• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

@techie1
Ernst gemeinte Frage. Was gibt es da zu lachen?
Siehst du es etwas genau so einseitig wie Grimm, nur in die andere Richtung?

Für ihn sind es eindeutig die Ukrainer und für dich die Russen?
Falls dem so ist, dann würde ich mal behaupten, darfst du keinem unterstellen er wäre einseitig parteiisch, propagandistisch und ideologisch.
Denn dann wärst du es auch, wenn du dich ohne Beweise auf eine Seite schlägst ;)

Gibt TM zu bedenken.

Es gab da einmal eine Überlegung durch den ORF Korrespondenzen
*Christian Wehrschütz*
dass die Russen kaum dorthin schießen, wo sie sich selber befinden!

Du, im Krieg halte ich alle Absurditäten für möglich.
Mit Logik oder gesundem Menschenverstand hat diese extreme, lebensbedrohliche Ausnahmesituation nichts mehr am Hut.

TM, die tendenziell keiner Kriegspartei glaubt

Werbung:
Ich dachte die beschuldigen sich gegenseitig
.....Ja, tun´s ja auch! Und "vermutlich" ist auch viel "Theaterdonner" dabei! Wenn eine "Geschoss" auf dem Besucherparkplatz, der "3 - 4 Km" von der "heiklen Infrastruktur" entfernt liegt, einschlägt, "heißt es" gleich, dass "AKW" wird beschossen! Geht halt um "Stimmungsmache und Quote"!!.....

meint plotin

@techie1
Ernst gemeinte Frage. Was gibt es da zu lachen?
Ernst gemeinte Antwort: Wie kann man sowas fragen oder nicht verstehen?
TM, die nicht versteht, warum man die Geschosse nicht analysieren und eindeutig zuordnen kann, bzw. das nicht gemacht wird um Klarheit zu bekommen
Du kommst ja noch nicht einmal in die Nähe, wo die eingeschlagen sind.....die Russen haben ja auch keinen in das von ihnen massakrierte Gefängnis gelassen, damit man herausbekommen kann, was da eigentlich und wahrheitlich los war.

Immerhin
Freitag 12.8.
Angesichts des andauernden Beschusses des Atomkraftwerks Saporischschja im Süden der Ukraine hat Moskau angedeutet, einem Abzug seines Militärs dort zuzustimmen. "Das ist eine vernünftige Forderung mit der Entmilitarisierung des AKW Saporischschja,
Auf einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats am Donnerstag forderte der Chef der Internationalen Atombehörde Rafael Grossi, Moskau und Kiew dazu auf, umgehend einen Besuch internationaler Experten zu ermöglichen.

Russland ist eigenen Angaben nach dazu bereit. Der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja erklärte, eine solche Mission solle "möglichst schnell - vielleicht sogar bis Ende August stattfinden".

@techie1
Ich hatte im Netz oder TV ein Bild gesehen, wo eine Bombe im Boden steckte. Ich dachte Experten können an Hand von Bildern erkennen ob es russische oder ukrainische Geschosse sind.

Da man ja nicht weiß was fake und was echt ist, kann es natürlich sein, dass das Bild nicht vom Gelände des AKW war.

So oder so, werden jetzt wenigstens Experten ins AKW gelassen.

TM, für die das aber leider keine Garantie ist, dass die gegenseitigen Beschuldigungen oder Beschüsse aufhören :(

Wenn ich es richtig verstehe, ein Ukrainer sagt, ein ukrainisches AKW, dass russische Truppen besetzt halten, wird von diesen russischen Truppen beschossen und das sei brenzlig.
So wird es in den Medien dargestellt.
Frage: Wenn dieses A-Kraftwerk seit März in den Händen der Russen ist, warum sollten die das dann beschießen?
Ich hab auch gelesen, dass um das Kraftwerk herum russische Logistik angesiedelt wurde. Also Mun Lager und Abstellflächen.
Es ist jetzt nur eine persönliche Einschätzung aber der Beschuß durch Russland würde mal so gar keinen Sinn ergeben.
Die Gründe kann sich jeder an 5 Fingern abzählen.

Und wenn es stimmt, dass die Russen eine Inspektion begrüßen und die UKR dies ablehnt, dann ist doch der Fall eindeutig.

Ich bin ja bei solchen Meldungen anfangs immer skeptisch. Wird heir das berichtet, was wahr ist oder was als wahr gesehen werden soll.
Es gab da allgemein zum Thema einen guten Artikel.

mfg

Bei beiden wäre das völlig irrational.
Nicht ganz.
Das AKW ist in den Händen der Russen. Auch das Gebiet um dieses herum. Die Russen müssen die Stromversorgung sichern, die UKR hat nix von diesem AKW, da es ja in russischen Händen ist.
Wenn nun die Russen, wie spekuliert (mehr ist es nicht, wenn man nix objektiv bestätigen kann) wird, dieses AKW beschießen, dann wäre das grotesk. Denn nicht nur, dass der nukleare Fallout die ganze Gegend verseuchen würde, es würde auch bedeuten, dass die Russen die Energieversorgung in ihren besetzten Gebieten nicht gewährleisten könnte.

Ja gut, dass ist nun eine Einschätzung nach persönlicher Logik. Die muß natürlich nicht richtig oder schlüssig sein, doch realistisch ist es alle mal. Die USA haben auch nicht die Ölquellen angezündet, die schon unter ihrer Kontrolle waren.

Auch in der UKR wird gelogen, was der Biegungsfaktor der Balken so hergibt. ...von beiden Seiten!
Und wenn man in einer "Nachricht" den Satz etwas zu oft verwendet: Diese Meldung kann weder bestätigt, noch dementiert werden.
...dann sind wir im Bereich der ungewissen Berichterstattung. Nichts genaues weiß man nicht aber man denkt es werden schon die richtigen sein, die man beschuldigt.

Das kann es aber nicht sein. Zumal der Tenor dieser unsicheren Berichterstattung immer in Richtung "Die Russen sind die Unmenschen" und "Die Ukraine führt einen sauberen Krieg" geht. Das ist aber zu plakativ und zu unscharf.
Wenn dann Berichte von AI über Kriegsverbrechen der UKR herunter gemacht wird, es als "Putin-Propaganda" gedisst wird, dann sind wir in einer Verschleierung, die gern vom Westen mit rhetorischen Werkzeugen getätigt wird, damit die "Polarität" wieder stimmt.

mfg

Das AKW ist in den Händen der Russen. Auch das Gebiet um dieses herum. Die Russen müssen die Stromversorgung sichern, die UKR hat nix von diesem AKW, da es ja in russischen Händen ist.

Warum setzt du das gleich? "Nur" weil die Russen das AKW eingenommen haben, bedeutet das nicht zwingend, dass auch die Stromversorgung der Ukraine oder in Saporischschja abgeschaltet ist.
Das AKW besteht aus 6 Reaktoren. 2 davon sind anscheinend noch in Betrieb.

Es ist anscheinend "nur" geplant, diese vom Netz zu nehmen und die Krim damit zu versorgen.
Weißt du etwas aktuelles?

Bevor das nicht geklärt ist, wäre ich lieber vorsichtig mit derlei Aussagen.

Darum wundere ich mich, dass du dich zu solchen Spekulationen hinreißen lässt, da du doch selbst sagst, man weiß nichts genaues.

Auf die Schnelle habe ich mal das gefunden.
08.08.2022
Ukrainischen Angaben zufolge waren bis zum Beschuss am Wochenende drei der insgesamt sechs Reaktoren mit einer Nettoleistung von 2850 Megawatt in Betrieb. Einer der Blöcke wurde dann im Zuge einer Notabschaltung heruntergefahren. Dennoch exportierte die Ukraine am Montag weiter 660 Megawatt nach Polen, Rumänien sowie in die Republik Moldau und die Slowakei.

5.-7. August
Am Freitag wird Saporischschja bombardiert. Kiew wirft den russischen Truppen drei Angriffe in der Nähe eines Reaktors vor. Nach Angaben des Betreibers musste ein Kernreaktor vom Netz genommen werden. Damit seien nun nur noch zwei der sechs Reaktoren in Betrieb.

Wenn nun die Russen, wie spekuliert (mehr ist es nicht, wenn man nix objektiv bestätigen kann) wird, dieses AKW beschießen, dann wäre das grotesk.
Und wenn es die Ukrainer tun, wäre das nicht grotesk? Warum sollten die einen GAU riskieren? "Nur" weil sie keinen Strom haben, oder aus reiner Prpoaganda wäre das dennoch ein hoher Preis.

TM, die meint gerade bei gegenteiliger Kriegspropaganda ist besondere Obacht geboten und Schlüsse nur aus zumindest einigermaßen gesicherten Infos zu ziehen

Werbung:
Zurück
Oben