• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Eine Nachricht ist eine Meldung, die ich zur Kenntnis nehme. Sie kann wahr sein oder nicht. Sie wird nicht dadurch wahr, dass man sie in Information umtauft. "Sie" agieren eher mit Glaube. Der gehört aber in die Kirche.
😇
.....Wenn man "Information an Nachrichten oder Meldungen" knüpft, mag das so sein, "tut oder muss" man das nicht, ist eine "Information" und deren "Inhalt" schon was ganz anderes!.....

meint plotin

Werbung:
Russland:
"Im August musste der Staatshaushalt dem Finanzministerium zufolge ein Defizit von umgerechnet 5,7 Milliarden Dollar verkraften."
"Dem Moskauer Wirtschaftsministerium zufolge sank das russische Bruttoinlandsprodukt im Juli im Jahresvergleich um 4,3 Prozent."

Auch sowas muß man leider dieses irre Land fragen.....

Ukrainischer Außenminister wirft Deutschland »abstrakte Ängste und Ausreden« vor Frage an die ängstliche Regierung....

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hält Deutschland vor, Kiews Bitten um Leopard-Panzer und Marder-Schützenpanzer zu ignorieren. »Enttäuschende Signale aus Deutschland, während die Ukraine jetzt Leopards und Marder braucht – um die Menschen zu befreien und sie vor einem Völkermord zu bewahren«, schrieb Kuleba auf Twitter. »Kein einziges rationales Argument, warum diese Waffen nicht geliefert werden können«, schrieb er weiter. »Nur abstrakte Ängste und Ausreden.« Er fragte, wovor Berlin Angst habe.
Frag ich mich auch......

Warum wenden und beschweren sich die UKR immer nur bei den Deutschen?

Sollen sie sich doch mal bei anderen EU-Ländern und GB beschweren und allen voran den USA.
Die EU ist groß und die gewünschten deutschen Panzer gibt es nicht nur in DE!

Rüstungsexportbericht 2021
2020

2021 wurden Einzelgenehmigungen für die Ausfuhr von Rüstungsgütern in Höhe von rund 9,352 Mrd. € (2020: 5,824 Mrd. €) erteilt. Im Jahr 2021 wurden 131 Sammelausfuhrgenehmigungen (SAG) mit einem Gesamtwert von 4,127 Mrd. € erteilt.

So entfiel ein Anteil von 49,9 Prozent auf Genehmigungen für Lieferungen in EU-/Nato- und Nato-gleichgestellte Länder (Australien, Japan, Neuseeland, Schweiz).
Für Drittländer (alle Staaten, die weder der EU noch der NATO oder den Nato-gleichgestellten Staaten angehören) wurden Ausfuhrgenehmigungen in Höhe von rund 2,92 Milliarden Euro erteilt. 2019 betrug der Wert 3,53 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte des auf die Drittländer entfallenden Wertes ist auf Ausfuhrvorhaben für den maritimen Bereich zurückzuführen. Für das Land Ägypten, das mit 763,8 Millionen Euro den höchsten Wert unter den Drittländern aufweist, machen die Ausfuhrgenehmigungen betreffend Schiffe und U-Boote 99 Prozent des Genehmigungswertes aus. Der Gesamtwert der Genehmigungen für Kleinwaffen und Kleinwaffenteile belief sich im Jahr 2020 auf 37,62 Millionen Euro. Im Jahr 2019 lag der Wert bei 69,49 Millionen Euro.

TM, der die ewigen Beschwerden auf den Zeiger gehen, es gibt nicht nur DE als Waffenlieferant!

Sollen sie sich doch mal bei anderen EU-Ländern und GB beschweren und allen voran den USA.
Die EU ist groß und die gewünschten deutsche Panzer gibt es doch nicht nur in DE!
Richtig....aber mit einem Verkaufsveto der Bundesrepublik dürfen andere Länder, die den Leo 2 Haben, diesen nicht weiter verkaufen.....
DESHALB!
Und wenn die Amis ihren Abrams verkaufen würden, na umso besser! Den dusseligen deutschen Pazifisten sollte das doch recht sein, oder?

Vielleicht soll das auch darauf hinaus laufen, das DE nach diesem unseligen Krieg noch ein paar Eisen im russischen Feuer haben, so nach dem Motto "Schaut mal, wir haben denen doch keine Kampfpanzer geliefert, wir sind euch doch wohlgesonnen, liefert ihr uns jetzt wieder Gas"?????
Wir nehmen auch die NS II in Betrieb, ja?
Den Deutschen traue ich in der Hinsicht alles zu......am besten Pazzi Kühnert for President....

Richtig....aber mit einem Verkaufsveto der Bundesrepublik dürfen andere Länder, die den Leo 2 Haben, diesen nicht weiter verkaufen.....
DESHALB!

Ja das hört man im TV. ABER. Bist du sicher, dass das bereits gekaufte Waffen/Panzer anderer Länder betrifft?
Ich verstand es so, dass die Freigabe unsere Panzer, bzw. noch herzustellende betrifft.
Verkäufer ist ja nicht DE, sondern der Hersteller und der hatte ja die Exportgenehmigung.

Ich suche gerade nach der Rechtsgrundlage. Weißt du wie das Gesetz heißt? Ich unterstelle mal, dass du es nicht weißt, denn so was recherchierst du ja nicht, sondern gibts Infos nur 1:1 weiter. Und zwar so, wie du die Info verstanden hast ;)

Ich recherchiere aber erst einmal, wenn Infos in den Medien nicht eindeutig dargestellt werden.

Auf EU Ebene kann es wohl nicht sein, da AT ein entspr. Gesetz hat wie die Schweizer. Wäre es EU-Gesetz bräuchte AT ja kein eigene Regelung.

In der Schweiz und AT nennt es sich Kriegsmaterialgesetz.

Für DE konnte ich nichts entsprechendes finden. Aber wir haben in DE ja oft sehr merkwürdige Gesetzesbezeichnungen wie (dasgutekitagesetz)

Vielleicht soll das auch darauf hinaus laufen, das DE nach diesem unseligen Krieg noch ein paar Eisen im russischen Feuer haben, so nach dem Motto "Schaut mal, wir haben denen doch keine Kampfpanzer geliefert, wir sind euch doch wohlgesonnen, liefert ihr uns jetzt wieder Gas"?????

Ach techie, das nimmst du doch hoffentlich selbst nicht ernst ;)
Wäre theoretisch möglich, aber praktisch nicht, da sich das DE das nicht erlauben kann. Dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben.
Die international Ächtung wäre zu groß. Das trauen die sich nicht. Zudem tönt ja die Baerbock seit Monaten rum sie hilft.
Erinnert mich an Schröder, der damals wegen 9/11 einfach mal so die bedingungslose Solidarität aussprach.
Ein Unding!

Den Deutschen traue ich in der Hinsicht alles zu......am besten Pazzi Kühnert for President....

Dummgebabbel und pure Polemik, wie gehabt und gewohnt. Das weißt du selbst. Aber du kannst halt nicht anders.

TM, die skeptisch ist, ob DE andern Ländern verbieten kann deren Eigentum (die Panzer wurde ja gekauft) in die Ukraine zu liefern

Werbung:
Wer aller hauptsächlich Olaf Scholz drängt, ist sowieso bekannt!
"Es bleibt dabei, dass es keine Deutschen Alleingänge gibt" so Olaf Scholz bestimmt.

"Indem wir dafür sorgen, dass Russland in der Ukraine nicht gewinnt, erhöhen wir
auch unsere eigene Sicherheit und stärken das Bündnis" so Jens Stoltenberg.

"Nur"
dieses NATO-Bündnis hat nicht nur eine andere Geschichte, sondern auch eine
total andere Wunsch-Vostellung als es die -leider:ehemalige!!- Grund-Idee vom
*Friedensstifter Robert Schuhmann* war!

Zurück
Oben