• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Bei diesen Meldungen sollte man auch bedenken, dass sich die Russen aus diesem Gebiet zurück gezogen haben.

Ein geordneter Rückzug ist das, was uns die russische Propaganda verkaufen will. Ist jetzt "Rückzug" neuerdings ein anderes Wort für "weglaufen und Panzer und Munition zurücklassen"?

Wenn man russischsprachige Telegramkanäle liest, wenn man Videos von dutzenden zurückgelassenen Panzern sieht, wenn man die wütenden russischen Blogger liest, dann ergibt sich ein ganz anderes Bild :) Ganz besonders lustig wenn man sieht wie der oberste Videohetzblogger der Russen meint er müsse die Stadt verlassen weil es ihm zu heiss werde und bei seiner Flucht dann noch eine Autopanne hat.

Aber dazu muss man natürlich ergbnisoffen recherchieren. Leute, wir haben nicht mehr 1990. Nehmt einen der vielen Onlineübersetzer und ran an die Quellen.

Nur eines von hunderten Bildern, Videos, Texten:

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Gegenden sind die ukrainischen Truppen so weit vorgerückt, dass russisches Gebiet (samt Munitionslagern) in Artilleriereichweite ist.

Nicht missverstehen, natürlich heisst das alles nicht, dass die Ukraine den Krieg bereits gewonnen hätte, aber das ist nach der Schlacht um Kiew, dem Verlust des Flagschiffes Moskau jetzt die dritte riesige Niederlage der Russen.

...sind deine kommentarlosen Posts aus den A-Sozialen Netzwerken denn was anderes?
Kannst du den Inhalt verifizieren? Sind das alles seriöse Meldungen?

Keiner kann das!

Ich bin auf diesen "Netzwerken" nicht aktiv und lehne solch "Quellen" in seriösen Diskussionen ab.
Ich vergleiche nur Berichterstattungen. Und wenn beim Vormarsch der Russen jede Patrone und Granate kommentiert und thematisiert wird, bei dieser "Offensive" aber nicht mal von Gefechten" die Rede ist und die Bilder dazu fehlen, dann ist das nun mal ein Punkt, der mich irritiert.
Das äußere ich und bilde mir eine Meinung. Ich stelle aber nicht den Anspruch der Wahrhaftigkeit meiner Meinung oder meiner Quellen als gegeben, sondern als Diskussionsgrundlage.

Aber dazu muss man natürlich ergbnisoffen recherchieren.
Und du meinst dies mit deinen "Meldungen" zu untermauern?

mfg

Ich bin auf diesen "Netzwerken" nicht aktiv und lehne solch "Quellen" in seriösen Diskussionen ab.
Ich bin auf solchen Medien auch nicht aktiv, aber nachdem es keine offiziellen Kriegsberichterstatter gibt, sind auch die klassischen Medien auf Twitter & co. angewiesen. Man muss hinter jeder Information, jedem Foto und jedem Video ein Fragezeichen setzen, manche lassen sich dennoch analysieren und räumlich und zeitlich einordnen. Andere Möglichkeiten haben wir nicht.

Logik, so wichtig. Wenn ein russischer Blogger, der von 450.000 Russen gelesen wird, darüber schreibt, dass er zornig ist weil es den russischen Soldaten an allem fehlt was sie brauchen (keine Wärmebildkameras, keine Schutzwesten, keine sichere Kommunikation, keine Erste-Hilfe-Ausrüstung), er aber trotzdem fest an den russischen Sieg glaubt, dann ist das nicht nur ein Stimmungsbild sondern vor allem eine Bestätigung für viele andere Berichte von Reportern und ukrainischen Soldaten.

Werbung:
"Die Geheimdienste berichten..."
dies und jenes, heißt es in unseren
Medien immer. Als würden Geheimdienste
ihre Erkenntnisse auf ihrer website veröffentlichen oder dpa und afp im Interview
mitteilen. Wer solche Infos für bare Münze
nimmt, dem sollte man die Wahlberechtigung
entziehen.

Zurück
Oben