Und wenn es die Ukrainer tun, wäre das nicht grotesk? Warum sollten die einen GAU riskieren?
Zu vorderst: Es war nur eine persönliche Einschätzung, nicht eine Expertise, die ich mich anschließe.
Ja, warum sollte das die UKR tun?
Erstens: Die UKR will nicht, dass ihre Infrastruktur für russische Interessen herhalten soll.
Mit dem Beschuß kann die UKR auch ein Gebiet unnutzbar machen.
Warum sollten die Russen aus Sicht der UKR von der Einnahme profitieren?
Wen sie nicht die Infrastruktur nutzen können, dann erst recht nicht die Russen!
Wenn die UKR dieses AKW selber noch nutzen wollen, dann müssen sie dieses wieder zurück erobern. Natürlich wäre auch dann ein Beschuß der UKR unsinnig. Aber wenn man es aus der Perspektive der Propaganda sieht, dann ist es eben nicht unlogisch, denn lieber macht man etwas kaputt, bevor der Feind davon profitiert.
Fakt ist für mich eins: Ein Beschuß der Russen macht keinen Sinn. Sie brauchen Energiesicherheit. Nicht nur für die eroberten Gebiete, sondern auch für ihre Krim.
Und solch einen Komplex zu zerstören, würde dieses Ansinnen konterkarieren.
Mal davon ab, wenn dies geschieht, dann wäre das Areal für lange Zeit unbewohnbar. Dummerweise ist der Donbass aber ein Gebiet, welches die Russen ja von den Ukrainern "befreien" will. In so fern wäre eine unbewohnbarkeit fpr Jahre wohl eher im Interesse der UKR als im Interesse der Russen.
mfg