, denn es gibt keinen rationalen Grund dazu. Die Folge wäre ein Atomkrieg, den jeder vermeiden will, deshalb ist der Westen so zurückhaltend mit der militärischen Unterstützung der Ukraine. Wenn die NATO von Anfang an die Ukraine nach ihren Möglichkeiten unterstützt hätte, dann wäre dieser Krieg nach drei Tagen beendet. Das weiß Putin und das wissen wir auch.
Das, was Putin also in seiner Rede behauptet hat, war nichts anderes als Propaganda und sein hinterlistiger Versuch jetzt, die besetzten Gebiete mit Scheinreferenden zu annektieren, ist nichts anderes als ein Versuch, die Waffenlieferungen an die Ukraine einzuschränken.
Stell mal dein Demokratieverständnis auf den Prüfstand, dann kannst du vielleicht auch mich verstehen.