• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Genau das ist das Problem.
Wer moralisch werten will, es zumindest versuchen, der sollte sich nicht von emotionalen Berichten, Standpunkten und/oder Ansichten ablenken lassen. Allen hier Anwesenden sollte man doch unterstellen dürfen, dass sie das Leid und persönliche Schicksale nachvollziehen können und natürlich den Aggressor kennen und diesen Angriffskrieg verurteilen. Das ist hier nicht die Frage.

Aber wenn man Situationen nicht nur im Moment und aktuell betrachtet, Hintergründe, Verläufe und Interessen thematisiert, um sich ein umfassendes Bild zu machen, dann ist man leider in schlechter Gesellschaft, denn das ist nicht der "öffentliche Konsens".
Ja, ich wurde schon als "Putin-Anhänger" bezeichnet weil ich es gewagt habe tiefer in die Materien zu blicken.
Bin ich nicht. Ich denke das ist ein schlechter Mensch. Aber selbst wenn ich das sage bin ich noch nicht salonfähig, wenn ich den
nicht mindestens auf eine Stufe wie Stalin oder Hitler stelle.
Viele Menschen tun sich schwer vor lauter Grausamkeit noch differenzieren zu können.
Aber so schlecht ich Putin auch finde. Ich bin froh das er kein Stalin ist.
Aber wie du schon angedeutet hast geht es hier um weit mehr.
Der Ukraine Krieg ist ein katastrophal fehlgeschlagener Putschversuch. Jetzt wird in dieser Katastrophe gekämpft, um noch irgendwas vorweisen zu können.
Wer jetzt schon kriegsmüde ist kann sich warm anziehen. Nicht nur das dieser Krieg noch länger dauern wird.
Dieser Kriegsverlauf ist wahrscheinlich sogar eine Vorbereitung für den nächsten wichtigeren Krieg.
Die CIA meinte erst kürzlich das wir noch in diesem Jahrzehnt in einem Krieg mit China stecken werden.
Wenn Russland bis dahin eher keine große Hilfe mehr für China ist, machen unsere Sanktionen doch irgendwie Sinn.
Aber das wird trotzdem hässlich.

Werbung:
Ja, ich wurde schon als "Putin-Anhänger" bezeichnet weil ich es gewagt habe tiefer in die Materien zu blicken.
Bin ich nicht. Ich denke das ist ein schlechter Mensch. Aber selbst wenn ich das sage bin ich noch nicht salonfähig, wenn ich den
nicht mindestens auf eine Stufe wie Stalin oder Hitler stelle.
Superlative und diffamierende Behauptungen einem Despoten nach dem Maul zu reden.
Schlichte Methoden um Meinungen im schlechten Licht darzustellen. Natürlich mit er Motivation, sich selber auf der richtigen Seite zu wiegen und ohne Argumente einfach nur Recht zu haben.
Ähnliches kenn ich aus DDR Zeiten, wenn man Kritik am System übte. Dann hat man auch westliche Propaganda wiederholt und sich argumentativ auf die Seite der bösen Kapitalisten gestellt. Im schlimmsten Fall biste dann in Bautzen gelandet.

Viele Menschen tun sich schwer vor lauter Grausamkeit noch differenzieren zu können.
Aber so schlecht ich Putin auch finde. Ich bin froh das er kein Stalin ist.
Putin ist weder Stalin noch Hitler, er ist einfach nur Putin.
Solche Vergleiche sollen maßlos und überübertrieben sein, damit andere sich moralisch aufbauschen können.
Natürlich müssen dann immer Extrembeispiele oder Vergleiche herhalten, egal wie falsch sie sind oder im Fall von "Hitler" sogar Gefahr laufen, die Verbrechen der Nazis zu relativieren.

Wer jetzt schon kriegsmüde ist kann sich warm anziehen. Nicht nur das dieser Krieg noch länger dauern wird.
Dieser Kriegsverlauf ist wahrscheinlich sogar eine Vorbereitung für den nächsten wichtigeren Krieg.
Die CIA meinte erst kürzlich das wir noch in diesem Jahrzehnt in einem Krieg mit China stecken werden.
Auch ich denke, dass man das hinziehen wird. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege.
Das Verhältnis zwischen China und Russland war besonders zu UdSSR Zeiten ein nicht grad gutes. Der Afghanistan-Krieg der UdSSR hat da auch einen Anteil dran. Jetzt sind die sich so nah, wie noch nie in der Geschichte. Für mich ein Auswuchs der Sanktionen.
Ja China beobachtet das ganze wohl sehr genau. Aber auch Indien soll hier genannt sein. Ein Block dieser drei Länder (allein schon wegen der Gesamtfläche und der Bevölkerungszahl) ist für die westlichen Demokratien, so wie es aussieht, ein Graus.
Und wenn dann noch solch Musterdemokratien wie SA, Katar oder die Emirate sich so äußern, dass solche Länder nicht so sehr auf dem Thema Menschenrechte herumreiten und im Umgang etwas unkomplizierter sind, dann kann schon mal ein US Präser vor solchen Despoten einknickt, weil ihm wohl die "Argumente" fehlen, dann hat das schon Gewicht.

Dieser kleine Text aus der Süddeutschen trifft den Punkt ganz gut:
Bereits im Wahlkampf hatte Biden angekündigt, Saudi-Arabien "zu dem Paria zu machen, der sie tatsächlich sind". Er versprach, das Land für Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen. Mit dem russischen Krieg hat sich die Weltlage verändert, Biden braucht nun den weltweit größten Erdölexporteur, um weitere Preissteigerungen zu verhindern.

Zeigt das eine Abhängigkeit von Saudischem Öl? ;)
Ein Schelm der böses denkt.

Ach ja, da war ja noch was.
Der Bürgerkrieg im Jemen dauert seit Jahren an. Er hat das Land schwer gezeichnet. Über die Hälfte der Bevölkerung ist auf Nahrungsmittel-Hilfe angewiesen, Hunderttausende Kinder hungern. Es sind Erfahrungen, die sich physisch wie psychisch eingraben. Die UN sprechen von der größten humanitären Katastrophe weltweit.

Aber das ist ja was völlig anderes.

mfg

Es geht nicht um die Toten. Ermittlungen ermitteln Schuldige.
Lesen ist auch nicht so richtig deine Stärke? :)

Wer hat geschossen? Bis heute ist in diese Richtung nie ermittelt worden. Ja es wurden sogar Nachforschungen von Hinterbliebenen behindert oder ignoriert. In so einer Lage muß man die Option in Betracht ziehen, dass die Be- und Verhinderer etwas zu verbergen haben.

Also, hast du Erkenntnisse darüber, wie weit da die Ermittlungen sind? Hat man Täter identifiziert? Ich wäre dir wirklich Dankbar, wenn du da was vorzuweisen hast. Denn ich hab nichts gefunden.
Dass deine Quellen ganz andere als die meinen sind, das wissen wir nicht erst seit heute und dass deine Schlussfolgerungen ganz andere als meine sind auch nicht.
Aus deiner Sicht haben also die Radikalen aus der Maidan-Bewegung auf die Maidan-Demonstranen geschossen. Warum sie das hätten tun sollen, diese Frage stellst du dir nicht.
Ich bin der Ansicht, dass der Staat geschossen hat und zwar der Staat, den Janukowitsch damals steuerte - unterstützt von Putin. Nachdem Janukowitsch abgesetzt wurde, hat man den Staat neu konstituieren müssen und es wäre dabei hinderlich gewesen, wenn man gleichzeitig nach Schuldigen für das Gemetzel am Maidan gesucht hätte. Wer weiß, welche staatlichen Institutionen darin involviert waren.
Um auch eine Vermutung im Stil deiner Stofflieferanten anzustellen: Es hätte sich vielleicht herausgestellt, dass es Leute von der Gruppe Wagner waren, aber man hätte dadurch Putin noch mehr provoziert und deshalb hat man es nicht weiterverfolgt.
Deine Stofflieferanten werden sicherlich auch andere Versionen erfinden können, denn sie sind schließlich Spezialisten darin, Szenarien zu konstruieren.

Es geht nicht um die Toten. Ermittlungen ermitteln Schuldige.
Lesen ist auch nicht so richtig deine Stärke? :)
Ermittlungen ermitteln Sachverhalte, und an diesen kann man EVENTUELL Schuldige festmachen.
Begriffe sind auch nicht so richtig deine Stärke? :)
Wer hat geschossen? Bis heute ist in diese Richtung nie ermittelt worden. Ja es wurden sogar Nachforschungen von Hinterbliebenen behindert oder ignoriert. In so einer Lage muß man die Option in Betracht ziehen, dass die Be- und Verhinderer etwas zu verbergen haben.
Als Verschwörungstheoretiker muss man das. Im Rechtsstaat sind derlei Ermittlungen Sache der zuständigen Behörden und nicht jene von Privatpersonen. Auch in Österreich (wie auch Deutschland) ist die Polizei nicht froh darüber, wenn Privatpersonen meinen, sie müssten ermitteln.
Als Verschwörungstheoretiker muss man natürlich auch hier davon ausgehen, dass diese Unfreude auf malignen Absichten beruhen, so wie "etwas zu verbergen haben" oder "Angst, dass die Privatperson bei Erfolg die Polizei schlecht aussehen lässt". Aber solche Vermutungen überlassen wir jene, die sie brauchen, gelle ?
Also, hast du Erkenntnisse darüber, wie weit da die Ermittlungen sind? Hat man Täter identifiziert? Ich wäre dir wirklich Dankbar, wenn du da was vorzuweisen hast. Denn ich hab nichts gefunden.
Jaja, selbst die krudesten Theorien spinnen, nicht der Ansatz von Beweisen aber von anderen fordern, fordern, fordern. Und sind die Beweise dann vorgelegt, dann entweder schweigen oder sogar leugnen. Damit schindest du bei frenilshtar Eindruck, aber bei denen, die sich für die Sache interessieren, machst du dich nur lächerlich.

Und das ist gut so....wenn wir schon sonst soweit unseren Arsch aus allem heraus halten, damit auch ja die Wirtschaft läuft......
Wenn man Persönlichkeit, Werte und Haltung hat, dann verleugnet man sie nicht, nur weil man dadurch parteiisch geworden ist.
Aber wie soll das so einer wie gun verstehen, dass das nichts Schlechtes ist.

Dann muss man die Spielregeln eben so anpassen, das nur jemand zu etwas bringt, der auch ehrlich ist.
Ersetze "ehrlich" durch "rechtmäßig handelnd", und dann sind wir schon bei so etwas wie dem Rechtssystem.
Dann wären "die Unehrlichen" ganz ganz klein und sobald jemand ehrlich ist, der "Dreck am Stecken" hat, naja, dann kann die Falle zuschnappen.

:)
Ein Rechtssystem ist nicht darauf aus, jemandem eine Falle zu stellen. Es versucht klar vorzugeben was die Spielregeln sind und gibt auch vor, mit welchen Konsequenzen man bei Verstößen zu rechnen hat. Im Falle Russlands muss jetzt dieses Recht noch durchgesetzt werden. Ein Recht, das sich nicht durchsetzen lässt, ist weitgehend sinnfrei. Siehe Loretta, die gerne Babys haben möchte.

Werbung:
Zurück
Oben