• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wenn der erste Schuss in Form einer Rakete das Regierungsgebäude in Kiew getroffen hätte, und Selenskyj neben anderen Regierungsmitgliedern zum Opfern gefallen wären, dann hätte der Krieg vermutlich gar nicht erst angefangen. Es hat zum Glück für die Ukrainer - umso mehr natürlich für die ukrainische Regierung - nicht funktioniert, denn dann hättest du zwar recht mit deiner Behauptung, aber wen würde das noch interessieren?
Wenn ich es mir so recht überlege, es interessiert auch jetzt kaum jemanden, denn es handelt sich um eine Selbstverständlichkeit. Umformuliert lautet deine Aussage: Krieg braucht mindestens zwei Beteiligte. Als Weisheit gerät sie zu kurz.
"Rechthaben" ist mir nicht so wichtig.
Ich halte manchmal was von begrifflicher Differenzierung.
 
Mir ging es darum, den Konflikt nicht als Folge machtgeiler Einzelkämfer zu beschränken bzw. zu erklären.
Und mir ging es genau ums Gegenteil. Wie ich geschrieben habe, die beiden Provinzen hatten bereits ihre gewählten Regionalregierungen und diese wurden von den Separatisten gewaltsam abgesetzt, unter Missachtung des demokratischen Willens der Provinzbevölkerung. Gleiches gilt für die Krim.
 
Wie ich geschrieben habe, die beiden Provinzen hatten bereits ihre gewählten Regionalregierungen und diese wurden von den Separatisten gewaltsam abgesetzt, unter Missachtung des demokratischen Willens der Provinzbevölkerung. Gleiches gilt für die Krim.
Es ist üblich geworden, Einzelne als die Mächtigen darzustellen - daß dahinter jeweils die wirklich Mächtigen stehen, ist meine Sicht. Nicht EIN Putin oder EIN Selensky bestimmen politische Vorgangsweisen. Sorry, daß ich solche Banalitäten schreibe.
Und wegen der Ostukraine oder der Krim geht kein anderer Staat in den Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Meine großzügige Formulierung war falsch. Sie können allerings den Konflikt aus solchen zwischen den Nationalitäten noch früher ansetzen.
Mir ging es darum, den Konflikt nicht als Folge machtgeiler Einzelkämfer zu beschränken bzw. zu erklären.
Und doch hat du permanent verlautbart, dass der Krieg deswegen andauert, weil Putin und Selenskyj Krieg wollten.....
 
Werbung:
Zurück
Oben