Über den Krieg in der Ukraine, Interessen der Finanzoligarchie und China als Hauptrivalen der USA. Ein Gespräch mit Michael Hudson • Foto: Gavriil Grigorov/TASS/IMAGO/ITAR-TASS
www.jungewelt.de
Die Sanktionen sind großartig, meint der Interviewte, weil sie Russland nützen.
Also das überzeugt mich ja mal gar nicht.
Glauben Sie, dass Russlands Wirtschaft wegen der westlichen Sanktionen zusammenbrechen wird?
Russland ist nun sehr schnell dabei, die Abhängigkeit vom Westen oder bei Industriegütern durch eine eigene Produktion im Inland zu ersetzen. ..
Aber die russische Wirtschaft wird im Grunde autark werden. Und so haben die Sanktionen nicht nur Russland dazu gebracht, wirtschaftlich unabhängig zu werden, sondern auch dem russischen Staatshaushalt durch die Verknappung von Öl und Gas Mehreinnahmen beschert. Russland ist der große Nutznießer der deutschen Energieembargopläne. Je weniger Gas Russland verkauft, desto mehr Geld verdient es.
Erstens dauert es Jahrzehnte eine eigene Produktion all der Importgüter aufzubauen. Außerdem scheint es mir nicht unwahrscheinlich, dass RU gar nicht das nötige KnowHow und Fachkräfte für diverse Technologien hat.
Zweitens soll er doch bitte mal erklären, wie weniger Export zu mehr Einnahmen führt. Allein die aktuellen Preissteigerungen können es vermutlich nicht kompensieren, wenn viele zahlungskräftige, westliche Hauptabnehmer weg fallen.
Denn die ärmeren Länder können nur entsprechend geringere Preise bezahlen. Das Öl und Gas muss also billiger verkauft werden UND die anderen Abnehmer (Indien etc.) müssten ihre Importe stärker steigern, als die bisherigen Exporte in die westlichen Länder beträgt. Da sie ja billiger einkaufen.
Ob diese Rechnung wirklich auf geht? Da müsste ich mich erst mal über die jeweiligen Zahlen schlau machen. Habe aber aus dem Bauch heraus, große Zweifel, dass diese Rechnung aufgeht.
Dieser Abschnitt
Aber kommt es nicht auch in China zu Spekulationsblasen? Die größten Immobilienkonzerne des Landes sind pleite gegangen, die Zentralbank pumpt Milliarden in den Markt.
Deckt sich mit dem, was ich hier versuchte darzustellen
Das tun wir doch schon die ganze Zeit. Und was ist dabei raus gekommen? Die autokratisch regierten Staaten wurden wirtschaftlich immer stärker und reicher, führen Krieg gegen Nachbarstaaten und erpressen die ganze Welt. Wandel durch Handel hat sich als Illusion erwiesen. Dass es während des...
www.denkforum.at
Was die Absichten und Strategie der USA betrifft, sehe ich das Im Grunde ebenso. Ergibt sich allein schon daraus, dass die USA die selben Ziele verfolgt wie RU - nämlich zur alleinigen Weltherrschaft zu werden - es allerdings zumindest in der EU und Europa anders angehen.
Da halte sie sich ausnahmsweise mal geflissentlich militärisch zurück und lassen das ihre Vasallen, die EU erledigen.
Im Irak und Afgahnistan und sonstigen Teilen der Erde, sah das allerdings anders aus.
TM, die daher einige Äußerungen im Artikel für plausibel hält