• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Die Berichte über die Toten auf dem Majdan konnte jeder sehen. Aber du misstraust ja den westlichen Medien, das wissen wir inzwischen.
Es geht nicht um die Toten. Ermittlungen ermitteln Schuldige.
Lesen ist auch nicht so richtig deine Stärke? :)

Wer hat geschossen? Bis heute ist in diese Richtung nie ermittelt worden. Ja es wurden sogar Nachforschungen von Hinterbliebenen behindert oder ignoriert. In so einer Lage muß man die Option in Betracht ziehen, dass die Be- und Verhinderer etwas zu verbergen haben.

Also, hast du Erkenntnisse darüber, wie weit da die Ermittlungen sind? Hat man Täter identifiziert? Ich wäre dir wirklich Dankbar, wenn du da was vorzuweisen hast. Denn ich hab nichts gefunden.
 
Denn: Die BRD liefert nur Waffen und betont, daß sie nicht Partei ist - ein besonderes Verständnis von angeblicher Neutralität.
Natürlich sind wir parteiisch.
 
Und , ich denke, ich will erstmal die Situation verstehen, bevor ich moralisch werte.
Genau das ist das Problem.
Wer moralisch werten will, es zumindest versuchen, der sollte sich nicht von emotionalen Berichten, Standpunkten und/oder Ansichten ablenken lassen. Allen hier Anwesenden sollte man doch unterstellen dürfen, dass sie das Leid und persönliche Schicksale nachvollziehen können und natürlich den Aggressor kennen und diesen Angriffskrieg verurteilen. Das ist hier nicht die Frage.

Aber wenn man Situationen nicht nur im Moment und aktuell betrachtet, Hintergründe, Verläufe und Interessen thematisiert, um sich ein umfassendes Bild zu machen, dann ist man leider in schlechter Gesellschaft, denn das ist nicht der "öffentliche Konsens".

Seit der "Orangenen Revolution" streiten sich in der UKR die "Mächte" um Einfluss und deren Sphären.
Jeder hat versucht, irgendwie seinen Vorteil zu sichern und seine Interessen zu "lobbyieren".
Und da sich der Wertewesten gern in der moralisch besseren Position sieht, dabei natürlich einiges übersieht ;) , werden kritische Stimmen gern in solchem Sinne moralisiert. "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns!" ...hat ja ein US Präsident mal so ähnlich formuliert...

....Moral... wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein.
Das Glashaus wird heil bleiben... ;)

mfg
 
Wer moralisch werten will, es zumindest versuchen, der sollte sich nicht von emotionalen Berichten, Standpunkten und/oder Ansichten ablenken lassen.
Zu erstmal kennen "die Situation" ermittelt vor Ort doch hier die wenigsten. Sie kennen sie über Medien, zumeist wahrscheinlich "westliche"oder möglicherweise auch durch "Hörensagen".
Allen hier Anwesenden sollte man doch unterstellen dürfen, dass sie das Leid und persönliche Schicksale nachvollziehen können
Das kann ich meist nur über persönlichen Kontakt.


Ich denke, man könnte doch die Möglichkeit bedenken, dass im "Krieg" Propaganda/Wahrheit und auf der anderern Seite Wahrheit/Propaganda herrscht.
Sicherlich kann man auch annehmen, die Seite mit der man identifiziert ist, sagt die Wahrheit und die andere Seite lügt und propagandiert.
Ich halte dann eine sachliche Diskussion über "Dinge", die woanders stattfinden und nur medial übermittelt wahrgenommen werden für öfter mal auf Dauer für sinnlos.
Denn eine Gewisse Distanz zum eigenen Denken, dass identifiziert sein könnte, also ideologisch sein könnte, finde ich denkerisch für sinniger.
Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich in einem "Denkforum" schreibe. Das nehme ich auch auf ne Art ernst.
 
Werbung:
Zweitens, jetzt gilt es erst einmal, Putin Einhalt zu gebieten. Je nachdem, was er dann tut gibt vor, wie man richtig reagieren müsse.
Aber die Spielregeln so zu ändern, damit der schlechte Verlierer nicht verliert, halte ich für ziemlich naiv, denn so motiviert man jeden dazu, ein schlechter Verlierer zu sein - denn das bringt Profit.
Dann muss man die Spielregeln eben so anpassen, das nur jemand zu etwas bringt, der auch ehrlich ist. Dann wären "die Unehrlichen" ganz ganz klein und sobald jemand ehrlich ist, der "Dreck am Stecken" hat, naja, dann kann die Falle zuschnappen.

:)
 
Zurück
Oben