Er hat sogar vom Siegen gesprochen
Na von was soll er denn sonst sprechen ?
In diesem Krieg versuchen die Besatzer, wenigstens irgendetwas als Ergebnis herauszupressen", sagte Selenskyj. "Aber sie müssten schon lange begriffen haben, dass wir unser Land bis zum letzten Mann verteidigen werden. Sie haben keine Chance. Wir werden kämpfen und wir werden in jedem Fall siegen."
Mit welchen Worten würdest du deinem Land Mut zusprechen ?
Motivation geschieht nicht, indem man nüchterne Fakten darlegt. Sie geschieht, indem man den gewünschten Zustand bildhaft darstellt und optimistisch an die Sache herangeht - in dem rationalen Wissen, dass man optimistisch und nicht nüchtern-realistisch ist. Denn, wenn man schon bei der Motivation tiefstapelt, erhöht man damit nicht seine Erfolgschancen.
Dazu ein Beispiel aus dem Fussball (oh, wie kann man nur !):
Wenn eine Mannschaft mit dem Ziel ins Spiel geht ein Unentschieden zu erreichen, verliert sie in der Regel mit dieser Einstellung.
Daher spricht ihnen der Trainer in der Kabine vor dem Spiel Mut zu, versucht sie zu überzeugen, dass ein Sieg durchaus gut möglich ist - auch wenn die Wettquoten etwas anderes sagen.
Und vielleicht möchtest du auch etwas über Selbstmotivation lesen. Diese funktioniert auch nicht in der Art "Meine Erfolgsaussichten liegen bei 38%" sonder vielmehr nach dem Muster "Tschakka ! Du schaffst es !". Egal wie unwahrscheinlich der Erfolg nüchtern betrachtet auch ist. Man mag auch durchaus mit Tschakka scheitern, aber wenn man sich nicht motiviert oder gar noch Selbstzweifel schürt, scheitert man nur umso wahrscheinlicher. Und um die Erfolgsschancen zu erhöhen geht es in der Regel bei derlei Ansprachen.