Ja, ich wurde schon als "Putin-Anhänger" bezeichnet weil ich es gewagt habe tiefer in die Materien zu blicken.
Bin ich nicht. Ich denke das ist ein schlechter Mensch. Aber selbst wenn ich das sage bin ich noch nicht salonfähig, wenn ich den
nicht mindestens auf eine Stufe wie Stalin oder Hitler stelle.
Superlative und diffamierende Behauptungen einem Despoten nach dem Maul zu reden.
Schlichte Methoden um Meinungen im schlechten Licht darzustellen. Natürlich mit er Motivation, sich selber auf der richtigen Seite zu wiegen und ohne Argumente einfach nur Recht zu haben.
Ähnliches kenn ich aus DDR Zeiten, wenn man Kritik am System übte. Dann hat man auch westliche Propaganda wiederholt und sich argumentativ auf die Seite der bösen Kapitalisten gestellt. Im schlimmsten Fall biste dann in Bautzen gelandet.
Viele Menschen tun sich schwer vor lauter Grausamkeit noch differenzieren zu können.
Aber so schlecht ich Putin auch finde. Ich bin froh das er kein Stalin ist.
Putin ist weder Stalin noch Hitler, er ist einfach nur Putin.
Solche Vergleiche sollen maßlos und überübertrieben sein, damit andere sich moralisch aufbauschen können.
Natürlich müssen dann immer Extrembeispiele oder Vergleiche herhalten, egal wie falsch sie sind oder im Fall von "Hitler" sogar Gefahr laufen, die Verbrechen der Nazis zu relativieren.
Wer jetzt schon kriegsmüde ist kann sich warm anziehen. Nicht nur das dieser Krieg noch länger dauern wird.
Dieser Kriegsverlauf ist wahrscheinlich sogar eine Vorbereitung für den nächsten wichtigeren Krieg.
Die CIA meinte erst kürzlich das wir noch in diesem Jahrzehnt in einem Krieg mit China stecken werden.
Auch ich denke, dass man das hinziehen wird. Ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege.
Das Verhältnis zwischen China und Russland war besonders zu UdSSR Zeiten ein nicht grad gutes. Der Afghanistan-Krieg der UdSSR hat da auch einen Anteil dran. Jetzt sind die sich so nah, wie noch nie in der Geschichte. Für mich ein Auswuchs der Sanktionen.
Ja China beobachtet das ganze wohl sehr genau. Aber auch Indien soll hier genannt sein. Ein Block dieser drei Länder (allein schon wegen der Gesamtfläche und der Bevölkerungszahl) ist für die westlichen Demokratien, so wie es aussieht, ein Graus.
Und wenn dann noch solch Musterdemokratien wie SA, Katar oder die Emirate sich so äußern, dass solche Länder nicht so sehr auf dem Thema Menschenrechte herumreiten und im Umgang etwas unkomplizierter sind, dann kann schon mal ein US Präser vor solchen Despoten einknickt, weil ihm wohl die "Argumente" fehlen, dann hat das schon Gewicht.
Dieser kleine Text aus der Süddeutschen trifft den Punkt ganz gut:
Bereits im Wahlkampf hatte Biden angekündigt, Saudi-Arabien "zu dem Paria zu machen, der sie tatsächlich sind". Er versprach, das Land für Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft zu ziehen. Mit dem russischen Krieg hat sich die Weltlage verändert, Biden braucht nun den weltweit größten Erdölexporteur, um weitere Preissteigerungen zu verhindern.
Um die Ölpreise zu senken, muss Washington wohl Zugeständnisse an Riad machen.
www.sueddeutsche.de
Zeigt das eine Abhängigkeit von Saudischem Öl?
Ein Schelm der böses denkt.
Ach ja, da war ja noch was.
Der Bürgerkrieg im Jemen dauert seit Jahren an. Er hat das Land schwer gezeichnet. Über die Hälfte der Bevölkerung ist auf Nahrungsmittel-Hilfe angewiesen, Hunderttausende Kinder hungern. Es sind Erfahrungen, die sich physisch wie psychisch eingraben. Die UN sprechen von der größten humanitären Katastrophe weltweit.
Die UN stellt im Bürgerkriegsland Jemen die größte humanitäre Katastrophe weltweit fest. Es sei das Mindeste, die Bevölkerung dort nun mit ausreichend Hilfsgeldern zu unterstützen, kommentiert Daniela Vates. Der Konflikt dürfe nicht weiter vergessen und verdrängt werden.
www.rnd.de
Aber das ist ja was völlig anderes.
mfg